Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDTV & UHD Ultra HD: ZDF hält Start über Satellit und Kabel ab 2022 für möglich

Haha, die sollen endlich mal in Richtiges HD senden. Alle Sender, außer Sky , senden noch in HD Ready Format. Sie zeigen ihre Sendungen nur in 720P und nicht in 1080P. und dann wollen sie UHD ausstrahlen? 4K bekommen sie nicht hin, wenn sie das am ende erwähnen, da 4K Fernseher, kein richtiges 4K ist, nur Ultra HD Format.

zudem werden alle Spiele der WM in 4K aufgezeichne
wirkliches 4k (etwa 4000 x 2000 Bildpunkten)? oder nur in UHD (3840 x 2160 Bildpunkten) Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan haben sie das geändert. dachte das die privaten immer noch in 720 p austrahlen. wie zu anfangs zeiten.
 
ja aber 1080 ist kein kein richtiges FUll HD wie ich weiß, da nur 1080 p da richtige Full HD , 1080I ist nur Half Duplex
 
ich hab schon vor jahren geschriben , ein HD zeichen sagt nichts über den sender qalitet , also für mich sind es nur irgend welche anblendungen die auf dem TV zu sehen sind , die bild/ton qalitet zeigen aber kein richtiges HD , genau so wird es mit dem UHD , die meisten sender werden nur das UHD zeichen haben , aber es wird zu 99,9% kein echtes UHD
 
UHD zeichen haben
Das ist genau das selbe. das UHD Fernseher das 4K Symbol haben, obwohl die TVs kein 4K Können. Den die TV können nur UHD . Echtes 4K sieht man nur im Kino
 
...es gibt keinen einzigen Sender der per Sat 1080p sendet!
Entweder sie senden in 720p oder 1080i.
Nur terrestrisch über DVB-T2 wird in 1080p übertragen!

Übrigends gibt es bei 4K keine 4000 x 2000 Pixel, wenn schon dann 4096 Pixel x 2116 Pixel, und das ist ein Seitenverhältnis von 17:9, also ein Filmformat, was beim TV nicht angewendet wird.
Also gibt es beim TV nur UHD, der 4K Begriff wird da fälschlicherweise verwendet.

8K wiederum sind 7680 × 4320 Pixel, und das ist ein Format 16:9, da ist der Begriff wiederum richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: a1
Doch Sky sendet in 1080 P wie ich weiß
 
Hi,


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
 
1080p geht schonmal nicht, weil es in den DVB-Standards für HDTV nicht festgelegt worden ist wegen der benötigten Bandbreite damals verfügbarer Codecs.
1080p bei DVB-T2 HD ist kein HD in dem Sinne, sondern (technisch gesehen) "kastriertes UHD".

Die Privatsender + Pay-TV senden in 1080i50 (also 25 Frames), die Öffis 750p50 (50 Frames). Dazu liegen die Öffis in HD (bis auf WDR) sowie manche Sky-Sender meist bei 10-12 MBit, viele Private (HD+) und etliche Sky-Sender eher um 6-8 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…