Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Vakuumröhrenkollektor ja oder nein ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.982
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.854
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
also jungs und medels , hab da ne frage an haus besitzer mit eine Vakuumröhrenkollektoren anlage auf dem dach

mich intersesiert warmwasser sovie heizung unterschtützung

hab zur zeit eine neue Weishaupt gas terme mit 500L pufferspeicher , und ein Wasserführendes kaminoffen , im Dezember muste ich ein zusetzlichem 200L warmwasser speicher dazu anschlisen , weil das wasser einfach zu heis war , und der kaminoffen sicherheitsventil mir das heise wasser durch den sicherheitsventil rausgespukt hat , also jetz ist 700L wasser , davon 350L ist warmwasser , restliche 350L geht für die fusboden heizung , der pufferspeicher hat schon anschlus für solaranlage , also dachte ich mir , schade das es nicht auch genutzt wird und überlege mir jetzt eine Vakuumröhrenkollektor anlage 10m² zu hollen ( 2 kolektoren je 5m² )

Platz auf dem dach ist vorhanden , Dach ist richtung Süden und hat ca 40° gefehle

will keine firma nehmen , baue es selbst zusamen , die 2000€ würd ich noch ausgeben

wer hat sowas auf dem dach ??
wer kann was darüber berichten ??
will kaufen , weis aber nicht ob es sich lohnt

bitte aber sachlich bleiben , will keine 100 beiträge , davon nur 2-3 die über das thema ist :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben seit einigen Jahren sowas aufm Dach mit einem 400l Tank dahinter. Allerdings nur für Brauchwasser. Selbst bei mittlerer Bewölkung bringt das Teil schon was. Allerdings geht bei richtig schönem Wetter die Wassertemperatur teilweise über 60°C und man muss ganz schön aufpassen sich nicht zu verbrühen. Wird das Brauchwasser nur von der Ölheizung erwärmt ist glaub ich die Grenze bei ca. 50°C. Dürfte aber vielleicht auch an der Regelung der Solaranlage liegen. Die ist immerhin schon über 15 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass mittlerweile die Steuerung besser bzw. feinfühliger ist.
 
Du hast doch eine dicke PV Anlage auf dem Dach, steck einen Heizstab in den Pufferspeicher der immer dann heizt wenn die Sonne da ist, kostet um die 200€
 
Du hast doch eine dicke PV Anlage auf dem Dach
nicht mehr , vom haus ist alles runter , hab das dach komplet erneuert , neue dachbalken usw. weil das ganze dach schif und unsicher war , hat jemand montiert der keine ahnung hatte , oder einfach das gewicht falsch berechnet hat , und die dachbalken haben nachgegeben

@blond9
bei mir müssen erstmal 700L wasser erhitzt werden , 60° ist doch normal , die gasheizung erhitzt das wasser automatisch je 2 wochen auf 60° damit die keime im pufferspeicher durgekocht werden , also kein problem
weist du vieleicht wieviele rohren sie auf dem dach haben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
60° im Puffer macht die Heizung automatisch alle 24h wegen Legionellen. Die Brauchwassertemp ist niedriger eingestellt.
Wieviele Röhren das sind weis ich gerade nicht. Es sind auf jeden Fall eine relativ große Anlage weil das Haus Platz für 2 Familien hat.
 
Mein Sohn mit seiner Firma hat mir 2013 für eine Solaranlage ( Brauchwasser + Heizung) 4 Weißhaupt Flachkollektoren TYp WTS-F2 Ausführung k4 vertikal, alu Natur aufs Dach gebaut.
Die Anlage speichert das heiße Wasser in einen 900l l Speciher.
As Medium verwende ich eine blaue Flüssigkeit die sich Tyflor L, bis -30Grad Celsius, Propylen-Glükol-Anteil 45%, enthalt kein VOC Anteil.
Bei starker Sonne steigt die Wassertemperatur auf 100 Grad Celsius. Muß natürlich über die Mischbatterien gergelt werden.
Wenn es draußen kalt ist und sehr starke one: wird die Heizung unterstützt und ich spare Gas.

Hab mir die Daten gerade aus der Lieferliste heraus gesucht.

2017 hat mir mein Sohn noch eine PV Anlage mit 16 Panellen aufs Dach gebebracht.
Durch Bltzeinschlag mußte ich den damaligen Wechselricher gegen eine neuen Tauschen. Damals Pico. Jetzt Fronius.
Drei Batterien speichern dien gewonnen Strom, so das ich ca 75 % autark bin.
 
@Pilot ich hab schon deine dwegen den Weishaupt Gas brenner eingebaut :smirk::smile:

also laut hersteller hast Bruttokollektorfläche: 2,51 m² pro panel , x 4 hast du 10 m²

genau soviel will ich auch machen , blos mit den vakum , die sollen angeblich besser sein , deswegen suche ich erfarungen von leuten die schon sowas haben , und verlase mich nicht auf die hersteller mit ihren beschreibungen das unsere sind die besten , doppelte power , bla bla bla :smirk:
 
Viele nutzen trotzdem PV zur Wassererwärmung. HarryHase hat da schon recht. Zudem ist PV vielseitig nutzbar, auch wenn das Wasser schon warm ist.
 
Keine Ahnung ob Vakum besser ist.
Kann dir sagen, das dieich drauf hab das Wasser zum Kochen bringen.
Was soll besser sein als kochendes Wasser.
Eventuell besseren Ertrag, wenn die Sonne nicht so stark scheint.
Googel doch einfach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, was die Unteschiede wirklich sind
Hier mal was: wirkungsvoller bei weniger Sonne. aber teuerer......

Bei Dächen nach Süden reichen Flachkollektoren total aus.

Hab meinen Geschirrspüler an die Warmwaaser lLitung angeschlossen.
Spart mindestens die Hälfte der Zeit und sehr viel Energie für das Erhitzen des kalten wassers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Geschirrspüler an die Warmwaaser lLitung angeschlossen.
Spart mindestens die Hälfte der Zeit und sehr viel Energie für das Erhitzen des kalten wassers

Dafür ist deine Wassertasche in der Seitenwand auch schneller verkalkt. Sei denn Du hast ein Entkalker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele nutzen trotzdem PV zur Wassererwärmung. HarryHase hat da schon recht. Zudem ist PV vielseitig nutzbar, auch wenn das Wasser schon warm ist.
Ist schon richtig.
Aber: die Investition in ein eine PV Anlage muß auch erst bewälltigt werden......

Bei mir wardie Solar Anlage eben 4 Jahre früher.
Wollte eigendlich Kollektoren, die beides bewältigen: Warmwasser und Strom.
Leider sind diese Systeme auch heute noch nicht ausgereift genug.

Dafür ist deine Wassertasche in der Seitenwand auch schneller verkalkt.
Der Gescihrrspüler läuft scon sein 15 Jahren und 5 davon mit Solar...
Merke nichts von Verkalkung.
Vielleicht, weil ich den richtigen Entkalker verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Wasserhärte ist auch unterschiedlich.

Aber wenn überlegst, was kostet 1 KW Strom (29,50 Cent) und was kostet 1 KW (7 Cent) Gas.
Dann ist die Lösung schon recht schnell gefunden. Zudem verbraucht die Pumpe Strom.
3 KW PV Analge auf dem Dach bekommt man, wenn man es selbst baut für nur noch ca. 2.500 Euro.
Daher ist die Dachfläche für Warmwasser zu nutzen derzeit fraglich um die 7 Cent Gas zu sparen,
seitdem der Zoll auf PV China auch entfallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine PV Anlage ist Geschichte , die Anlage war nicht die neuste ( angeblich war es 15 Jahre alt , laut Nachbar Aussage ) und auch nicht so rentabel , heutzutage liefern weniger module auf dem dach mehr strom als die alte panele was ich runtergenommen habe , das neue Dach hat mehr gekostet als die schit PV Anlage , jetzt kommen 2 x 30 vakumröhre drauf ( + - 10m2 )

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Ich verstehe immer noch noch nicht warum Du die Anlage entsorgt hast: 57,40€Cent Einspeisevergütung für jede kWh ... oder anders herum 450€ je Jahr und kWPeak. und das auch noch für die nächsten 5 Jahre ..
 
hab kein cent Einspeisevergütung bekommen , die panele waren drauf auf dem dach als ich das haus übernomen habe , keiner wuste wie sie da dran gekommen sind ( der vorbesitzer der sie anscheinend montiert hat , ist verstorben ), und ich hab das haus so übernomen wie es stand und renowiert , als ich gesehen habe das mein dach im arsch ist wegen den panelen ( dach balken verbogen , teilweise gerisen ) , hab alles runter geschmist samt dem ganzem dach , panele als gebraucht verkauft , wie gesagt , waren nur alte 80W dinger die nicht mal alle gleich waren , paar davon mit kaputer scheibe


hab auch haufenweise wasser löcher und behälter für regenwasser , die der vorbesitzer selbst gegraben hat :smirk::smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…