Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x20 TomTom GO x20 nach Aktualisierung Fehlermeldung

Rocket 007

Newbie
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo ihr Helferlein da draußen





Ich bin neu hier und hab da ein Problem .

Nach dem ich nach langer Zeit mein TomTom Go 920 wieder mal benutzen wollte bekam ich die Meldung kein gültiges GPS Signal .

Gut schaust du mal im Internet nach was da los ist , da wurde erklärt das da irgendwas mit dem GPS geändert wurde und ich bräuchte eine Aktualisierung , wen es denn sein muss dachte ich mir und hab die Aktualisierung eingespielt . Alles erledigt denke ich , doch Pusteblume da zeigt mir das TomTom diesen Fehler an „ Problem mit der Karte sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen : Central_Europe-781“.

Ich habe versucht über TomTom das ganze zu klären aber so wie es aussieht ist anrufen nicht möglich und laut deren Aussage wird dieses Gerät nicht mehr unterstützt. (Frust baut sich auf , das Teil ist ja nicht kaputt weil da irgend jemand entscheidet das GPS zu ändern)

Mal sehen was man so findet im Netz und da finde ich euch (Hoffnung keimt auf) .

Darum an dieser stelle meine Frage gibt es eine Möglichkeit das Teil wieder zu beleben eventuell mit einer älteren Karte oder so und wo finde ich was ich brauch .



Danke im voraus und freundliche Grüße

Rocket
 

Anhänge

  • TOMTOM_Fehler.jpg
    TOMTOM_Fehler.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 37
Der Go 920 wird sehr wohl noch untertützt, sonst hättest du wohl nicht die NC 9.541 erhalten. Allerdings ist da wohl eine nicht über TT bezogene Central_Europe_910_4892 im Einsatz gewesen, welche nur mit einer gepatchten NC lauffähig ist. Die von TT erhaltene neue 9.541 ist natürlich nicht gepatcht. Mit dem Problem nunmehr TT behelligen zu wollen ist daher nicht gerade sinnvoll :smirk:.
Patche also die neue NC mit einem Tool deiner Wahl (hier im entsprechenden Bereich zu finden) und die alte Karte läuft wieder. In dem Zusammenhang kannst du auch gleich noch auf die aktuelle Central_Europe_1030_9519 aktualisieren (inkl. Freischaltung mit dem von dir ausgewähltem Tool), dann ist der Go920 wieder "up to date".
 
Immer gut mitner "geklauten" Karte zum Hersteller zu marschieren und Service haben zu wollen :p

Der Witz bei der Sache ist ja, dass Rocket 007 das selbst schon gemacht haben muss. Oder einer der Vorbesitzer...
 
Guten Morgen

Herzlichen Dank erst mal für die schnellen Antworten .
Mahssel Ich hab das erstens nicht gestohlen und zweitens wurde es mal durch einen Bekannten Aktualisiert mich hatte gar nicht interessiert was da gemacht wurde leider ist er verstorben ud ichkann nicht mahl fragen , ich war froh damals jemanden zuhaben der das kann und mich da nicht weiter kümmern zu müssen . Das dazu.
Alfred_ML , ich muss gestehen das ich da kein Wort verstanden habe was du da schreibst wäre es möglich eine Anleitung dafür zu bekommen und wo findet ich was ich brauche ?
Ich habe versucht mich so durch zu wuseln aber eingesehen das ich hilfe brauche .
Danke schon mal und Grüße
Rocket:disrelieved::disrelieved::disrelieved:
 
Dann hast du es „klauen“ lassen ;)

Du bist mit einer nicht offiziell gekauften Version zu tomtom marschiert. Das ist Fakt.

Schau mal hier im Forum gibt es ein howto wie man navis updated. Da steht auch wie nc gepatched werden und wie man Karten aktiviert.
 
@Rocket 007: Im Prinzip ist es ganz einfach: Neue NC patchen (nur einmal erforderlich), danach freischaltbare Karte downloaden (die Karte muß also bereits mal jemand gekauft haben und den ermittelten Freischaltcode veröffentlicht haben), entpacken und den entpackten Kartenordner aufs Navi kopieren. Danach diese Karte mit dem bereits erwähnten Tool freischalten.
Ein momentan aktuelles Tool mit integrierter Kartendownloadfunktion im Anhang. Die für dich wichtigsten Funktionen im Reiter "Tools" und "Map Downloader"
Für die Central_Europe_1030_9519 müsstest du für den Download unter "Map Kind/Generation" die Vorauswahl "high-level-u" treffen, dann "Central_Europe". Den Rest wirst du schon verstehen...
 

Anhänge

  • TTActivatorv09.rar
    1,3 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das startest, läd er die v10 runter.
Die ist sogar mit Überprüfung ob die gewählte Kartenversion freischaltbar ist ;)
 
Hab nur gesehen das 9 dran steht :p

Rein geschaut hab ich ned, da ich die 10er ja hier aufm Rechner hab :smile:

Aber jetzt gibt die von mir schon das letzte mal angepriesene Funktion des Hinweises für Aktivierbarkeit ;)
 
Hallo Alfred



Da traust du mir aber was zu ich habe keine Ahnung aber man kann ja lesen ob das reicht werden wir sehen ….. 2 Stunden Später . :disrelieved::sleepy::smirk::smirk::smirk:




Es ist geschafft Danke nur noch den Speicher bereinigen und ein Backup und es kann wieder los gehen , da ich mich haptsächlich in bekannten Gefilden rum treibe brauche ich es nicht so oft aber wenn sollte es wenigstens Funktionieren und es ist ja nicht kaputt .

Eine Frage hätt ich da noch was haben die da eigendlich genau gemacht mit dem GPS ?




Die besten Wünsche und ein schönes WE an euch und nochmal DANKE Alfred

Rocket 007:blush::blush::blush:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit einer aktuellen Karte funktioniert es noch besser:smirk:. Und "versauen" kannst du da nichts, solange du den alten Kartenordner einfach solange sicherst, bis die neue Karte läuft. Was mit diesem Tool nun wirklich kein Hexenwerk mehr ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Google mal nach WNRO. Weil in den Anfängen der Satellitentechnik Speicher etc. knapp war, kann der Wochenzähler des GPS nur bis 1024 zählen, danach fängt er wieder von vorne an. Dadurch ergibt sich alle 19,x Jahre ein Überlauf, den das jeweilige Navi bewältigen können muß. Die Go x20/30/7000 können diesen Überlauf zwar händeln, haben aber nach dem 06.04.2019 (dem Tag des aktuellen Überlaufs) ein Satellitenfindungsproblem, wenn das Gerät aus dem Standby startet. Das beseitigt diese neue NC 9.541. Für andere NC - z.B. Truck 9.702 - sind auf den x20/30/7000 andere Maßnahmen erforderlich. Entweder ein regelmäßiger SatFix oder der Einsatz einer suicide.dat, welche den TT jedesmal "kalt", also nicht aus dem Standby starten lässt. Bei anderen TomToms reicht der Ersatz einer Datei, andere, vornehmlich ältere von TT nicht mehr betreute 32MB-Geräte und der Rider 2013 benötigen einen richtigen Patch bzw. alternativ auch eine (erst seit ein paar Tagen von TT erhältliche) neue NC (Rider 2013).

 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Geräte wie zb ein Rider1 mit sirf Chip brauchen gar nix ;)
Zumindest mein läuft warum auch immer ohne satfix oder suicide :)
 
Massel , glück gehabt oder klever gehandelt . Ich tippe mal Glück gehabt :smirk::smirk::smirk::kissing:
-----------------------------------------------------------------------
Und wieder hat der Waschbär was gelernt Alfred :blush::blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben