Windows 11 Windows 11 auf nicht unterstütztem PC (Rufus) – Updates?

Vojtech

Newbie
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und habe eine kurze Frage.
Ich habe Windows 11 mit Rufus auf einem nicht unterstützten PC installiert und bisher läuft alles problemlos.
Mich würde interessieren:
  • Kann es bei größeren Updates zu Problemen kommen?
  • Werden zukünftige Updates weiterhin funktionieren?
  • Oder kann es passieren, dass das System irgendwann nicht mehr unterstützt wird (z. B. bei Windows 12)?
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Jährlichen Updates H1 / H2 lassen sich nicht über Windows Update installieren, sondern nur per Inplace Update.
Kann natürlich auch jederzeit bei einer neuen Version unterbunden werden, aber das wäre schon zuviel Glaskugel.

Natürlich kann es zu Problemen kommen, denn es weiß keiner an welchen Stellschrauben betreffend der Mindesthardwarevoraussetzung seitens MS gedreht werden wird. Siehe den Sprung auf 25H2 im vergangenen Jahr. Wenn der Prozessor einen bestimmten Befehlssatz nicht verarbeiten kann, geht es eben nicht. Im vergangenen Herbst wurde ein Befehlssatz im Prozessor als Vorraussetzung festgeschrieben und konnte auch mit Rufus oder anderen Tricks nicht umgangen werden. Es wurde also nicht ein bestimmter Prozessortyp auf einer Sperrliste abgefragt, sondern gezielt ein Befehlssatz innerhalb des Prozessors.

Also Fakt ist, man kann auf nicht kompatibler Hardware (eben mit dem Prozessorbefehlssatz) installiern und Updaten, aber für die Zukunft kann da keiner eine Aussage treffen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…