Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: Herbst-Update löscht Apps und verändert Einstellungen

Windows 10: Herbst-Update löscht Apps und verändert Einstellungen
Großes Microsoft-Update sorgt für Ärgernis bei Nutzern. Viele Nutzer erleben eine unangenehme Überraschung nach dem Herbst-Update auf die aktuelle Windows 10-Version. Ist das Update selbst abgeschlossen, stehen Nutzer vor neuen Problemen im Zusammenhang mit veränderten Einstellungen und nicht mehr vorhandenen Apps. Welche Probleme auftreten und wie ihr diese lösen könnt, erklären wir euch hier.


Seit der Veröffentlichung von Windows 10 hat Microsoft immer wieder Problemen mit dem neuen Betriebssystem. Ist das Update abgeschlossen, stehen dem Nutzer sofort neue Probleme im Weg. So werden Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt und scheinbar nicht kompatible Apps einfach entfernt.


Inkompatible Apps werden gelöscht


Apps, die nicht oder scheinbar nicht kompatibel sind, werden mit dem Update automatisch deinstalliert. Das ist grundsätzlich gut, jedoch weißt Windows erst nach dem Update über die Benachrichtigungsleiste auf die entfernten Apps hin. Einstellungen oder gespeicherte Projekte können so eventuell verloren gehen.


Gelöschte Microsoft-Apps werden erneut installiert


Befehl für die Deinstallation von 3D Builder in PowerShell

Habt ihr Microsoft-Anwendungen wie die Xbox-App oder Microsoft Edge deinstalliert, werden diese mit dem Update wieder installiert. Entfernen lassen sich die Apps dann nur noch über die PowerShell-Konsole.


Standardprogramme werden zurückgesetzt


Zusätzlich zu der erneuten Installation von Microsoft-Apps, werden auch die Standardanwendungen zurückgesetzt. Habt ihr etwa einen anderen Medienplayer oder Internet Browser als Standard festgelegt, müsst ihr diese Einstellung erneut vornehmen.


Standardprogramme in Windows 10 ändern


Wie ihr beispielsweise einen anderen Browser als Standardanwendung festlegen könnt, erfahrt ihr in dieser Anleitung.


Keine Wiederherstellung möglich


Habt ihr das Update über das Media Creation Tool oder eine .ISO-Dateien eingespielt, kann es sein, dass die Recovery-Partition gelöscht und damit die Möglichkeit der Wiederherstellung einer vorherigen Windows-Version entfernt wird. Wer trotzdem zu einer vorherigen Version zurück möchte, muss diese komplett neu installieren.


Herbst-Update doof? Windows zurücksetzen!


Sollte die Recovery-Partition noch intakt sein, könnt ihr ganz einfach zu der vorherigen Windows-Version zurückkehren. Dazu öffnet ihr die Systemsteuerung (Einstellungen), klickt dort auf die Kachel Update und Sicherheit und wählt dort den Reiter "Wiederherstellung". Mit einem Klick auf "Los geht's" unter der Überschrift "Zu früherem Build zurückkehren" startet ihr die Wiederherstellung.




Quelle: Netzwelt: Da ich den Beitrag gekürzt habe, hier der direkte Link zum vollständigen Artikel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auch habe ich überlegt ob ich das zu dem anderen Beitrag von mir hinzufüge, jedoch denke ich das dies eine komplett neue News ist und ich so sie alleine Posten sollte. Falls ein Moderator diese Meinung nicht mit mir teilt dann bitte um Zusammenführung.
 
AW: Windows 10: Herbst-Update löscht Apps und verändert Einstellungen

Kleine Neuigkeit bezüglich des Updates:

Wer die Version 1511 aus irgendwelchen Gründen nicht über das automatische Update erhält, ist zukünftig auf Angebote wie in diesem Board vorhanden angewiesen, denn:

MS hat gestern (21.11.2015) die Veröffentlichung der Version 1511 über das Media Creation Tool gestoppt.

Die Version wird (offiziell) ausschließlich noch über die Updatefunktion oder Original MSDN Dateien angeboten.

Original-Zitat MS:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: WinBeta

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben