Mal ganz Basics. Hast du ein Live Linux über USB zum laufen bekommen.?
Braucht ewig zum booten aber würde vlt helfen.
Was ich dir eigentlich vorschlagen würde ist die 120 GB Intenso SSD von Amazon zu kaufen.
Damit bist du wirklich Nackig. Dort drauf dann ein Win 10/11 oder Linux OS deiner Wahl (Mint 22.,1/2 )drauf zus pielen.
Die hat 2025 12€ / 120'GB gekostet. Ist unfassbar langsam (200mb/s), aber zum System Checken ausreichend und wie gesagt 12€ tun ned weh...(btw sollten es ned)
The Machine hat dir n Link zu Treibern, Bios ect alles gepostet. Drum wenn alles nicht hinhaut, dann nackige HDD / SDD rein und nochmal neu.
Es kann nicht sein das sich dann ein System für Win 10 / 11 verweigert.
Edit: Das Stück Schrott ist gemeint:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Wenn du dann über einen USB Stick reinfährst und Installierst und Rufus keinen Wert hat, dann versuchs mit Ventoy.
S Beste ist nach wie vor eine Live CD.
Edit: Ich hab mir ehrlicherweise nicht alle 3 Seiten durchgelesen. Über USB hab ich gelesen. Je nach USB Stick gibts Probleme. Grad wenn evt noch n Adapter zwischen rein packst. Da kann ein USB Hub reichen. Egal was alle sagen. Safe bist mit nem USB 2/3.X Lauferwerk über USB2 Slot. Es dauert ewig, aber er liesst derart langsam das alles klappt. Hängt dein USB Stich an nem Hub mit zb Wlan oder ner ext. USB HDD (Egal ob m.2 2 Usb, SSD 2 Usb ect) es muss alles abgeklemmt werden. Dann natürlich im Bios, die CD oder der USB Stick muss nach Inst, bei Neustart weg.
Edit 2: Grundsätzlich. Bei einer Neuist gehört alles USB weg von PC. Maus und Tastatur wern Basics von Win / Mircosoft erkannt.
Erst nach m Treiber installieren und erneutem Neustart wird der Rest vom Rotz sauber erkannt, weil die Treiber hinterlegt sind. Das ist Save. Nix anderes.