AlphaCrypt Light CI-Modul – Kabeldeutschland – D02 und D09
In den letzten Tagen habe ich mich mit dem
AlphaCrypt Light CI-Modul herumgeärgert. Diese Module werden
nur noch mit der Firmware
1.19 / 3.19 ausgeliefert. Laut dem Hersteller Mascom, kann man zwar die CI-Module vorfrankiert zu ihm schicken, um ein Update durchführen zulassen, aber ein Downgrade auf Version
1.16 / 3.16 wurde der Mascom GmbH von Kabeldeutschland verboten.
Manche Kunden sind nun mal, aufgrund des CI-Slots an Ihrem Fernseher, auf dieses
AlphaCrypt Modul mit der Firmware 1.16 angewiesen – diesen Kunden verbietet KD dann die bezahlten Sender zuschauen?
LÄCHERLICH KABELDEUTSCHLAND!
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Fakt ist das …
die Kabeldeutschland
D02 Karte funktioniert mit der Version 1.16 / 3.16 und 1.19 / 3.19 einwandfrei.
die
neue Kabeldeutschland
D09 Karte funktioniert hingegen
nur mit der Version 1.16 / 3.16 – Build September 2008.
Das
AlphaCrypt Light Modul kann man aber auch selbst mit einem PCMCIA-Adapter downgraden. 100% der Notebooks, die ich in den Fingern hatte, haben einen PCMCIA-Adapter mit einem Texas Instruments Controller und erkennen das CI-Modul
nicht korrekt als
PCMCIA MTD-0002 – SCHADE. Nur ein PCMCIA-Adapter mit einem RICOH Controller erkennt das AC-Modul richtig – und zwar als
SCM DVB_CA_Module.
Dann kann man die 1.16
AlphaCrypt Light Firmware von September 2008 entpacken, den Treiber installieren, die AC-Update-Anwendung starten und sein
AlphaCrypt CI-Module auf die Firmware 1.16 downgraden.
Nun kann ich an meinem Samsung LCD auch meine
digitalen Kabeldeutschland-Kanäle schauen – Prima!
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
NACHTRAG:
Die Softwareversionen 1.16 vom August/Sep 2009 beinhalten bekanntlich den Support der 09er Karten von Kabel Deutschland. Da Mascom niemals ein Patent von Nagravision für diese zwei Kartentypen hatte dürfen diese Module auch nicht verkauft werden (Verletzung des Patentrechtes).