Bei mir läufts auf dem Nexus 7 3G.
Da ich mich mit diversen Anleitungen rumgeschlagen habe und keine richtig passte, versuche ich es nun auch mal.
Vorweg:
-Es ist kein root oder Installation weiterer apps (wie Appguard) erforderlich.
-Für die Installation benötigt man ein Handy in dem die SIM Karte des Nexus funktioniert. Das Handy kommt nur kurz für einen (eingehenden) Verifizierungsanruf zum Einsatz. Dies erläuterte ich später. Spreche ich von "Handy Nr", meine ich immer die Nr der SIM Karte die später im Nexus betrieben wird!
Anleitung:
Das Handy abschalten, SIM Karte einlegen, HANDY ABGESCHALTET LASSEN!
Lade die Whatsapp APP herunter:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Hinweis: Hier kommt es oft zu Missverständnissen: Weder die APP aus dem Playstore, noch die App von der Whatsapp Hauptseite lassen sich installieren (...Gerät nicht kompatibel)! Ausschließlich dieser Link funktionierte:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Die App installieren. Dabei wird eine Handy Nr abgefragt, an die zur Verifizierung eine SMS gesendet werden soll.
Hinweis: Hier kommt es ebenfalls zu Missverständnissen. User geben hier den Tip, die Option "per Anruf" auszuwählen - diese wird (jetzt) aber gar nicht angeboten! Bitte einfach fortfahren, die Aufklärung kommt gleich...
Handy Nr eingeben. Mit der Installation fortfahren.
Der Verifizierungsvorgang beginnt. Einfach abwarten bis der Vorgang nach maximal 5 Minuten abbricht.
Jetzt das Handy einschalten und beiseite legen.
Nun erscheint eine weitere Verifizierungsmethode zur Auswahl, nämlich per Anruf.
Diese Auswählen und fortfahren.
Das Handy erhält einen eingehenden Anruf. Ruf annehmen. Eine Ansage teilt den Verifizierungscode mit.
Diesen eingeben und die Installation fortsetzen.
Der Rest erklärt sich von selbst...
Viel Erfolg!