Universal-Sender “13th Street” in HDTV geplant
Universal will seinen Pay TV-Sender “13th Stree” zukünftig auch in HDTV anbieten. Das erklärte Katharina Behrends, Geschäftsführerin von NBC Universal Global Networks Deutschland in einem Interview des Digitalmagazins. Ein genauer Termin für den HDTV-Start wurde aber noch nicht genannt. Qualitative Verbesserungen gibt es bei 13th Street aber bereits in Kürze: Ab dem 14. März soll der Sender im 16:9-Format ausgestrahlt werden und auch eine Originaltonspur bieten.
Quelle: areadvd
Universal will seinen Pay TV-Sender “13th Stree” zukünftig auch in HDTV anbieten. Das erklärte Katharina Behrends, Geschäftsführerin von NBC Universal Global Networks Deutschland in einem Interview des Digitalmagazins. Ein genauer Termin für den HDTV-Start wurde aber noch nicht genannt. Qualitative Verbesserungen gibt es bei 13th Street aber bereits in Kürze: Ab dem 14. März soll der Sender im 16:9-Format ausgestrahlt werden und auch eine Originaltonspur bieten.
Quelle: areadvd
Relaunch von 13th Street am 14. März – HD-Ableger geplant
Der Thrill & Crime-Sender „13th Street“ wird relauncht: Ab 14. März heißt der Pay-TV-Kanal von Universal Networks Deutschland „13th Street Universal“ und präsentiert sich in neuer Optik. Auch das Profil der Marke wird überarbeitet: Horror rückt in den Hintergrund, während der Fokus klar auf Thrill & Crime liegt. Ein hochauflösender Ableger von 13th Street Universal „spielt eine Rolle in unseren strategischen HD-Plänen“, sagt Katharina Behrends, Geschäftsführerin NBC Universal Global Networks Deutschland, im Digitalmagazin-Interview. „Momentan stehen wir in guten Verhandlungen zu diesem Thema.“
Digitalmagazin: Frau Behrends, der Pay-TV-Sender 13th Street heißt ab 14. März 13th Street Universal. Was sind die Gründe für die Namensänderung?
Behrends: Unser Unternehmen verfolgt seit zwei Jahren konsequent eine internationale Markenstrategie: Vereinheitlichung der Marken ohne Verlust der lokalen Eigenständigkeit unter der Dachmarke Universal. Denn Universal als brand steht international ebenso wie hier in Deutschland nachweislich für großes Entertainment. Dies kommt im neuen Markennamen zum Ausdruck, der Zusatz „Universal“ bei all unseren TV-Marken demonstriert außerdem die Nähe zu unserer traditions- und erfolgreichen Mutter.
Digitalmagazin: Auch optisch geht 13th Street neue Wege. Wie wird sich der Pay-TV-Sender künftig präsentieren?
Behrends: Pay-TV-Zuschauer erwarten völlig zu Recht Qualität. Das beschränkt sich nicht nur auf das Programm, sondern auch auf das Design. Mit dem in internationaler Koproduktion entwickelten visionären Highclass-Design von 13th Street Universal, das erstmalig am 14. März auf unserem Sender zu sehen sein wird, werden wir ein großes Ausrufezeichen im Markt setzen. DixonBaxi, eine der renommiertesten Design-Agenturen für TV aus London, hat gemeinsam mit den Teams in London, Paris, Madrid und München ein modernes Design mit einer sehr klaren, aber auch leicht David-Lynch-artigen Bildsprache entwickelt, die die Repositionierung der Sendermarke unterstreicht. Klar in der Schrift, in den Bildern, aber immer auch geheimnisvoll. Dieses Design beschränkt sich nicht nur auf den Sender, sondern findet seine konsequente Fortsetzung auch im neuen Online-Auftritt der Marke.
Digitalmagazin: Mit dem Relaunch richtet sich 13th Street Universal inhaltlich neu aus. Was wird sich konkret ändern?
Behrends: 13th Street Universal wird nicht komplett neu positioniert. Doch das Profil der Marke wird überarbeitet. Unser Fokus liegt ganz klar auf Thrill & Crime, Aspekte wie Horror stehen jetzt eher im Hintergrund. Intelligent, thrilling und auch ein wenig voyeuristisch ist das Profil, unsere Seher werden mehr involviert als bei anderen Sendern, emotional berührt. 13th Street Universal ist zu fesselnd, um abzuschalten. Deswegen lautet unser Kampagnen-Claim auch „Andere haben Zuschauer. Wir haben Augenzeugen.“
Digitalmagazin: Welche Programm-Highlights sind mit dem Relaunch verbunden?
Behrends: Mit neuem Programm wollen wir die Repositionierung erlebbar machen. Bestes Beispiel hierfür ist die brandneue Crime-Serie Shattered, die ab dem 14. März immer montags um 20.13 Uhr als deutsche Erstausstrahlung an den Start geht. Ebenso bedienen Serien wie Rookie Blue und Numb3rs – die Logik des Verbrechens, Flashpoint und In Plain Sight oder auch unsere Erfolgsformate wie Law & Order, Crossing Jordan – Pathologin mit Profil oder Navy CIS die neue Markenpositionierung: anspruchsvoller Thrill & Crime. „Shockbuster“ wie Alpha Dog oder Boardertown runden das Programm ab.
Digitalmagazin: Zuschauer können neue Filme und Serien auf 13th Street Universal künftig im 16:9-Breitbildformat und mit Originalton-Option genießen. Inwiefern ist auch ein hochauflösender Ableger des Crime- & Thrill-Senders geplant?
Behrends: Mehr denn je verlangt der Markt nach hochauflösendem Fernsehen. Auch unsere Marken möchte der Zuschauer in HD genießen können. Ergo spielt auch 13th Street Universal eine Rolle in unseren strategischen HD-Plänen; momentan stehen wir in guten Verhandlungen zu diesem Thema.
Digitalmagazin: Frau Behrends, vielen Dank für das Gespräch.