Da ich nicht als beleidigte Leberwurst einfach ohne Antwort bleiben will, hier nur einige Gründe warum ich so mache wie ich es mache.
Für mich gibt es viele Gründe es genau so zu machen.
1. Ich mag es nicht wenn Geräte die nur Mittel zum Zweck sind nur einfach so im Raum stehen.
Darum möchte ich diese Geräte unsichtbar in einem Schrank stehen haben.
Da man aber nicht in jedem Raum wo ein Fernseher steht auch einen Schrank zur Verfügung hat in dem man eine Box unterbringen kann wurde halt ein zentraler Schrank gebaut.
2. Ich mag es nicht, wenn man irgendwo in der Wohnung Kabel sieht.
Wie viele Kabel nötig sind um das alles zu betreiben sieht man in dem Schrank ganz deutlich.
So konnten alle Kleingeräte und ein Großteil der Kabel alle in einem Schrank versteckt werden.
(Telefonanlage, Router, Ehternetswitch, Infrarot - Funkkonverter, Infrarot Extender, HDMI-Switches, HDMI-Splitter etc.)
Allein die Netzteile oder die ganzen Mehrfachsteckdosen die man benötigt lassen sich an anderen Stellen immer schwer verstecken.
3. Alle Geräte sind per Kabel über Gigabits-Switches vernetzt und nicht über WLAN. WLAN wird nur für unsere Handys bzw. Notebook benutzt.
4. Es gibt Familienmitglieder die froh sind überhaupt einen Receiver bedienen zu können. Denen beizubringen, Du kannst Deinen Receiver über das Netzwerk auch in anderen Räumen nutzen ist nicht so einfach weil die Bedienung dann eine ganz Andere und vor allen Dingen auch extrem eingeschränkt ist.
5. Durch meinen Aufbau kann ich jedes Gerät in jedem Raum so bedienen als stünde es in dem Raum.
6. Die Bedienung erfolgt in allen Räumen über eine Harmony-Fernbedinung mit der dann auch weitere Geräte (Beleuchtung, Ventilator) steuern kann.
Also liegt in jedem Raum genau "eine" Fernbedienung. Gesteuert wird das Ganze jeweils über einen Marmitek Infrared Extender.
So schlicht und einfach sehen bei uns die Wände aus an denen der Fernseher steht bzw. hängt (Beispiel Arbeitszimmer).
Ausnahme macht das Wohnzimmer weil dort eine Dolby Surround - Anlage vorhanden ist. Aber auch hier sieht man keine Kabel und Geräte, sondern nur die Lautsprecher.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Unter der Soundbar sieht man den kleinen schwarzen Marmitek Infrarotempfänger der das Signal zu den verschiedenen Geräten weiter leitet.
Stellt sich nur die Frage, warum man drei Receiver hat? Das sollte aber jedem selber überlassen sein! Wenn man sie aber hat, warum sollte man sie nicht in allen Räumen ohne Einschränkung so bedienen können als stünde er in dem Raum.
Gruß snoppy
PS.:
Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass das so seit 4 1/2 Jahren läuft, läuft es in Wirklichkeit schon viele Jahre mehr. Nur ist es halt im Laufe der Jahre gewachsen und in den letzten 4 1/2 Jahren konstant ohne Änderung.