Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Windows 10 Win10 Kontextmenü Startknopf, sowie Windows-Taste + X funktioniert nicht

GreatJo

Hacker
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
495
Reaktionspunkte
129
Punkte
103
Hi
Habe folgende Windows 10 Version auf zwei Notebooks installiert:
https://www.digital-eliteboard.com/...oft-office-2016-pro-plus.438549/#post-3260128

Läuft alles gut, bis auf das kein Kontextmenü auf dem Startknopf erzeugt wird, sowie
die Tastenkombination Windows+X nicht funktioniert. Der Mauspfeil bewegt sich etwas,
aber es erscheint kein Menü.
Alle gängigen Lösungen die man im Netz findet haben keine Abhilfe geschaffen.
Dazu gehört sfc /scannow, oder der fehlende WinX Ordner beim jeweiligen Benutzer.

Hat jemand das Problem ebenfalls und wie lautet die Lösung?
 
Falls niemand auf die Schnelle eine zündende Idee hat, sehe ich mir das Angebot mal an und melde mich später wieder.

Gruß

Fisher
 
Ich habe die Lösung:

Die für den Rechtsklick erforderlichen Dateien liegen in folgendem Ordner: C:\Users\DeinName\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX

Wenn Du im bezeichneten Download diesen Ordner öffnest, wirst Du feststellen, dass WinX zwar vorhanden, aber alle drei Unterordner leer sind. Hier fehlen also die Dateien.

Im Anhang findest Du die drei Ordner plus Inhalt.
Also herunterladen und in den bezeichneten Ordner WinX einfügen (die leeren Unterordner bitte löschen).

Danach neu starten und der Rechtsklick sowie Windows+X sind wieder vorhanden:

Hier ein Screenshot aus der Installation nach Rechtsklick:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gutes Gelingen

Fisher
 

Anhänge

  • WinX.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 37
Hat funktioniert! Super, vielen Dank, das nenne ich Support!

Hatte die Empfehlung befolgt, den fehlenden WinX Ordner aus dem Default-Benutzer Verzeichnis zu kopieren.
Kann ja nicht funktionieren, wenn diese leer ist

Freundliche Grüße
GJ
 
Auch von mir Danke da ich es auch auf einem Rechner laufen habe.

Gruß

taucherct
 
Man sollte diese Lösung hier bei dem Angebot verlinken.
 
Das habe ich gleich nach dem Posten der Lösung auch getan

Mir fiel wieder ein, dass @taucherct dasselbe Problem hatte....nur ich leider keine Zeit zur intensiveren Beschäftigung damit.

Gruß

Fisher
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…