Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Allgemein Verschiedene SSID oder gleiche SSID?

    Nobody is reading this thread right now.

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Hi,
wie habt ihr euer WLAN Netz eingestellt? Ist es ratsam für beide Frequenzbänder die gleiche SSID zu nehmen oder besser unterschiedliche? Habe ja das Problem wenn ich auf Taiwan stelle das der Amazon FireTV Stick sich verabschiedet und hot chilli sagte er hätte noch eine 5 Ghz only SSID.

Mich würde interessieren wie ihr euer Netz eingestellt habt und welche Einstellungen noch sinnvoll erscheinen wie Band Steering, Drahtlos Uplink -> Mesh aktivieren etc.

Desweiteren würde mich auch interessieren für mich als absoluter Neuling welche Einstellungen noch gemacht werden sollen/müssen im Controller. Für das Gastnetzwerk sollte man da bei dem gleichen IP Block bleiben oder eher einen anderen IP Block wählen, da ich nicht möchte das die Gäste in meinem Heimnetz verkehren.
 
Sehe ich auch so, wie die meisten schon geschrieben haben.
Finde aber im Gast Netz den separaten IP Bereich als notwendig. Beispiel 192.168.1.xxx als Fritzenstandart, 192.168.5.xxx als Gastnetz
um wie du meintestes, um den Zugang zu Heimgeräten in deinem Netzwerk zu erschweren. Die meisten Box mit Gastzugang sollten auch das unterstützen.
Falls du das per Gastnetzwerk an ner Fritze am Lan Port 4 schaltest kannste alles ab da, ob Wired oder mit AP drann im eigenen IP Bereich vernetzen.
Wobei Gäste dann sich untereinander wieder sehen könnten, oder dort Zugriff auf den AP im Gastnetz hätten.

Grüße
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…