Ich habe in meinem privatem Netzwerk neben der Fritzbox (FritzNAS) noch ein
NAS von QNAP und eine Dreambox am laufen.
Im Explorer haben die Dreambox und die QNAP einen eigenen Laufwerksbuchstaben erhalten und das FritzNAS war direkt immer unter dem Netzwerk mit aufgeführt.
Alle 3 Geräte waren im Windows-Explorer direkt anwählbar, da ich die Benutzernamen mit dem Kennwort bei der ersten Verbindung mit gespeichert hatte.
Seit 2-3 Tage jedoch erhalte ich auf die mit Samba verbundenen Geräte keinen Zugriff mehr, sondern immer die Meldung: "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch". Diese sind jedoch nicht verändert worden (und bei allen 3 Geräten gleichzeitig ohnehin nicht) so dass hier kein Fehler vorliegen kann. Mir fällt nichts mehr ein, woran das noch liegen kann.
Versucht habe ich folgendes:
1. Benutzernamen und Kennwörter gelöscht und Geräte neu aufgerufen
2. Unter Windows-Features hinzufügen/entfernen: Unterstützung für SMB 1.0 aktiviert
3. Versucht Geräte über IP + Freigabename zu erreichen, statt Ihrem Namen
4. Aus Verzweiflung die Firewall ausgeschaltet - alles ohne Erfolg
Was noch auffällt ist, dass im Explorer unter Netzwerk immer nur die Fritzbox (das FritzNAS) sichtbar ist, dass war allerdings schon vor dem genannten Problem so und hat sich auch nicht verändert. Daher habe ich die beiden anderen Adressen damals auch direkt im Adressfels eingegeben und Ihnen einen Laufwerksbuchstaben dauerhaft zugewiesen.
Mein System ist Windows 11 prof. Stand: 24h2 und das Netzwerk ist als "privates" eingestellt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...