Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Win 11 Laptop auf Win 10 downgraden

mbaarcihoer

Newbie
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt einem Nicht-Crack ein wenig unter die Arme greifen.
Folgende Situation:
neuer HP Laptop 15s-fq3207ng mit 4GB Ram, 128GB SSD
Win 11 Home S-Mode (bereits deaktiviert) 21H2 , aktiviert mit einer digitalen Lizens (alles legal)
sowie MS Office 365 Single 1Jahr Lizens.

So! Jetzt bräuchte ich das alles aber mit Win10 mit Updatestand vor dem Sommer 2022. Also besser noch Ende letzten Jahres. Erstmal....

Hintergrund: Ich möchte meinen VCDS-Adapter installieren und verwenden. Wenn das Win10 aktuell ist, machen mir die Sicherheitsupdates von Win10 ab Sommer 22 einen Strich durch die Rechnung, da der Treiber da durchfällt, es aber auch keinen neuen gibt, der das behebt. Somit muss man den Treiber auf eine Win10 Version "vor Sommer" installieren, dann funktioniert das.
Wenn er mal installiert ist, ist das Win 10 Update auf aktuell wohl kein Problem, wie gesagt, aber bei er Erstinstallation schon.

Gleichsam würde ich natürlich meine Windows-Lizens weiter nutzen wollen, genauso wieder die MS Office 365-Lizens....

Ist das überhaupt möglich, wenn ich downgrade (bezüglich Windows-Lizens)?
Wenn es überhaupt geht, welche Version würdet Ihr mir empfehlen?

Danke Euch
Gruß M.
 
Mein VCDS läuft mit Windows 10 und allen aktuellen Updates.
Selbst wenn das bei Dir nichts der Fall ist, ist Dein Weg falsch. Nicht das OS an den Treiber anpassen, sondern den Treiber ans OS
 
Hallo Zusammen!
@Leo888 da (VCDS Supportthread) habe ich schon was dazu geschrieben.... ja und bei meinem alten Leasing-Laptop mit aktuellem Win10 war das auch bei mir der Fall, alles funktioniert. Jetzt hat die Firma den Laptop getauscht... ja und dann kann ich nicht mehr NEU-Installieren (Software ja, Treiber fällt durch die Sicherheitsprüfung)
Da ich eh auch einen privaten Lappy haben wollte, den zwischenzeitlich bestellt aber irgendwie verpeilt, das da schon Win11 drauf ist.... joah jetz wollt ich halt gucken wegen downgrade...
Es geht halt auch um meinem originalen Auto-Intern Adapter. Der ist quasi unbegrenzt (FIN-technisch), da er schon ca. 15 Jahre oder älter ist...
Und wenn Du den Link durchliest (blaue Schrift, Antwort vom Support von VCDS), muss ich halt auch glauben, was der gute Mann da schreibt. Klar, er will Adapter verkaufen... aber ja... ich weiß nicht.... da hab ich lieber dann ne WIN10 für die nächsten Jahre....

Aber könnte man (jemand) den Treiber so anpassen (VCDS kriegt das nicht hin) das er das Sicherheitsgedöns der aktuellen Version von Win10 besteht?
 
OK, das ist dann eben blöd, wobei mein VCDS Kabel auch schon gute 15 Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem mit meinem Windows 10 und allen Updates läuft.
Aber VCDS stellt nur sehr geringe Systemanforderungen und da reicht ein alte Notebook schon völlig aus. Mein altes Asus hat damals gerade mal 200€ neu gekostet. Wenn da in der Bucht was gebrauchtes schießt, dann brauchst kein Handstand wegen der Sicherheitsprüfung machen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Weg von Windows 11 zu Windows 10 führt ausschließlich über eine komplette Neuinstallation.
Downgrade oder Rollback sind lediglich bis zu 10 Tage nach der Installation von Windows 11 möglich.

Solltest Du über eine offizielle Windows 11 Lizenz verfügen, so ist diese nicht abwärtskompatibel, d.h. ein Windows 11 Lizenzschlüssel aktiviert NICHT Windows 10.
Umgekehrt, also aufwärtskompatibel von Windows 7, 8 , 8.1, oder 10 auf 11 ginge dies.

Eine Aktivierung für ein neu installiertes Windows 10 stellt allerdings via HWID keinerlei Problem dar:
Windows 10/11: Dauerhafte Aktivierung ohne KMS oder Key

Inwieweit sich allerdings die VCDS-Installation oder die Komponenten-Kompatibilität an Windows 10 anpassen lässt, müsstest Du tatsächlich im KFZ-Bereich weiter erfragen.

Gruß

Fisher
 
Hallo Leute!
Wünsche erstmal noch frohe Weihnachten gehabt zu haben... :D

Ich hadere da mit mir bezüglich Rückschritt auf Win10... will da auch nix überstürzen... vielleicht beiß ich auch in den sauren Apfel und gebe mein VCDS-Adapter zurück und bekomme dann einen neuen Adapter der auch mit Win11 funktioniert...
Hätte ich von VCDS-Seite Ruhe und auch der Lappy läuft einfach weiter....

Danke trotzdem für Eure Meinungen/Support. Einfach mal büschn drüber Quatschen und andere Meinungen hören ist ja oftmals nicht verkehrt...
Schönen Abend noch (y)
 
Mach doch das Windows 10 einfach als VM drauf (Oracle Virtual Box)

Ich nutze so eine uralte Windows XP Version, die ich nur von Zeit zu Zeit für eine MOSC benötige :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben