Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Windows 10 Win 10 kann nicht auf Acer Notebook Aspire E5-771G installiert werden

quake_88

Newbie
Nabend zusammen.

Habe hier ein gravierendes Problem. Mein Laptop Acer Aspire E5-771G war mit Win 8.1 installiert. Nun habe ich die Platte formartiert und wollte Win 10 über einen USB neu installieren. Leider funktioniert das leider nicht. Die Intallation läuft einwandfrei durch und beim Neustart bleibt der Laptop aus. Schalte ich diesen wieder ein kann ich zwischen zwei Windows 10 Versionen auswählen. Klicke ich eine der beiden an kommt der Fehler, dass der Computer unerwartet neu gestartet wurde. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.
Habe die Festplatte schon ausgebaut und extern formartiert, doch auch dies bringt keinen Erfolg. Habe schon alle möglichen Schritte über die Eingabefunktion bei der Reperatur ausprobiert, was ich im Internet gefunden habe. Auch hier war ich nicht erfolgreich.
Die Festpatte ist im GPT Format formatiert.
Es werde schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich hier wieder ein Betriebssystem installieren kann.

Gruß

Nein, das habe ich noch nicht.
Was soll eine Installation von Linux bewirken? Welches Ziel steckt dahinter?
Welche Version sollte ich dabei ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dir zB für die nächsten Jahre keine Gedanken über ein aktuelles OS machen, während Win7, 8, keinen Support mehr hat und Win10 - je nach Version - ab dem nächsten Jahr keine Updates mehr bekommt. Linux läuft auf fast jeder Krücke und ist Ressourcenschonend. Bekannte Software wie Firefox, Thunderbird, VLC, whatever läuft ohne Probleme.
Empfehlen für den Einstieg würde ich , oder .

Hast du einem PC mit Windows 11?

Wenn ja, dann schließe die Festplatte dort an und gehe in die Datenträgerverwaltung.
Lösche dort alle Partitionen und Konvertiere dann die Platte von GPT auf MBR. Dann keine Partition erstellen. Diese erst bei der Windows 10 Installation via DVD/CD erstellen und mal die Formatierung im NTFS Format nicht als Schnellformatierung, sondern normal was natürlich länger dauern kann. Dann können auch defekte Sektoren ausgeschlossen werden, in denen möglicherweise Systemdateien kopiert wurden, da diese bei normaler Formatierung erkannt werden.

Vorher noch am Notebook die Bootreihenfolge auf
1. CD
2. FESTPLATTE
stellen.

Und vorher auch noch wie bereits mehrmals erwähnt, UEFI und Secureboot deaktivieren.

Wenn das nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht weiter, außer vielleicht mal eine andere Festplatte einbauen.

Mal ganz Basics. Hast du ein Live Linux über USB zum laufen bekommen.?

Braucht ewig zum booten aber würde vlt helfen.

Was ich dir eigentlich vorschlagen würde ist die 120 GB Intenso SSD von Amazon zu kaufen.
Damit bist du wirklich Nackig. Dort drauf dann ein Win 10/11 oder Linux OS deiner Wahl (Mint 22.,1/2 )drauf zus pielen.
Die hat 2025 12€ / 120'GB gekostet. Ist unfassbar langsam (200mb/s), aber zum System Checken ausreichend und wie gesagt 12€ tun ned weh...(btw sollten es ned)

The Machine hat dir n Link zu Treibern, Bios ect alles gepostet. Drum wenn alles nicht hinhaut, dann nackige HDD / SDD rein und nochmal neu.
Es kann nicht sein das sich dann ein System für Win 10 / 11 verweigert.

Edit: Das Stück Schrott ist gemeint:

Wenn du dann über einen USB Stick reinfährst und Installierst und Rufus keinen Wert hat, dann versuchs mit Ventoy.
S Beste ist nach wie vor eine Live CD.

Edit: Ich hab mir ehrlicherweise nicht alle 3 Seiten durchgelesen. Über USB hab ich gelesen. Je nach USB Stick gibts Probleme. Grad wenn evt noch n Adapter zwischen rein packst. Da kann ein USB Hub reichen. Egal was alle sagen. Safe bist mit nem USB 2/3.X Lauferwerk über USB2 Slot. Es dauert ewig, aber er liesst derart langsam das alles klappt. Hängt dein USB Stich an nem Hub mit zb Wlan oder ner ext. USB HDD (Egal ob m.2 2 Usb, SSD 2 Usb ect) es muss alles abgeklemmt werden. Dann natürlich im Bios, die CD oder der USB Stick muss nach Inst, bei Neustart weg.

Edit 2: Grundsätzlich. Bei einer Neuist gehört alles USB weg von PC. Maus und Tastatur wern Basics von Win / Mircosoft erkannt.
Erst nach m Treiber installieren und erneutem Neustart wird der Rest vom Rotz sauber erkannt, weil die Treiber hinterlegt sind. Das ist Save. Nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS/UEFI-Einstellungen prüfen

Suche nach "SATA Mode" und stelle ihn auf AHCI (statt RAID oder IDE) um, falls noch nicht geschehen.

Deaktiviere ggf. Secure Boot und stelle den Boot-Modus auf UEFI (mit CSM) oder Legacy, je nachdem, wie der USB-Stick erstellt wurde.

Es funzt nur mit Legacy und MBR

wenns funktioniert hat und das wird es, Secure Boot wieder aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…