Eine alternative und IMHO auch die einfachste Möglichkeit, ein Inplace-Upgrade auf Windows 10/11 IoT LTSC vorzunehmen die Nutzung des Paketes "Upgrade_Enabler_Tool_v2.1_b5", welches hier
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
oder hier
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
herunter geladen werden kann.
Dieses Script verändert die Upgrade-Matrix eines Installations-ISOs in der Art und Weise, daß von Microsoft eigentlich nicht vorgesehene Upgradepfade doch ermöglicht werden. Daher ist eine Manipulation des Registryschlüssels nicht mehr erforderlich.
Man holt sich also zunächst, zum Beispiel bei den Deskmoddern, ein aktuelles ISO in welchem die gewünschte Windows-Edition, meist Windows 10 IoT LTSC oder Windows 11 IoT LTSC, enthalten ist. Dieses ISO legt man im Unterorder "Source_ISO" ab und startet dann das Script "RunME_Test_5.cmd". Hierdurch wird ein neues ISO mit modifizierter Upgradematrix erzeugt, welches man dann mountet und das setup startet.
Ich habe mit einem mit Hilfe diesem Tool erzeugten ISOs mehrfach und erfolgreich ein Inplace-Upgrade von Windows 10 Pro (22H2) auf Windows 10 Enterprise IoT LTSC (21H2) mit Datenübernahme durchgeführt. Um Nachfragen vorzubeugen: Die neuste und letzte von Windows 10 Enterprise IoT LTSC ist die Version 21H2, welche noch bis Januar 2032 Updates erhält. Man darf jedoch keinesfalls probieren, mit Hilfe eines Enablement-Packages ein Update auf 22H2 zu erzwingen, denn dann bekommt man keine Updates mehr, weil es keine IoT LTSC Version 22H2 gibt.
Prinzipiell sollte auch ein Inplace-Upgrade auf Windows 11 Enterprise IoT LTSC möglich sein. Da ich Windows 11 nicht ausstehen kann, habe ich dies nie selber getestet. Wie immer sollte man vor dem Versuch eines solchen "Cross-Updates" immer ein Backup der alten Windows-Installation erzeugen. Und wie bereits gesagt wurde, muß Windows nach einem solchen Editionswechsel neu aktiviert werden, aber dafür findest man im Netz ja auch geeignete Tools.
P.S. Das Passwort zum Entpacken des Archivs lautet MDL2025