Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Windows 11: So installiert und nutzt ihr Android-Apps

Mit Windows 11 könnt ihr auch Android-Apps starten. Wir zeigen, wie ihr das Windows-Subsystem für Android einrichtet und damit Android-Apps unter Windows ausführt.

1643724907734.png

Die wohl interessanteste Neuerung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist die native Unterstützung von Android-Apps. Ähnlich wie beim
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, mit dem ihr Linux-Distributionen wie Ubuntu ausführen könnt, lassen sich mit dem Windows-Subsystem für Android Apps direkt starten.

Um dies zu ermöglichen hat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine Partnerschaft mit Amazon vereinbart. Windows 11-Nutzer können über den Amazon App-Store Android-Apps herunterladen und in Windows 11 installieren.

Feature bislang eigentlich nur in den USA für Insider verfügbar​

Bislang steht die Funktion nur Teilnehmern des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus den USA zur Verfügung. Zu einem späteren Zeitpunkt werden alle Windows 11-Nutzer das Android-Subsystem mitsamt App-Store aus dem Microsoft Store installieren können.

Mit ein paar Handgriffen könnt ihr aber auch außerhalb der USA und ohne Teilnahme am Windows Insider-Programm das Subsystem für Android aktivieren und Android-Apps unter Windows 11 installieren.

Dafür benötigt ihr lediglich das entsprechende App-Paket von Microsoft, die Android SDK -Plattform Tools sowie APK-Dateien für die zu installierenden Android-Apps. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir euch die dafür erforderlichen Schritte.

Windows 11 Subsystem für Android herunterladen und installieren​

1643725370565.png
  1. Öffnet den "
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    " im Webbrowser. Dort stellt ihr in der Eingabeleiste folgendes ein und klickt anschließend auf den Knopf ganz rechts mit dem Haken:

    Links: Productid
    Mitte: 9P3395VX91NR
    Rechts: Slow
1643725504886.png

2
In der dann gezeigten Link-Liste scrollt ihr bis ganz an das Ende und klickt auf den Eintrag mit ".msixbundle" am Ende. Den von Microsoft Edge blockierten Download könnt ihr entweder manuell freigeben, temporär den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder einen anderen Webbrowser nutzen.


1643725596872.png

3
Klickt die heruntergeladene Datei mit der rechten Maustaste an und wählt "Als Pfad kopieren" aus. Dies spart euch später lästige Tipp-Arbeit.

1643725667962.png

4
Anschließend
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als Administrator.

1643725730411.png

5
Dort tippt ihr den Befehl "Add-AppxPackage" gefolgt von einem Leerzeichen ein, fügt den zuvor kopierten Pfad per Rechtsklick ein und drückt die Enter-Taste.

1643725812740.png


  1. Das Windows 11 Subsystem für Android wird anschließend installiert.

Um APK-Dateien im Windows 11 Subsystem für Android installieren zu können nutzt ihr am besten die kostenlos verfügbaren Android SDK Platform-Tools für Windows.

Android SDK Plattform Tools herunterladen und installieren​

1643725923552.png

  • 1
    Ladet die Android SDK Plattform Tools von der
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    herunter.

1643726099348.png

2
Entpackt die ZIP-Datei mit den Plattform-Tools.

  1. Wir öffnen dafür in unserem Beispiel das ZIP per Doppelklick und kopieren den enthaltenen Ordner per Drag&Drop in das Hauptverzeichnis C:\. Nutzt ihr ein anderes Zielverzeichnis, müsst ihr den weiter unten gezeigten Pfad entsprechend anpassen.

Vor der ersten Nutzung müsst ihr das Windows-Subsystem für Android zunächst noch wie folgt gezeigt einrichten, damit ihr damit APK-Dateien nutzen könnt.

Windows 11 Subsystem für Android einrichten​


1
Öffnet das "Windows-Subsystem für Android" über die Suche.
2
Aktiviert in den Einstellungen den "Entwicklermodus".
3
Anschließend klickt ihr oben auf "Dateien".
4
Klickt im Dialogfenster zu "Optionalen Diagnosedaten" auf "Weiter".
5
Gestattet bei der Warnmeldung der Windows Defender Firewall mit "Zugriff zulassen" die Internetnutzung durch das Windows 11 Subsystem für Android.
6
Jetzt könnt ihr unter "IP-Adresse" auf Aktualisieren klicken. Notiert euch die dort gezeigte IP-Adresse.

Mit den folgenden Schritten könnt ihr jetzt Android-Apps als APK-Dateien installieren. Diese bekommt ihr etwa von der Webseite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Android Apps als APKs in Windows 11 installieren und starten​


  1. Öffnet zunächst die "Eingabeaufforderung".

  2. Wechselt mit dem Befehl "cd c:\platform-tools" in den zuvor erstellten Ordner. Nutzt ihr einen anderen Pfad, müsst ihr den Befehl entsprechend anpassen.

  3. Führt den Befehl "adb connect" gefolgt von einem Leerzeichen und der zuvor notierten IP-Adresse ein. Manchmal erscheint eine Fehlermeldung. Gebt den Befehl dann einfach erneut ein.
  4. Ladet die APK-Datei für eure Android-App auf euren PC, entweder über APK Mirror oder von einer anderen Quelle.


  5. Klickt die APK-Datei rechts an und wählt "Als Pfad kopieren" aus.

  6. Wechselt zur Eingabeaufforderung. Dort tippt ihr den Befehl "adb install" gefolgt von einem Leerzeichen ein, fügt den zuvor kopierten Pfad per Rechtsklick ein und drückt die Enter-Taste. Seht ihr die Meldung "Performing Streamed Install - Success" wurde die Android-App unter Windows 11 installiert.

  7. Ihr könnt die App nun wie jede andere Windows-App über das Startmenü ausführen. Habt ihr die entsprechende Windows-Version ebenfalls auf dem Rechner, seht ihr dann zwei Symbole.

  8. Mit dieser Methode könnt ihr beliebig viele Android-Apps gleichzeitig unter Windows 11 im Fenstermodus ausführen und sogar im Vollbildmodus nutzen.

Zu kompliziert? Es gibt auch unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
könnt. Diese dürften auch noch unter Windows 11 funktionieren.

Ihr könnt Vorabversionen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die dafür benötigten ISO-Dateien
könnt ihr euch ganz leicht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle: Netzwelt.de
 
eine Alternative ist es nicht. Bei dir erhält man die Rootrechte. Es ist, wenns geht, sogar besser. Hast du es schon getestet? Alles auf Deutsch und mit einem besseren Video wäre es für manch so einen sehr nützlich.

Hier wäre was: h**ps://guidlings.com/de/so-rooten-sie-das-windows-subsystem-fur-android-uber-magisk
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist jetzt aber entresant :) so jetzt habe ich ein grund von 10 zu 11 zu steigen :)
 
rofl gibt kaum was was überflüssiger ist als Android apps auf Windows laufen zu lassen...
1. Kann Google Chrom das schon immer.
2. Wozu APK's auf Windows laufen lassen?
Läuft sowieso nicht, bis schwer bescheiden und ich weiß ja nicht was ihr denkt wozu der Rechner da ist, aber heut zu tage hat jeder Schwanz 4K Handy am beat, alles. Wozu also Apps auf Windows benutzen? Wegen Whatsapp? oder besser Vavoo app drauf und per Wlan an Fernsehr oder wie?
Weiß ja nicht aber schon mal gesehen was Strom kostet momentan?
Das doch lange nicht mehr Wirtschaftlich....
Kauf dir lieber Android TV gerät als Windows 11, is eh günstiger :p
 
Zurück
Oben