Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support GoPal 6.x Uhrzeit

Winterseele

Newbie
Registriert
25. März 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Irgendwie passte dieses Problem nicht in eines der zuvor eröffneten Themen deswegen mache ich mal ein eigenes auf:

Ich wollte mal in die Runde fragen ob noch Jemand ein Problem mit den Uhrzeiten hat?

- Bei mir ändern die sich von ganz alleine hin und her. Schalte ich das Navi ein und es wurden GPS-Satelliten gefunden stellt sich automatisch die richtige Uhrzeit ein (So wie es sein sollte).
Sollte ich aber eine Navigation starten springt die Zeit 3 Stunden vor (müsste GMT+4) sein. Um dann wieder die Richtige einzustellen muss ich in die Optionen gehen und die Zeitzone einmal umstellen und dann wieder auf GMT+1 (Deutschland-Berlin) setzen. Das funktioniert allerdings auch nur sporadisch. Normalerweise könnte man dieses Problem ja vernachlässigen aber dummerweise dimmt das Navi sich zu gewissen Uhrzeiten ja automatisch. Deswegen ist es teilweise abgedunkelt obwohl es hell ist und teilweise hell-erleuchtet obwohl es dunkel ist. Das Problem trat bisher bei allen 6'er Versionen auf. Bei den 4.x sowie 5.x ist alles wunderbar. Es handelt sich übrigens bei dem Gerät um ein P5430 mit der aktuellen Firmware.


Mfg
Winterseele
 
AW: Uhrzeit

Ach daran lag das Problem, im CE war eine falsche Uhrzeit im Januar 2003 eingestellt. Habe es jetzt umgestellt und siehe da alles funktioniert wunderbar. Vielen Dank
 
AW: Uhrzeit

Hallo,

kann sein, dass dies eine dumme Frage von mir ist: Mich würde mal interessieren, wie man beim Navi auf die CE Oberfläche kommt. Gruß Hongo
 
AW: Uhrzeit

Wenn du eine GoPal 6.x Version hast, dann musst in das Menü "Extras" gehen und in die obere linke Ecke klicken (Auf den kleinen Pfeil)

Ich glaube bei den 5.x Versionen musste man auf "Weitere Anwendungen" gehen und dort in die obere linke Ecke klicken und wenn das nicht funktioniert hat in die 2. Seite des Menüs gehen und dort in die obere linke Ecke klicken.

Und falls du noch Versionen ab 4.1 nutzen solltet dann kannst du im "Hauptmenü" oben 3x auf das o von GoPal klicken. Funktionierte aber nicht bei allen Geräten soviel ich weiß.
 
AW: Uhrzeit

Hallo @all
Habe auch das Problem mit dem P5435, das nach einem Hardreset die Zeitzone nicht mehr stimmt.
Das Problem tritt aber nur bei GP6 auf, ist es etwa ein Bug in GP6?

Ich kann doch nicht nach jedem Hardreset den Taskmanager aufrufen und die Zeit in Win-CE korrigieren?
Mit GP5 hat das Gerät nach dem Satfix ja bisher auch immer die korrekte Zeitzone angezeigt.

Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uhrzeit

Ja, die Zeitzone entspricht unserer: Berlin/Amsterdam/Rom.
Das Problem ist, das nach Ausschalten und wieder Einschalten (Hard-Reset) die Zeit nicht mehr stimmt.
Wenn Ich dann auf Einstellungen , Mehr, Zeit und Einheiten , gehe, Amsterdam, Berlin, Rom bereits eingestellt ist.
Erst durch einen Klick auf die bereits eingestellte Zeitzone stimmt dann alles wieder.

Wenn das Gerät normal, also per Taster Ausgeschaltet wird und wieder eingeschaltet wird, stimmt die Zeit.

Ich habe das Gefühl, das nach einem Hard-Reset , die vom GPS empfangenenen Zeitparameter nicht in Win CE eingepflegt werden.

Wie gesagt: Bei GP5.5 funktioniert alles einwandfrei.

Entweder ist es ein P5435 Problem oder mit der Software stimmt etwas noch nicht.

P.S.
Könnte es evtl. auch daran liegen das GP6 auf Win-CE6 basierten Geräten ausgeliefert wird?

Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uhrzeit

Hallo Anton,

nachdem Dir keiner etwas bis jetzt gesagt hat, mal einige Gedanken ganz unverbindlich von mir:

Erst einmal ist das GP 6 in Vorversionen zu der von dir installierten V93537 mit Geräten der 4000er Serie ausgeliefert worden. Die haben zumindest teilweise wie auch die 4240er ein WinCE 5. Daran kann es also schon einmal nicht liegen. Darüberhinaus ist das P5430/5435 schon oft eine Diva genannt worden, weil sie nicht alles mag. Die V93537 wurde nur mit einem Gerät, ich glaube dem 4450 ausgeliefert (überAld Süd und Hofer). Die Version wurde hier von einigen Members "zurecht geschrieben" und ist jetzt wohl für die meisten Geräte tauglich. Eben die meisten aber nicht alle.

Daher, wenn nicht noch aus anderen Gründen, vielleicht auch Deine Probleme. Vielleicht paßt Hardware und Software in diesem Fall nicht optimal.

Es gibt zahllose Installationen auf Geräten, die weit älter sind als ein P5435 und weniger können, aber sie laufen.

Von einer Installation auf einem P5430 weiß ich selbst, daß es Probleme mit der Uhrzeit gab. Die konnten jedoch mit der Zeitzonenfunktion im Menü Einstellungen erledigt werden. Andere hier im Forum haben das, wie Du weißt, über die Extras und oben in die Ecke klicken mit Direktzugriff erledigt. Da Du das auf Deinem Gerät nicht hin hinbekommst, würde ich Dir empfehlen die GP6 in V93162 zu installieren und das ganze zu probieren. Damit läuft das mir bekannte P5430 jetzt nämlich einwandfrei.

Links wären hier:
Angebot Software Medion GoPal 6.0 PE Build 93162 Installationsdaten SD Card

Alles andere wie Maps etc kannst Du ja von Deinen bisherigen GP6 93537 Installationen verwenden. Für den Skin nimmst Du diesen Link
Skins Medion GoPal 6.0 PE Build 93162 Ideal Skin Final 2011 Extended 3.0
Thanks antik555.

Einmal mehr probieren ist nun auch kein Problem mehr. Ich würde denken, das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uhrzeit

Hallo Anton63,
bei Installation auf einem X4545, hat wohl Win-CE6, tritt der Uhrzeitfehler auch auf. Liegt wohl an der GP6er-Version, die die Windows-Zeitzone nicht mit der Sat-GP6 zeit richtig anpassen kann.

Gruss
Burgherr
 
AW: Uhrzeit

Hallo Anton,

ich habe noch einmal mit meinem Freund gesprochen, der das 5430 Gerät mit 93162 GP6 hat. Der bestätigte mir, daß er häufig eine falsche Zeit hat wenn er das Gerät einschaltet. Nach kurzer Zeit würde sich sein 5430 aber wieder auf die korrekte Zeit einstellen sobald das Gerät unterwegs läuft. Wird dir vielleicht nicht helfen, aber ich wollte das noch einmal berichten.
 
AW: Uhrzeit

Viele Dank ,insbesondere an dich JJNavi,für eure Antworten.

Die Uhrzeit wird schon nach einer weile Korrekt angezeigt, nur um 9 Stunden verschoben.

Wie gesagt, der Fehler tritt nur auf, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet war.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inzwischen benutze Ich wieder meine GP5.5 und bin sehr zufrieden, da mit Ihr alles tadellos funktioniert.
Desweiteren bin Ich der meinung, das die zusätzlichen Features der GP6 nur marginal sind
und ein Upgrade im moment noch nicht rechtfertigen.
Ein Umstieg auf die GP6 lohnt sich m.e. erst, wenn das Betastadium abgeschlossen ist.

Es ist mir echt ein Rätsel, wieso Medion immer wieder total unfertige Software auf den Markt bringt.
(Ob die wohl in Indien Programmieren lassen?)
Ich hätte gerne noch ein halbes Jahr auf GP6 gewartet und dann eine ausgereifte Version bekommen.

Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…