Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Weiche für Satanschluss?!

mt410

Spezialist
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
593
Lösungen
1
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Mahlzeit Forum,

Ich habe ein Problem, und ich hoffe mir kann geholfern werden.

Ich habe eine Dreambox 900 und einen Sky Q Receiver, mit Abo. Ich muss jetzt jedesmal mein Satkabel von der Dreambox an den SKY Q Receiver schrauben, wenn ich Sky schauen will (Sky weigert sich ein CI+ Modul mir zur Verfügung zu stellen). Gibt es da so eine Weiche,das ich an das Satelitenkabel dranschrauen kann, und dann mit 2 Kabel, eins zur Dreambox, das andere zum Sky Q Receiver anschrauben kann? Mit beiden Receivern gleichtzeitig schauen geht nicht, das ist mir bewusst. Ich will mir ja nur das umständliche hin und her geschraube des Satelittenkabels sparen. Der Sky Q Receiver ist immer im Eco Sparmodus, also tiefgefahren,kein Standby.Die Dreambox ist im STandby (die nutze ich öfters,Sky Q nur für Fussball)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
 
Ich würde ja gerne so ein Modul bekommen, wird mir aber nicht gewährt. Einzige Lösung wäre,alten Vertarg kündigen,neuen mit Modul abscliessen. Allerdings habe ich einen so guten Vertrag 20€ im Monat, monatlich kündbar von meiner Seite aus und fast das ganze Programm ausser CInema.

Wenn ich sowas mit Modul bekommen würde, würde ich sofort kündigen und neu abschliessen.

Ich schau mal nach dem TV Splitter! Danke!
 
Entweder einen manuellen Umschalter verwenden

oder einen Vorangschalter, auch Master Slave Schalter genannt.
Dann muß der Sky Reci aber an Slave............
 
Mahlzeit,

ich meine gelesen zu haben dass das bei dem 2 Link nicht funktionieren soll, mit dem Sky Receiver.... Der erste soll wohl funktionieren. Ich kann damit leben wenn ich kurz auf den Knop drücken muss. Mal schauen evtl bestell ich beide, und schau nach, ob beide klappen....

Oder kann mit jemadn aus eigener Erfahrung sagen, das die Teile aus dem 2ten Link auch am SKY Q Receiver laufen?
 
Wenn der Receiver am Masteranschluss keine LNB-Spannung liefert, dann hat der Sky-Receiver die Kontrolle über die LNB-Spannung und die empfangbaren Programme. Gibt keinen Grund, warum das so nicht funktionieren sollte. Nur andersherum geht es wohl nicht, weil ein Sky-Receiver eine LNB-Spannung immer erzeugt, solange er mit Strom versorgt wird.
 
Die Master-/Slave-Umschalter funktionieren auch mit der Kuh einwandfrei. Du musst dich lediglich
entscheiden, welche der beiden Receiver du an Master anschließt. Dann ist die Funktion festgelegt.
Ist der Master-Receiver eingeschaltet, ist der Slave-Receiver tot; umgekehrt erhält der Slave-Ausgang
das Signal, wenn Master im Deep-Standby ist.
 
Wenn der Sky-Receiver Master ist, muss man ihn schon stromlos schalten, damit der Slave ein Sat-Signal bekommt. Bei einer Dreambox kann man sicherlich einstellen, dass diese im Standby als Master dem Slave den Empfang zulässt. Der Master darf eben keine LNB-Spannung erzeugen, damit der Slave ein Signal bekommt.
 
Schau auch hier bitte
 
Das Problem lässt sich auch relativ einfach per Unicable lösen. Dann muss man sich keine Gedanken über Master/Slave, Spannung oder nicht usw. machen. Man könnte sogar beide Receiver gleichzeitig und unabhängig voneinander betreiben.
Da gibt es einmal die Luxusvariante, bestehend aus einem Router JPS0501-8T mit einem Quattro oder, falls gewünscht, zwei Breitband LNB(s). Jeder Receiver kann jedes Programm empfangen und bei Bedarf auch noch ein anderes aufnehmen, ohne dass sich beide Geräte gegenseitig beeinflussen, oder das was umgeschaltet oder umgesteckt werden müsste.

Nachteil: Ein Sonderangebot ist diese Lösung nicht, mit knapp 200 Euronen bist du dabei.

Alternativ kannst du auch ein Unicable LNB verwenden. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, meistens mit einem Ausgang zu vier Kanälen + zwei Legacy Ausgängen.

Ebenfalls auf dem Markt: LNBs mit 24 Kanälen. Die kann ich aber nur sehr bedingt empfehlen, beinhalten sie doch eine aufwendige Schaltungstechnik auf engem Raum und verbrauchen ziemlich viel Strom.

Jedenfalls geht es von dem einen Kabel auf einen normalen 2-fach Splitter zu den beiden Receiven. Die müssen dann nur noch auf Unicable Betrieb eingestellt werden. Nach Vergabe der Kanäle wird dann alles funktionieren.
 
Moin,

Ich habe jetzt alles so wie ich es will, für nen schmalen Taler.

Habe mir das bestellt

Und 2 Sat Kabel. Zack, jetzt muss man nur noch den Knopf drücken, und alles läuft.

Danke, für eure Hilfe und Anregungen!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Danke für die Rückmeldung.

Wenn du mit dieser Lösung zufrieden bist, ist es völlig Okay.

Mit Unicable wäre es ohne Knopf drücken gegangen und du hättest jedem Gerät zwei Kanäle spendieren können, zum Gucken und einen anderen gleichzeitig zum Aufnehmen. Aber es ist wie immer, viele Wege führen nach Rom. Hauptsache es funktioniert für dich.
 
Zurück
Oben