Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

unbekannter Oscam Logfile Eintrag

roller50cm

Freak
Registriert
19. März 2013
Beiträge
217
Reaktionspunkte
25
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe seit neusten in unregelmäßigen Abständen folgenden Eintrag im Oscam Logfile:
2023/04/19 10:08:05 78ADBA39 h (webif) unauthorized access from xxx.xx.xx.x - invalid ip or dyndns

Was ist das und wie kann ich das abstellen das dieser eintrag nicht mehr vorkommt?

besten Dank im Voraus.
 
an welcher stelle in der Config?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, habe lange nicht mehr an der Oscam geschrieben bzw. geändert. Läuft alles wie gewohnt. auser der Eintrag der seit neusten im Log erscheint. Habe bestimmt auch noch eine uralte Version für eure Verhältnisse drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dyndns in dem router , cs port in oscam cfg. und in dem router unter port freigabe
 
dyndns ist im router schon immer aktiviert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und Prot freigabe ist der Port xxxxx aktiv.
Der Port steht auch in der der oscam.cfg

was soll/muss ich da ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein neuen CS port und ein Neuen dyndns anlegen , die alten einfach löschen
 
2023/04/19 10:08:05 78ADBA39 h (webif) unauthorized access from xxx.xx.xx.x - invalid ip or dyndns
Der Eintrag bezieht sich auf den WebIF Port.
DYN zur Sicherheit auch tauschen.
Kannst ja mal schauen von wo sich der einloggen will anhand der IP
 
Die IP Adresse hast du doch geiXXXt, über diese

Ändern musst du es ja sowieso wenn die DYN + Port jemandem bekannt ist der es nicht wissen sollte
 
habe grade mit bekommen das mein dyndns (freedns.afraid.org) gar nicht erreichbar ist.mh
kann es daran liegen?
 
Da verbindet sich einer direkt über IP wenn DYN äh nicht aktiv, so oder so probiert anscheinend jemand auf das WebIF zuzugreifen.
 
warum ist dein Webinterface aus dem Internet erreichbar? Schalte den Port ab und richte dir einen VPN Zugang auf deiner FRITZ!Box ein. Damit erschlägst du zwei Probleme auf einmal. Zum einen kommt keiner außer dir auf das webinterface und der Log Eintrag verschwindet auch.
 
Wie schalte ich das wenig.aus das es aus dem Netz nicht erreichbar ist?
Wie meins du deinen zweiten Vorschlag (Port abschalten und VPN?)
Kannst du mir das näher erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…