Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Vorstellung

tim_taler

Newbie
Servus,

wollte mich hier auch mal kurz vorstellen und meine Interessen/Stärken offenlegen.

Ich schraube gerne an Autos und interessiere mich auch für KFZ-Elektrik sowie die Software. Bei VAG nutze ich seit Jahren ein originales VCDS, bei Opel steige ich gerade neu mit Diagbox ein.

Im allgemeinen fasziniert mich alles rund um Elektrik/Elektronik, IOT, Smarthome, erneuerbare Energie, etc. So habe ich in den letzten Jahren mein Haus immer smarter gemacht, eine PV-Anlage in Eigenleistung errichtet, einen Batteriespeicher komplett selbst gebaut (ja auch die LiFePo4 Batterien) und mit einer 3-phasen Victron Anlage das ganze Haus Notstromfähig gemacht. Vernetzt habe ich das ganze Haus mit iobroker.

Beruflich komme ich aus der Automatisierungstechnik in der Industrie und arbeite tagtäglich mit Siemens Steuerungen der alten Generation S7 Classic sowie den neuen TIA Steuerungen.

Ich könnte hier noch hunderte Dinge aufzählen die mich faszinieren oder die ich schon umgesetzt habe. Mit meinem Wissen hoffe ich eine Bereicherung für das Forum zu sein

Gruß Tim_Taler

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…