Ich hatte kürzlich dasselbe Problem mit einem
Medion-Notebook eines Bekannten.
Dein Acer-Notebook hatte sicherlich Windows 11 vorinstalliert. Win11 kann als Start nur GPT, bei neuesten Installationsmedien soll scheinbar auch MBR gehen.
Aber Win10 hingegen kann kein GPT, sondern nur auf einer MBR-Platte starten.
MBR = max. 2 TB, max. 4 primäre Partitionen
GPT = unterstützung >2 TB und unbegrente Partitionen (wohl aber Windows-begrenzt auf 128)
Um Windows 10 auf die Platte zu installieren, musst du also vor der Installation die Festplatte von GPT auf MBR konvertieren. Dazu müssen alle Partitionen gelöscht werden, also auch alle Daten vorab gesichert werden. Hierzu gibt es Konvertierungsprogramme.
Mein Bekannter hatte zwei gleiche Festplatten verbaut, da war es einfacher. Meine Vorgehensweise für Windows 10 war also, dass ich die zweite Platte im Windows 11 zu MBR konvertiert habe. Anschließend wurde diese Festplatte im Windows 10 als Installationsmedium erkannt. Es ist möglich, dass ggfs. noch vorher im Bios die Funktion von UEFI auf Bios umgestellt werden muss.
Im Windows 10 kannst du dann die bisherige Windows 11-Startfestplatte für MBR vorbereiten (Partitionen löschen und konvertieren, dann Partitionen erstellen und formatieren.
Ach ja, ich habe auch eine Windows-Partition und eine Datenpartition. Jedoch habe ich inzwischen auch auf zwei Festplatten umgestellt, seit mir am großen Rechner mal eine Festplatte hinüber ging und aber der Datenpartition noch funktionierte, während die Windows-Partition nicht mehr lesbar war..