Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit VU+ Duo2 weißes LED-Blinken reparieren

Austausch der überalterten, defekten Elkos im Netzteil einer VU+ Duo2 Box, nachdem diese nach vielen Jahren ausgefallen war.

proxy.jpg

Die VU+ Duo2 Enigma2 Receiverbox hat mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel; Marktstart war 2013. Bei immer mehr Boxen des Dreambox-Konkurrenten treten nun erste Ausfallerscheinungen auf. Typische Fehlerbilder sind entweder eine dauerhaft leuchtende oder blinkende weiße LED. Dabei startet die Box überhaupt nicht mehr.

Aufgrund der modularen Software und Softcam-Unterstützung sind sie als SAT- und Kabelempfangsboxen ohne Softwareeinschränkungen sehr beliebt.

Erste Ausfallerscheinungen der Festplatte

Vor dem Komplettausfall meiner VU+ Duo2 war die eingebaute 3,5″-Festplatte teilweise nicht mehr eingebunden. Erst durch einen Neustart war sie wieder verwendbar. Daher war ich zunächst von einem baldigen Komplettausfall dieser ausgegangen. Die SMART-Werte der Festplatte waren aber unauffällig. Nach dem Ausbau der Festplatte startete die Box dann überhaupt nicht mehr und blinkte nur noch weiß.

Keine Lösung: VU+ Duo2 dauerhaft weiße LED

Für dieses Fehlerbild gibt es aktuell keine mir bekannte Lösung. Ursache wird ein Problem auf der Hauptplatine sein. Trotzdem lohnt es sich bei diesem Fehlerbild das Netzteil zu prüfen.

Lösung VU+ Duo2 blinkende weiße LED

Sollte die weiße LED der VU+ Duo2 blinken und die verbaute Festplatte nicht mehr anlaufen, ist ein Ausfall des internen Netzteils wahrscheinlich. Ursache sind zwei darauf verbaute Elektrolytkondensatoren (Elko), die ihre Lebenszeit überschritten haben und ausgetauscht werden müssen. Alternativ kann auch ein anderes Netzteil verbaut werden.

Die defekten Elkos blähen in der Regel etwas auf. Bei mir sah es wie folgt aus:

VU+ Duo2 Netzteil Beule-Elko


VU+ Duo2 Netzteil mit Beulenpest

Temporärer Workaround mit 12V-Hohlsteckernetzteil

WICHTIG! Unbedingt den Netzstecker von der VU+ Duo2 ziehen. Auf der einen Hälfte des Netzteils liegt sonst die Netzspannung von 230V an. Auch kann der große Elko auf dieser Seite noch Ladung gehalten haben. Daher nach der Netztrennung etwas warten und im Zweifel einmal nachmessen. Sollte dir die Erfahrung mit dem Umgang offen elektrischer Geräte nicht vertraut sein, lasse dir unbedingt von jemanden mit dem nötigen Fachwissen helfen!

VU+ Duo2 Adapter für Hohlsteckernetzteile


VU+ Duo2 Adapter für Hohlsteckernetzteile

Das VU+ Duo2 Netzteil liefert ausschließlich 12V und ist mit 65 Watt angegeben. Die Verbindung vom Netzteil erfolgt über einen 1×8 Pfostenstecker 2,54mm, wobei die Hälfte mit 12V belegt ist (schwarz markiert) und die anderen vier Pins mit Masse. Glücklicherweise passen darauf wunderbar Dupont-Stecker, die jeder Bastler in der Regel in der Kramskiste liegen hat. In Kombination mit einer kleinen Adapterplatine für ein Standardnetzteil mit Rundstecker konnte ich daher eine Übergangslösung basteln, bis die Ersatzteile ankommen.

Anmerkung: Die Box hat in meiner Konfiguration mit Festplatte laut Messungen nur 25W verbraucht, daher war auch ein leicht schwächeres 60W-Netzteil verwendbar.

VU+ Duo2 Ersatz Netzteil


VU+ Duo2 Ersatznetzteil mit 60W

Austausch der Kondensatoren

Die beiden Elkos (C8/C9) des VU+ Duo2 Netzteils lassen sich entweder auslöten oder mit sanfter Gewalt heraushebeln. Anschließend ist es noch empfehlenswert das alte Lot mit etwas Flussmittel und Entlötlitze zu entfernen.

VU+ Duo2 Netzteil Beule - ohne Elko unten


VU+ Duo2 Netzteil ohne Elko mit Entlötlitze

Die Originale hatten folgende Beschriftung: Sam Young (m)105°C NXB 25V 1500µF. Als Ersatz eignen sich alle Kondensatoren mit den gleichen Eckdaten; zusätzlich ist noch die Eigenschaft LOW ESR empfehlenswert. Ersatzteile gibt es beispielsweise bei Conrad, Reichelt oder ebay.

VU+ Duo2 Netzteil Beule - ohne Elko oben


VU+ Duo2 Netzteil ohne Elko von oben

Beim Einlöten der neuen Elkos unbedingt auf die Polung achten. Ansonsten kann es sein, dass die Elkos beim Einschalten der VU+ Duo2 nach einigen Sekunden hochgehen. Der Minus-Pol ist bei diesem Bauteil durch einen Strich markiert. Auf der Platine ist der Minus-Pol beschriftet.

VU+ Duo2 Netzteil mit neuen Elkos


VU+ Duo2 Netzteil mit neuen Elkos

Nach dem Einbau der neuen Elkos kann nun das Übergangsnetzteil wieder durch das instandgesetzte Originalnetzteil getauscht werden und die Box kann die nächsten Jahre weiter im Dauerbetrieb laufen.
Tarnkappe.info
VU-Duo2_Kondensatoren-1210x779.jpg


Kondensatoren – Links alt und kaputt, rechts neu und funktionsfähig

Quelle; tarnkappe
 
Hallo.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider hatte ich auch schon auf diversen Platinen Elko´s die nicht aufgebläht aber trotzdem defekt waren. Da hatte ich dann die Wahl, entweder diese Auszulöten und Auszumessen, oder gleich im Vorhinein gegen neue zu ersetzen.

Daher habe ich mich für den Austausch aller Elko´s entschieden. Außerdem trocknen diese doch eh alle irgendwann aus.
Weil ich auch "etwas faul" bin, wollte ich mir mit dem Tausch aller Elko´s ersparen, die gleiche Arbeit in kurzer Zeit nochmal machen zu müssen.;)

Viele Grüße.
 
Ja, Netzteil-Elkos sind oft der Grund für den Ausfall von solchen Geräten.
Ich habe schon, glaube das war 2005, einen Elko eines MSI-Mainboards getauscht, das ist dann noch ein paar Monate weiter in Betrieb gewesen.
Auch Elkos von Netzteilen einiger Sat-Receiver habe ich schon ein paar mal getauscht, die laufen immer noch.
Meine beiden Duo2 hatten das Problem gsd noch nicht, mittlerweile ist auch der zweite nicht mehr in Verwendung und durch einen Gigablue ersetzt worden.
 
Hallo, die Netzteile von den Fritzboxen sind auch mit minderwertigen Elkos bestückt, die zu seltsamen Ausfällen der Box selber führen. Wie kein WLAN mehr, DSL Verbindungsabbrüchen. Leider sind die neuen Netzteile nicht mehr verschraubt, sodass ein Öffnen die Gefahr mit sich bringt, das Gehäuse zu zerstören. Ja ich weiß, für 8 Euro gibt es ein Neues, aber ich gehöre noch zu der Generation, die erstmal schaut, ob man es noch retten kann.
 
Ja wenn man bedenkt das mein Alter Fermseher aus dem Jahre 1973 noch gut Läuft. Klar sind da einige Elkos mitlerweile auch nicht mehr die Besten, und sollten getauscht werden. Aber die qualität war besser als heute, Ganz schlimm waren die aus den 50ern und 60ern

Was ich aber nicht wusste ist, das Wiederstände, auch wenn sie nicht benutzt werden Abbauen... hatte mir welche "New old Stock" gekauft für meinen alten Röhren TV die waren leider über der Spezifikation. nicht so seher aber dennoch. (Besser als die Verbauten)
 
Ist aber ein Philips TV, und einen Grundig von 1976 habe ich aber auch noch der Funktioniert. von daher JA :)
 
Zurück
Oben