Moin, die Systemanforderungen sind doch von 8.1 (fast) die selben wie Windows 10. Da macht 8.1 genauso wenig Sinn wie 7.
Wichtig ist nur ne SSD! HDD geht (heutzutage) gar nicht mehr.
Windows 10 Keys gibts bei ebay für weniger als 5€ mit sofortiger Lieferung. Kann ich nur empfehlen.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein älteres HP Elitebook mit GPS, Bluetootj, Sim Kartenslot, Touchscreen, Fingerprintsensor und allem sonstigen pi pa po - für Win10 gibt es da oft keine Treiber. Und jetzt noch einmal ein Win7 zu installieren machen keinen Sinn da dieses OS nicht mehr lange supportet wird.
Wie bereits erwähnt: es gibt es nicht alle Treiber für Win10. Ich möchte bei der Übergabe keine Hardwarekomponente deaktiviert haben.
Das Notebook wurde mit Win8 ausgeliefert, Win8.1 ist also bestens supportet.
Win10 würde ich nur nehmen wenn ich es unbedingt müsste.
Ich habe Dein Vorhaben schon einmal umgesetzt und es schließlich als untauglich empfunden, da alle Updates den Rahmen einer iso 1) sinnlos aufblähen und 2) wegen unterschiedlicher System-Voraussetzungen viele der Updates gar nicht benötigt werden.
Wie wäre Folgendes:
Hier findest Du eine offizielle 8.1 iso (bereits mit Update 3). Windows 8.1 Pro + Core DE
(Um eine Pro-Version zu erlangen, bitte mit dem generischen Schlüssel im Anhang installieren).
Danach entweder manuell nach Updates suchen lassen oder das WinFuture Updatepack laden, das nach Installation direkt vom Desktop aus ausgeführt werden kann.
Und hier ein KMS-Aktivator, der automatisch einen Renewal-Task zur quasi dauerhaften Aktivierung setzt: Ra1nAct1vat0r
Wenn Du nun nach Installation und Aktivierung das Updatepack startest, werden nur die Updates hinzugefügt, die zum System passen. Danach noch eine manuelle Updatesuche und alles ist zufriedenstellend erledigt.
Gruß
Fisher
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.