Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Software Allgemein/Probleme Suche Excel Formel TEIL

Phantom

Teammitglied
Lösungen
5
Ich bin echt am verzweifeln. Ich suche eine Formel welche mir aus ABC-DE-12-3-12345 die erste drei zieht. Es wäre in der Regel einfach, nur der wert variiert denn es kann auch 3,5 sein.

Meine Formel ist =TEIL(A1;11;FINDEN("-";A1;1)) Ich finde mein Denkfehler nicht

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Mir fällt dazu nur ein, nach den "-" suchen lassen, um die Position bestimmen zu können, wilang die Zahl ist.

Die Start Position ist immer gleich. Das mit "-" habe ich mit LÄNGE + FINDEN schon versucht. Auch nur mit FINDE macht excel beim - kein schluss

=FINDEN("3";A1;3)
hab nur noch keine lösung für 3,5

damit zeigt er nur die position an wo die erste 3 ist

Genau das ist mein problem. Die 3 ist kein ding. Aber das es variiert ist echt eine Herausforderung und ich bin mit Excel eigentlich nicht mal so unbeholfen.

Ich frage mal weiter: Ist es wenn denn dann immer 3,x oder kann es auch 3,xxx sein?
Ist es immer das letzte (von rechts das erste) - was das Ende beschreibt?

@DaMulda du bist mein held. Das funktioniert perfekt.

So habe ich nun auch noch wenn ist nicht fehler entfernt

Code:
=WENN(ISTTEXT(A6);TEIL(A6; FINDEN("#"; WECHSELN(A6; "-"; "#"; 3)) + 1; FINDEN("#"; WECHSELN(A6; "-"; "#"; 4)) - FINDEN("#"; WECHSELN(A6; "-"; "#"; 3)) - 1);"")

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…