Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

digitalgast

Newbie
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
nachdem meine S02 nur noch bis morgen Tiers hatte, kam heute nun das Paket mit der neuen V14. Die Karte steck in einer Easymouse2 an einer Synology Diskstation auf welcher oscam 10226 läuft.
Ich habe die Easymouse umgestellt (3,3V, 357MHz) und die Configs angepasst (Reader in der oscam.server und CAID in der oscam.dvbapi geändert).
Nach einem Neustart wurde die Karte auch sofort gefunden und initialisiert. Es wird aber angezeigt das diese noch leer ist (nicht aktiviert und keine tiers).
Laut Payload ist die Karte auch noch nicht gepairt.

Als Client verwende ich einen VDR 2.2.0 mit dvbapi (Netzwerkmodus). Die Verbindung klapp auch problemlos.
Leider werden aber keine EMMs vom oscam empfangen wenn ich den VDR auf einen Sky-Kanal tune. Ich denke das dadurch das keine ecm verfügbar sind der Kanal auch keine emm sendet (dvbapi setzt sich scheinbar ständig zurück).

Als Test habe ich noch mal auf das vdr-plugin-sv gewechselt und dort den CardClient aktiviert. Nachdem ich die richtige caid beim newcamd-Server eingetragen hatte, klappe auch die Verbindung problemlos.
Damit läuft nun aber das Log mit massig emm bei denen "2015/05/08 20:32:42 140FE0 c sky [videoguard2] EMM: emm skipped, do_simple_emm_filter() returns invalid" steht voll.
Ich habe innerhalb von 5 Stunden auch nur 6 unique emm empfangen welche nicht invalid waren und dadurch in das richtige unique_emm.log gespeichert wurden. Scheint mir irgendwie sehr wenig.

Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden auch wenn die Karte noch nicht aktiviert und leer ist?

Anbei meine configs:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (enthält auch den alten user für vdr-plugin-sc)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi (ob mit und ohne 1 hinter 098C war egal)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal die unique emm welche gültig waren und geloggt wurde:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist da vielleicht schon was dabei was ich auf die V14 schreiben könnte (wenn diese aktiviert ist und Tier hat, dürfte ja auch dvbapi wieder gehen)?
Es ist zumindest kein EMM dabei wo die BoxID drin steht (diese habe ich mit Hilfe der CAM-ID vom Aufkleber des CI+ Moduls von Sky ermittelt).

Normalerweise sollte aber doch seit vdr 2.1.7 mit dvbapi auch im Netzwerkmodus ein aktivieren der V14 möglich sein, oder? Mache ich irgendwas falsch?

Tschau, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

Hast Du das gelöst bekommen? Teilweise ist zu lesen, dass man einen Patch braucht, damit EMMs im Netzwerkmodus funktionieren...
 
AW: Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

Hallo,
ich habe es mit dvbapi nicht geschafft EMMs zu empfangen. Darum habe ich das vdr-plugin-sc für 3 Tage verwendet um an die EMMs zu kommen. Es hat in der Zeit zwar unheimlich viele invalid EMMs gegeben (mehrere tausend), aber auch ein paar gültige.
Ich glaube pro Stunde hat er so 1-2 gültige EMMs gespeichert. Nachdem ich das passende Pärchen auf die Karte geschrieben habe, funktionierte auch das dvbapi-Plugin.
Mit dem sind dann auch die vielen invalid EMMs weg.

Tschau, Uwe.
 
AW: Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

Örks, Mist. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung, wie es mit dem sc-Plugin funktioniert. (Du weiß t nicht zufällig noch, wie Du das gemacht hast?)

Schade, dvbapi funktionierte bisher so gut...
 
AW: Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

Hallo,
ich habe einfach die Paketsourcen von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genommen und das Paket auf meinem VDR (Debian, das Paket ist aber eigentlich für Ubuntu) erzeugt.
Dann einfach als newcamd-Client zum oscam verbunden (dafür gibt es massig Anleitung aus der Zeit von vor dvbapi).

Tschau, Uwe.
 
AW: Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

Habe eine G09 und D02 via VDR/DVBAPI und das läuft einwandfrei bei mir.
 
AW: Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

Das Problem scheint auch nur das Freischalten der V14 zu sein. Wobei ich mir nicht mal da sicher bin. Jedenfalls kommen hier keine EMMs an, soviel steht fest. :emoticon-0142-happy
 
AW: Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

Ok, also für alle, die ähnlich PC-legasthenisch veranlagt sind wie ich:

1. Erstmal newcamd-Eintrag in oscam.conf (dazu finden sich viele Treffer), cardclient.conf mit newcamd-Eintrag in /etc/vdr/plugins/sc (auch dazu bietet die Suche viele Treffer). Ggf. noch override.conf im selben Verzeichnis anlegen. Alle Confs sollten für vdr schreibbar sein.

2. Das vdr-plugin-sc aus dem Gandalf-unstable PPA lässt sich zu VDR 2.2.0 aus dem Frodo PPA (in dem kein sc-Plugin zu sein scheint) installieren.
Es läuft dann aber nicht, und wenn man über die Einträge


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

das Loggen des Plugins aktiviert, findet man u.a.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da scheint das Problem zu sein, dass aus irgendeinem Grund der Dateiname von libsc-cardclient nicht zu dem passt, was das Plugin erwartet.

Ich habe ein


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gemacht und sicherheitshalber beides auch noch von /usr/lib/vdr/plugins nach /usr/lib/vdr kopiert.

Ziemliches Gefrickel, und vermutlich habe ich dabei irgendwas kaputt gemacht, was ich noch nicht sehe. Aber vor allem: Ich sehe jetzt EMMs!

Mal gucken, ob auch noch irgendwelche für mich dabei sind, und ob mich dieses Konstrukt trägt, bis die Karte hell ist und ich zu dvbapi zurückgehen kann.
 
AW: Wie bringe ich denn den VDR mit dvbapi dazu die emm zu senden

Vielleicht solltet ihr besser ppa:gandalf-der-grosse/testing-vdr-dev nehmen das passt zu dem ppa:frodo-vdr/testing-vdr PPA.
Die unstable PPAs sind meistens Müll z.B. teste ich darin meine Pakete d.h. aber das dort diverse Pakete vermeintlich OK angezeigt werden aber gar nicht mit dem Rest zusammen passen.
 
Zurück
Oben