Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Umrüsten

sorbate

Newbie
Hallo,

ich habe zurzeit Probleme mit dem Empfang und möchte daher umrüsten.

Dazu benötige ich alles neu auch Kabel.

Empfangen sollen Astra 19.2° und 28.2° sowie Hotbird 13.0°.

Ich hab zurzeit 10 Dosen im Haus verteilt und an allen soll auch alles ankommen.

Was brauch ich alles ? :/

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Umrüsten

..."""Jaja... alles total easy und macht üüüberhaupt keinen Aufwand.."""

Wie lange dauert es eine Antenne für 3 Satelliten neu einzumessen.....mehr wie 1/2 Std nicht!

"""schließlich gibst du ja sogar zu, an deinen langlebigen Anlagen doch irgendwann nach- und rumgeschustert zu haben."""

Ja, nach 20 Jahren!
Weil dann analog abgeschalten worden ist. War dann ein Aufwand von 2h.
Wie schon gesagt, nur Multischalter und LNB gewechselt!

Ich weiß ja nicht ob du nur 1 oder 2 TV zu Hause hast, die meisten Leute die ein Haus haben, haben in mehreren Räumen TV stehen oder hängen.
Ich besitze nur eine Wohnung, aber selbst da benötige ich 6 Kabel.

..."""Jaja... alles total easy und macht üüüberhaupt keinen Aufwand.."""

Wie lange dauert es eine Antenne für 3 Satelliten neu einzumessen.....mehr wie 1/2 Std nicht!

Jaja...:smoke: und was ist, wenn man dazu halt mal ne extra Schüssel aufbauen muss, weil ausgerechnet die neue Wunschposition irgendwie nicht mehr im Multifeedbereich der einzigen bereits aufgebauten Schüssel liegt?? Gerade bei teuren Kathreinschüsseln kann dir das sehr schnell passieren, ausgerechnet diese sind eigentlich nicht besonders gut für die Multifeedtechnik geeignet, im Vergleich zu anderen.

"""schließlich gibst du ja sogar zu, an deinen langlebigen Anlagen doch irgendwann nach- und rumgeschustert zu haben."""

Ja, nach 20 Jahren!
Klasse, wenn ihr erst um 2010 (wann war die Wende nochmal...? :dfingers umgestiegen seid. Das muss dann ja auch ne echte TV-Wende für euch gewesen sein... also, übertreib doch mal nicht wieder so... ;-)

Weil dann analog abgeschalten worden ist. War dann ein Aufwand von 2h.
Wie schon gesagt, nur Multischalter und LNB gewechselt!

Eben, du merkst es doch jetzt selbst, deine Anlage hat sich überlebt - analog war tot!!

So, so, und in der Zeit hast du auch noch die zweiten Kabel nachgelegt für die Twinreceiver und alle auf den neusten Stand gebracht. Das alles zu Nulltarif...? Wie gesagt, man muss auch unterschheiden, ob man als Händler sich selbst bezahlt oder ob man einen Fremden dafür bezahlen muss... da können dann schon ganz ordentliche Summen zusammen kommen!

Ich weiß ja nicht ob du nur 1 oder 2 TV zu Hause hast,

Ich habe hier mindestens 5 oder 6 TV-Geräte rumstehen. Soviel Leute sind wir nicht einmal... Geschaut wird halt, wo man sich gerade aufhält und man gerade Lust hat. Mehr als Astra schaut und interessert außer mir sowieso keinen, daher reicht uns allen nach langjähriger Erfahrung im Prinzip eine Astra-GA mit erst 4, jetzt 6 Anschlüssen vollkommen. Ich selber bin hier der einzige, der auch noch Zugriff zu andern Positionen hat.

Ich wollte hier nur mal anmerken, dass es nicht immer sinnvoll ist, einen Haufen Kohle für meist ungenutzte Features und Eventualitäten zu verpulvern, die man irgendwie doch nicht braucht oder sogar weit einfacher und daher billiger haben könnte. Und mit teurer Markenware hat das jetzt noch überhaupt nichts zu tun! Wollte eben auch andere Alternativen bringen. Der TE scheint auf jeden Fall schon mal nicht sehr amused zu sein, allein für einen Multschalter weit über 500 € investieren zu müssen!

Naja, aber das sollte jeder selber für sich entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:

... analog ist 2012 abgeschaltet worden, ich weiß ja nicht wie viele Hauswirte bei dir zuvor ihre Anlagen umbauen lassen haben.
Und das waren seit der Wende 22 Jahre.
War ja 2012 ein regelrechter Boom um alte Anlagen umzubauen.
1994 gab es das erste digitale TV in Deutschland und das war DF1, die ÖR folgten erst viel später.

Für was muss man in einem ganzen Haus Kabel nachlegen????
Mal was von Stacker/Destacker oder Unicable gehört?

Meine herren, kommt bitte ganz schnell wieder runter. der user hat anspruch auf beratung und ist an keiner gegenseitigen beschimpferei interessiert.

Weiter: Sind die 20 Kabel wirklich alle sternförmig (also zu einer Art zentralem Punkt) verlegt? Oder doch nur eher so, dass die Dosen im Prinzip als Reihenschaltung am Doppel-Koax hintereinander in Kette liegen?

Sowas hat hoffentlich keiner gebaut für eine sat-anlage!

Ich will ja nicht das ihr euch jetzt hier noch streitet

also ich hab geguckt aufm Dachboden ist zurzeit ein 5/12 Multischalter angeschlossen und ich werden mir wohl einen 9/12 holen für Astra 19.2 und 28.2.

Als Schlüssel habe ich da an eine Wavefrontier gedacht macht das Sinn?

Edit:

Das eigentliche Problem zurzeit ist im Prinzip der Empfang von Dmax, Tele5 und Sport1 sowie Viva/Comedy. Diese stören bekanntlich wegen Dect aber seit einigen Tagen bekomm ich auch Sixx und Disney Channel nicht mehr rein und Sender wie Prosieben Maxx oder Sat1 Gold gehen nur noch teilweise. Signalstärke liegt aber bei 70% laut Linux Receiver. Die HD Varianten laufen aber ist ja auch eine andere Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:

ich werden mir wohl einen 9/12 holen für Astra 19.2 und 28.2.

Na siehst du, das ist doch schon mal ein guter Kompromiss!

Als Schlüssel habe ich da an eine Wavefrontier gedacht macht das Sinn?

Ja, schon, allerdings hat die doch ein paar Nachteile: recht groß, schwer und sperrig wegen ihrem Doppelreflektor. Und wichtig: sie muss an einen 60er Mast montiert werden (Aufmast)

Das eigentliche Problem zurzeit ist im Prinzip der Empfang von Dmax, Tele5 und Sport1 sowie Viva/Comedy. Diese stören bekanntlich wegen Dect

Da solltest mal unbedingt bei den Kabeln und Steckern anfangen. Die alte Kabelinstallation bringt offenbar die nötige Schirmung nicht auf!

Viel Erfolg dann noch.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…