Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Verbidungsgeschwindigkeit SF8008 extrem langsam

Nobody is reading this thread right now.

f.graf

Newbie
Hallo liebes Forum und jene, die hier tätig sind,

ich habe seit ein paar Monaten eine SF8008 (openATV 7.3.20240111, dazu eine WD Black 1TB eingebaut) am laufen.
Aufnehmen ist kein Problem, auch abspielen - aber wenn ich versuche, Aufnahmen auf meinen Laptop via FTP zu kopieren (FileZilla, zwischengeschaltet ist ein TP-Link Archer C6 Router: GBit-Verbindung), komme ich nicht über eine Transferrate von 128 kbit/s hinaus; und das auch nur, wenn Ostern und Weihnachten auf den Aschermittwoch fallen...
Damit wird ein HD-Film (Größe bei ca. 7-8 GB) doch eher seeeeeee.....eeeehr langsam übertagen...

Konfigurationen scheinen alle ok, habe sogar ein eigenes Subnetz am Router eingerichtet damit echt keine anderen Verbindungen Datenkollisionen verursachen können.
Andere Datentransfers (von Laptop zu Laptop o.ä. funktionieren auch problemlos mit der erwarteten Geschwindigkeit.

Nur mit der SF8008 funzt es nicht...

Der Hersteller kommuniziert nicht mehr mit mir, er sagt, der Fehler kann nur bei mir liegen.

Daher meine Frage, ob noch wer ähnliche Datenübertragungs-Schwierigkeiten erlebt (hat) - bzw. ob jemand eine Lösung oder zumindest einen Ansatz dafür bieten kann?

Vielen Dank und iebe Grüße,
Ferdinand

Hallo Ferdinand,

dein Problem mit der extrem langsamen FTP-Übertragung von der SF8008 auf deinen Laptop klingt wirklich frustrierend, vor allem, wenn andere Netzwerkverbindungen problemlos funktionieren. Es gibt mehrere Faktoren, die die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen können, und ich möchte dir ein paar Ansätze geben, die dir helfen könnten, das Problem zu identifizieren und vielleicht zu beheben.

1. FTP-Einstellungen: Überprüfe die FTP-Einstellungen auf deiner SF8008. Manchmal kann es hilfreich sein, die Übertragungsart von "passiv" auf "aktiv" (oder umgekehrt) zu ändern. Experimentiere auch mit den Übertragungsmodi (ASCII/Binary), da dies die Geschwindigkeit beeinflussen kann.

2. Netzwerk- und Router-Konfiguration: Du hast bereits ein Subnetz eingerichtet, um Kollisionen zu vermeiden. Überprüfe dennoch, ob QoS (Quality of Service) im Router aktiviert ist und ob er eventuell den FTP-Verkehr drosselt. Deaktiviere vorübergehend allfällige Sicherheitsfunktionen wie Firewalls oder Portfilter, um zu sehen, ob dies einen Unterschied macht.

3. Firmware-Updates: Vergewissere dich, dass du die neueste Firmware-Version für deine SF8008 installiert hast. Manchmal können Bugs in älteren Versionen zu solchen Problemen führen.

4. Testing der Verbindung: Teste die Verbindung zwischen der SF8008 und deinem Laptop mit Tools wie „iperf“. Damit kannst du die tatsächliche Netzwerkgeschwindigkeit messen und feststellen, ob das Problem an der SF8008 oder an der Verbindung selbst liegt.

5. Alternative Übertragungsmethoden: Falls FTP weiterhin Probleme bereitet, könntest du alternative Methoden zur Übertragung in Betracht ziehen, wie z. B. SMB/CIFS (über Netzwerkfreigaben), wenn dein Netzwerk dies unterstützt.

6. Netzwerk-Kabel und Anschlüsse: Überprüfe die verwendeten Ethernet-Kabel und die Anschlüsse. Manchmal können physische Schäden oder schlechte Kontakte die Verbindungsgeschwindigkeit erheblich beeinträchtigen.

7. Diagnose-Logs: Wenn möglich, aktiviere die Protokollierung auf der SF8008 und schaue nach Fehlern oder Warnungen, die während der FTP-Übertragung auftreten könnten. Diese Protokolle könnten wertvolle Hinweise liefern.

8. Benutzer- und Gruppenrechte: Stelle sicher, dass die Benutzerrechte für den FTP-Zugriff korrekt konfiguriert sind und dass der Benutzer, mit dem du dich anmeldest, die nötigen Berechtigungen hat, um auf die entsprechenden Dateien zuzugreifen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Problem zu lösen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob du Fortschritte machst oder weitere Fragen hast. Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
[Dein Name]

OATV ist EoL (Emd off Live).
Aktuelles Image währe 7.5.1
Ich gehe mal von Lan aus. Teste mal WLan.
Auf dem Feed liegt ein Plugin, Namens Internet-speedtest.
Grün - grün - Erweiterungen
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…