Habe in meiner Dream 8000 nur einen Tuner installiert mit einem Antennenanschluß. Problem: Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm anschauen, geht nur über den gleichen Transponder. Frage: lohnt es sich einen zweiten Tuner einzubauen, der quasi über cross over am gleichen Kabel hängt, um auch andere Transponder gleichzeitig aufnehmen zu können?
Mit 1 Tuner kann man 1 Tp empfangen, mit einem 2. Tuner dann 2 Tp, mit dem 3. Tuner dann 3 Tp, usw.
Alles gleichzeitig wohlgemerkt!
Nur wenn der 2. Tuner nicht benötigt wird, kann man damit im Loop-Betrieb auf derselben Ebene auf andere TPs weiterschalten, allerdings nur nacheinander und nicht gleichzeitig.
nochmal klarstellen: Satempfang ein Kabel, zweiter Tuner in der DB funktioniert nicht mehr. Ich überlege ,ob ich ihn ersetze. Aber das Thema hatte ich unter Satanlagen adressiert.
ja ganz genau. das Problem kannst Du lösen, wenn Du ein twin-lnb an Deiner schüssel installierst und dann beide ausgänge mit stacker/destacker oder einem technisat minirouter auf ein kabel legst, falls Du kein zweites legen kannst.
ja der Receiver muss unicable unterstützen. geh mal in das installationsmenu oder schau in die betriebsanleitung. da siehst Du, ob die Einstellung unicable möglich ist. Du brauchst in dem fall auch eine neue dose.