Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Umbau von RCD510 auf RNS510

PassatPapi

Newbie
Registriert
10. November 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Leute, ich konnte in der SuFu nichts finden und Google brachte mir auch nichts, deshalb hab ich hier ein neues Thema erstellt :D

Ich habe einen Passat B7 aus 2012, dieser hatte ein RCD510 drinnen, jetzt habe ich dieses durch ein RNS510 ( 1T0 035 680 A ) ersetzt. Jetzt funktionieren ( erwartet ) einige Sachen nicht ... auch klar, den das Radio muss zuerst codiert werden oder dem Auto muss gesagt was das Radio alles kann ...

Hier mal paar Details was alles los ist im Passat ...
Die Codierung vom RCD510 ( 3C8 035 195 F ) war in HEX " 01 01 00 00 01 00 11 "
Die jetzige Codierung vom RNS510 ( nach meinem "herumprobieren" ) ist in HEX " 02 01 00 00 01 00 00 22 00 "

im STG 19 hab ich das Navi bereits angemeldet ...

anbei ein Log vom ganzen Fahrzeug.

meine Hauptprobleme sind:
- dass die MuFu Tasten nicht erkannt werden ( laut Messwertblock aber schon )
- im MFA kann ich zb keine Radiosender mehr sehen oder wechseln oder Songs die vom Handy kommen wechseln
- die Optische Einparkhilfe "falsch" aussieht, bei meinem RCD510 hatte ich an den Seiten auch "Distanzlinien" dargestellt, also nicht nur vorne und hinten jeweils 4 sondern auch an der Seite links und rechts in der Optischen Parkhilfe.
- Wenn ich auf die "Media" Taste drücke kommt auch nur ein Gong mit keine Medien ... beim alten war eine eigene Darstellung dann wo ich zwischen Aux Bluetooth und zeugs wählen konnte.
- ne RFK wurde nachgerüstet und die wird vom Radio auch nicht erkannt ( Signal vom Rückwärtsgang wurde genommen und dieses wurde bereits codiert auf kein PWM )

Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Lg aus Tirol :)
 

Anhänge

  • Log-WVWZZZ3CZCE128600-281530km.txt
    18,7 KB · Aufrufe: 16
Moin,

also deine beiden ersten Anstriche dürften sich lösen wenn du das Bedien- und Anzeigeprotokoll umcodierst. Da gibts DDP und BAP. Findest du in Byte 07 Bit 7. Einfach mal das aktuell codierte auf das andere Umstellen und danach ein Reset des Navis mit <- + -> + *.

Könnte sein, dass danach auch andere Probleme von dir verschwinden. Kann ich aber jetzt nicht genau sagen. Mach erstmal das und dann schauen wir mal.

Gruß
 
Servus,

also gerade versucht und im Byte 7 das BAP aus und ein geschaltet mit anschließendem Reset des Radios ... bringt leider keinen unterschied :(

Kann es sein dass hier Firmware nicht passt ? Mein altes Radio war eine "F" Version und das jetzige ist eine "A" ?

Grüße

So Leute die Lösung zu allen Problemen wars einfach das "A" Gerät zu verkaufen und ein neueres aus 2012 zu kaufen ... schätze mal ein Update des alten hätte das gleiche Ergebnis geliefert doch dies war mir dann zu umständlich, außerdem war mir das "nicht LED" Display ein Dorn im Auge hehe ...
Hoffe das kann jemand in Zukunft helfen auch wenn ich hier fast einen Monolog geführt habe
 
Zur Lösung deines Problems, das mit jedem RNS funktioniert: zum einen Muss Byte 7 Bit 7 an sein und im Gateway musst du Radio UND Navigation aktivieren, damit du eine Anzeige in der MFA hast.
 
danke für eure Antworten, aber wie schon geschrieben in meinem ersten "Post" hatte ich alles im Gateway angemeldet und das Bit 7 im Byte 7 gesetzt ... auch die Rückfahrkamera sowie die MuFu Tasten waren ohne Funktion ... hier half tatsächlich ein neueres Radio ...
Lg
 
Zurück
Oben