Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Codierung VW VAG Motorsteuergerät Flash-Dump auslesen / schreiben

schurli1987

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Passat 365 1.6 TDI
Interne Modellbezeichnung
B7
Erstzulassung (MM/JJJJ)
05/2011
Hallo,

ich bin neu hier und möchte bald bei einem VW Passat B7 den DPF + AGR deaktivieren.
Nun habe ich folgende Fragen:
Mit welcher Hardware kann ich den Flash-Dump des Motorsteuergeräts auslesen damit man die Komponenten deaktivieren kann?
Mit welcher Hardware kann ich das bearbeitete File flashen?

Ich habe momentan den roten VAS6154A-Clone und den Hex-V2-Clone.
So weit ich mich eingelesen habe, sind beide nicht geeignet.

Doch welche Flash-Hardware ist für einen Gelegenheits-Schrauber leistbar und erfüllt das Flashen/Lesen?

LG Schurli

Geht mit beidem nicht.kess v3.... such dir ein optimierter der dir das ausliest und das bearbeitet wieder zurück spielt. Sonst wirds teuer....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung. Gibt's zum Kess noch alternativen oder kann es nur das Kess?

Dein steuergerät müsste pcr 2.1 gibt mitlerweile viele tools die das können was wäre dein budget? Könnte dir auch mit der software helfen.

VCP dürfte das auch können und du hast nebenbei ein starkes Diagnosetool für VAG Fahrzeuge.

ich schließe mich der Frage an. Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass die teuren tools wie flex von magic oder autotuner wohl rein per OBD (ohne STG Ausbau) read und write können inkl CVN Fix. Bevor man mit Kess v2 read write kann muss wohl erst mit KTAG per Bench ein unlock gemacht werden, oder ist das nicht mehr notwendig? oder gibt es vergleichbar günstige tools die rein per OBD Schnittstelle im Auto read,write können? Ziel ist auch bei mir AGR OFF
Danke!

Ja das gibt es aber halt nur als clone kt200 kann das so wie ich es gelesen habe auch per obd unlocken. Aber ist halt immer noch ein clone. Aber machbar

Unlackiert gibt es verschieden Arten. Manche musst eben öffnen um sie zu schreiben. Lesen geht oft über obd....

Es kommt ganz drauf an welches Motorsteuergerät du lesen willst.

@Sedat88
shame on me...
ist ein PCR2.1 habe gelesen, das ich AGR off mit der Demo Version von WinOLS5 machen kann, allerdings gehlt mir dann noch der CVN Fix und ein passendes flasher tool, am liebsten per OBD, ohne das STG auszubauen... habe gestern ein Kess v2 Clone bestellt weil ich von alientech gelesen habe,dass CVN für PCR2.1 ab der K-Suite 3.22 funktioniert. Nun befürchte ich, dass die v3.22 aber nur für original kess funktioniert weil die clones noch eine ältere Firmwrae haben (5.017)... suche jetzt also gezielt nach einer Lösung für kess.... habe auch für der L-Suite gelesen, falls man checksum korrekten beim flashen mit kess deaktivieren kann....?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die pcr 2.1 gibt's soweit ich weis nichts "günstiges".....

Ist günstiger be Tuner im die Ecke als sich selber die Hardware zu kaufen

hab ich mir auch gedacht und schriftlich sowie muendlich davor nochmal gefragt wie er das genau macht und ob er auch CVN fixen kann.. ja ja alles kein Problem... er war fertig und CVN war anders.... eine Woche später nochmal hin (mit Anfahrt 2Std diesmal 2std statt 1Std vor Ort) und er hat mehrmals probiert... jedes mal ne andere CVN bekommen.... er hat es nicht hinbekommen und sich entschuldigt... aber gelöst ist es noch nicht.... da ich keine Lust hatte auf Notlauf sagte ich nein ich will nicht das Geld zurück ich will die SW behalten, dann muss ich mich jetzt selbst darum kümmern noch CVN zu fixen....

@ultimatejimmy
wenn du die cvn gefixt haben willst schick mir die ori und die mod datei ich mache dir das eben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wäre echt nett. Derjenige, der mir das für 170€ gemacht hat, sagte mir zwar zu, dass er mir die Dateien schickt und ich bestellte daraufhin diesen Kess v2 Clone (kommt morgen an), reagiert jetzt abern icht mehr auf Nachrichten... wenn das Kess da ist, werde ich versuchen das MSG auszulesen. Die original .frf Datei habe ich auch irgendwo im Netz gefunden. Das ist genau der Aufwand, den ich nicht haben wollte und verließ mich auf den Anbieter.

//Ich habe die zwei .bin files vom dem "Chiptuner" geschickt bekommen. Das ori und das angepasste. letzteres wurde lt. Dateinamen CVN gefixt.

Jetzt habe ich auch mal selbst mit KESS ausgelesen, allerdings scheint die ECU geperrt zu sein... Das Flex vom Chiptuner liest wohl ohne unlock alle Daten.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass in meinen gelesenen 2MB file ca 3/4 nur aus nullen besteht im Gegensatz zu den files vom Chiptuner, die sind zu ca 70-80% mit Daten gefüllt.

HW: CAYD
SW: 03L906023TF
SW upg.: 03L906023TF 9978
Installation: R4 1.6l TDI LOCKED

Nach dem Lesen bekam ich folgende Errors (an was könnte das liegen? Nutze das beim Kess beiliegende Ksuite 2.80 von den chinesen auf einem Win10 Laptop).
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Ich habe nochmal im Internet recherchiert und befürchte, dass ich nun nicht um das Öffnen meines MSGs herum komme bevor ich schreiben kann....

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…