Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP 1 und VIP 2-Probleme mit 5m langen HDMI Kabel

RonnyBZ

Board Guru
Registriert
27. August 2008
Beiträge
1.496
Reaktionspunkte
535
Punkte
283
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe. Habe bei meinem Schwiegervater einen VIP 2 installiert (das ist ein VIP 2 von 3 Geräten). Am Anfang alles ohne Probleme. Dann auf einmal blieb einfach so das Bild stehen und der VIP 2 reagierte weder am Gerät noch an der Fernbedienung. Das Gerät zeigte Stillstand bei SD und HD und auch egal ob Free oder Sky. Es half nur ausschalten, warten und wieder einschalten. Dann ging es wieder mal einen längeren oder kürzeren Zeitraum.

Daraufhin haben wir einen Werksreset gemacht und die altuelle ILTV neu aufgespielt. Danach einen neuen Sendersuchlauf gemacht und die Senderliste neu erstellt. Danach funktionierte es genau 16 Stunden.

Danach haben wir die Original-Software aufgespielt und das Gerät an den Händler geschickt. Dieser meinte, dass das Gerät ordnungsgemäß lief, aber man einen VIP 1 (keinen VIP 2) zurückschickt mit dem Hinweis, dass "Sie mit diesem Gerät garantiert keine Probleme haben werden."

Der VIP 1 kam, installiert und alles eingestellt. Nach genau 20 Minuten zeigte auch der VIP 1 genau das gleiche Problem. Für mich war nun klar, das es definitiv nicht mehr am VIP 2 bzw. VIP 1 liegen kann, denn hier wäre ein 6er mit Zusatzzahl höher als 2 unterschiedliche Geräte mit dem gleichen Problem im gleichen Haushalt.

Jetzt habe einiges probiert. Scheinbar klappt das Zusammenspiel zwischen VIP1 + Scart + Fernsehgerät. Das Problem scheint nur dann aufzutreten wenn der Fernseher über das HDMI Kabel angeschlossen ist.

Bei dem HDMI Kabel handelt es sich um "HDMI-High Speed mit Ethernet". Das Kabel ist 5 Meter lang. Bei dem Fernseher handelt es sich um einen "Thomson (HD Ready)".

Sind im Moment etwas ratlos. Was könnte die Ursache sein. Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.
 
AW: VIP 1 und VIP 2

Hallo Piloten,

mit dem Gedanken haben wir auch schon gespielt. Sollten wir mal ein "einfaches" versuchen? 5 Meter sollten auch nicht zu lang sein? Hast Du ggf. eine Empfehlung für uns?

MfG Ronny.
 
AW: VIP 1 und VIP 2

Amazon Basics sind günstig und funktionieren....5 Meter find ich jetzt ganz schön lang....bei mir halt ich es immer so kurz wie möglich. Also 0,5-1m
 
AW: VIP 1 und VIP 2

Und wie sieht es mit den 5 Metern aus? Sollte ein Kabel mit "Ferrit-Kern" genommen werden?
 
AW: VIP 1 und VIP 2

Ich finds Quatsch da ja Ferritkerne zum entfernen von unliebsammem brummen bei analogen verbindungen dienen. Da HDMI aber komplett digital ist, sind Ferritkerne absolut unnötig.
 
AW: VIP 1 und VIP 2

Wollte an dieser Stelle mal einen Zwichenbericht geben. Habe das HDMI Kabel an meiner Anlage getestet und oh wie Wunder nach etwa 90 Minuten genau den gleichen Effekt bekommen. Wir werden jetzt also das Kabel mal austauschen (denn mit meinem 1,5 Meter Kabel geht es ja) und hoffen es funktioniert dann. Wenn nicht würde es wohl bedeuten, dass die VIP's mit HDMI Kabel ab 3 Meter wohl Probleme machen. Schreibe dann hier wenn weitere Erkenntnisse vorliegen.
 
AW: VIP 1 und VIP 2-Probleme mit 5m langen HDMI Kabel

Hallo,

wollte ja noch einmal das Ergebnis berichten. Neues Kabel und bisher keine Probleme mehr. Scheinbar bedeutet auch in diesem Fall "teuer" nicht gleich "besser" und das gilt auch für die technische Ausstattung. Dieses HDMI Kabel verfügt nun über kein "Ethernet" - Zusatz. Also wer gleiche oder ähnliche Probleme hat, immer erstmal das Kabel tauschen (auf jeden Schnickschnak verzichten) als den guten Edision gleich als "kaputt" zu deklarieren.

LG Ronny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben