Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stream von rtve.es aufnehmen?

Nobody is reading this thread right now.

buzzard

Spezialist
Premium
Lösungen
2
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit (natürlich nur theoretisch) von rtve.es Videos aus der Mediathek runterzuladen. Ich habe versucht im Quellcode nachzusehen, kenne mich da aber zu wenig aus, und 4 k downloader (auch in der + Version) "kennt" diese Seite nicht - jedenfalls ladet er es nicht runter.
Bildschirmrecord wäre das Einzige was mir noch einfallen würde. direkt den stream aufzunehmen wäre mir lieber.

zB:
im Quelltext steht als source:

Vielen Dank!

Hallo buzzard,

Zum Herunterladen von Videos von rtve.es direkt aus der Mediathek sind einige zusätzliche Schritte und Werkzeuge erforderlich. Wie du bereits bemerkt hast, funktionieren gängige Video-Downloader-Tools wie 4K Video Downloader hier nicht.

Eine Option könnte sein, ein Tool wie youtube-dl zu verwenden, ein Befehlszeilenprogramm, das zum Herunterladen von Videos von YouTube und anderen Websites verwendet wird. Für rtve.es müsstest du möglicherweise die neueste Version des Programms verwenden und sicherstellen, dass du alle erforderlichen Abhängigkeiten installiert hast.

Hier ist eine grobe Anleitung, wie du es probieren könntest (aber denke daran, dass das Herunterladen von Inhalten von Websites gegen deren Nutzungsbedingungen verstoßen und rechtlich bedenklich sein kann):

1. Installiere youtube-dl. Hier sind die Installationsanleitungen:

2. Öffne die Befehlszeilenschnittstelle deines Computers.

3. Gib den folgenden Befehl ein, wobei du "YOUR_URL" durch die URL des Videos ersetzt, das du herunterladen möchtest:

Code:
   youtube-dl YOUR_URL

Das Programm sollte dann den Downloadprozess starten.

Sollte das nicht funktionieren, könnte es an der speziellen Struktur der rtve.es-Website liegen. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, einen Netzwerkanalysator wie Wireshark zu verwenden, um den genauen Pfad des Streams zu ermitteln und diesen dann mit youtube-dl herunterzuladen. Dies erfordert allerdings ein gewisses technisches Verständnis und ist möglicherweise nicht für alle Benutzer geeignet.

Eine andere Alternative wäre die Verwendung des Screen-Recorders, wie du bereits erwähnt hast. Obwohl dies nicht die ideale Lösung ist, könnte es in diesem speziellen Fall die einfachste und sicherste Methode sein.

Denke bitte daran, dass das Herunterladen von Inhalten von Websites immer die Zustimmung des Inhabers des urheberrechtlich geschützten Materials erfordert und in einigen Fällen gegen die Nutzungsbedingungen der Website verstoßen kann. Bitte stelle sicher, dass du alle rechtlichen Aspekte berücksichtigst, bevor du Inhalte herunterlädst.

Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter!

Vielen Dank - werde es in Kürze ausprobieren und berichten!

@Polki147: Vielen Dank - ich habe mir Pale Moon runtergeladen. Ich bin davon ausgegangen Du meinst den Browser. Ich finde weder "Seiteninformation" oder "Medien"
Ich finde nur die Entwicklertools - ähnlich wie im firefox und da finde ich weder im PaleMoon noch im Firefox eine Adresse.
@Smiley007 : Wie gesagt - ich hab auch im Quelltext nach dem String rtvehlsvodlote7 gesucht - keine Treffer.
Ich habe zwar den link (eine m3u Datei) im VLC Player konvertieren lassen - aber das geht auch nur in Echtzeit. Also auch kein link zum direkt runterladen.

Daher ergeben sich 2 Fragen
1) Wo finde ich im PaleMoon die "Seiteninformation" (und dann eben den link zum Video)
2) Wenn ein direktlink nicht möglich ist - Welches tool gibt es um m3u runterzuladen (also automatisiert und möglichst schneller als in Echtzeit)

Nachsatz 1: Das Einzige was ich gefunden habe war
links oben das menue im pale moon > Developer tools > Network > Media
dort findet sich unter vielem Anderen auch die Adresse die Smiley007 gepostet hat. (ich habe da mal einen screenshot gemacht für die, die es interessiert)
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

War das der korrekte Weg oder gibts noch einen einfacheren?

Wenn ja bliebe nur meine Frage 2)

Vielen Dank im Voraus

Nachsatz 2:
Ich hab das auch gut im firefox machen können. (siehe Screenshot im Anhang)
Wenn es wen interessiert, der ebensowenig Ahnung davon hat wie ich: dieser link ist eine m3u8 Datei. Die kann man mit einem Texteditor anshehen und wird feststellen, dass da die eigentlichen links zu den Videos drin sind. Das sind aber nur kurze Schnipsel. (Bitte um Korrektur wenn ich da sehr falsch liege)
Mit VLC Player zB lässt sich dieser m3u8 link (Stream link) in "Medien" > "Netzwerkstream .." einlesen und dann rechts unten nicht abspielen sondern "konvertieren".
Leider geht da nur einer nach dem anderen.
Hier würde ich eben noch ein tool suchen dass dies quasi automatisiert gestapelt kann. Also ich gebe die Streamlinks alle auf einmal ein und er arbeitet diese downloads nacheinander ab.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
also, bei meinen Palemoons ist der Menüpunkt immer vorhanden, keine Ahnung wie der in der englischen Version heißt

Anhänge

@smiley : Wie kommst Du zu einer Videodatei wenn nicht so wie ich geschrieben VLC > konvertieren? Vielleicht habe ich es nicht ausdrücklich gesagt: Ziel soll natürlich sein, dass ich die Datei lokal speichern kann.
@Polki147: ich habe die deutsche Übersetzung runtergeladen. Danke für den screenshot. Die Menüzeile ist standardmäßig ausgeblendet. In den Extra > Seiteninformationen > Medien findet man zwar viele links, nicht aber den relevanten vom Video. Wo soll der Link stehen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hast du auf die Frage nach dem Konto reagiert?
Ich habe x gedrückt und der Stream war da, dort bei den, bei mir immer vorhandenen, Seiteninformation ist die Streamadresse drin.

gerade getestet

die URL von mir in den JDownloader und schon hast du das Video auf der Platte

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

@Smiley007 ah, Du nimmst den Jdownloader. Das wär vielleicht die Antwort auf meine Frage 2) Werd ich probieren. VLC macht vermutlich das Gleiche nur nennt es VLC "konvertieren"
@Polki147 Ich klick das x auch weg. Das Video läuft auch. Aber wo siehst Du in meinem screenshot die Adresse des streams? Kannst Du mir bitte Deinen screenshot im Vergleich zeigen damit ich weiß ob wir vom Gleichen sprechen?

Spannend - wie du siehst steht genau an dieser Stelle in meinem Screenshot etwas anderes , beginnend mit blob, und kursiv und grau statt schwarz. Woran könnte das liegen?
Wollen wir aner keine Dissertation daraus machen. Ich habe Dank Euch einen Weg gefunden wie ich zum Ergebnis komme.
Vielen Dank dafür!

Edit:
Beim neuerlichen Versuch von der Seite streams runterzuladen hat es mit Pale Moon nicht mehr funktioniert. Der Anfangsstream ist nicht aufgetaucht. Weder unter Seiteninformation noch unter Netzwerk. Aber in firefox hat es funktioniert . So wie oben im screenshot gezeigt.
Ich habe nun auch sämtliche Tools zum download ausprobiert. Funktioniert hat bei mir (oder bei diesen streams) nur VLC (wie oben beschrieben) oder auch die Chrome Erweiterung "live stream downloader" wo auch eine Stapelverarbeitung mehrer m3u8 links funktioniert. Einfach erst Erweiterung öffnen und in das weiße Feld mit copy & paste den oder die m3u8 links nacheinander einfügen. Der Rest ist selbsterklärend. Ergebnis ist eine bzw mehrere mkv Datei(en) mit dem Namen video (bzw video.mkv , video1.mkv, video2.mkv, etc...) Je m3u8 link wird genau ein mkv geschrieben. Genau das wonach ich gesucht habe. Ich habe es hier gepostet falls noch jemand nach einer Lösung sucht wie m3u8 streams downzuloaden sind. Möglicherweise funktionieren andere streams auch mit anderen tools.

Nachsatz: und natürlich funktioniert JDownloader auch, den ich soeben installiert und probiert habe! (dieser hat FFmpeg nachinstalliert -> möglicherweise funktionieren jetzt auch andere tools) Aber ich habe nun schon 2 tools die nun funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich noch einmal wegen den Thema an Euch wenden : Wie würde der download der Clips von dieser Seite aussehen?:
Ich habe nun alles wie von rts.es versucht - aber hier finde ich keinen Anfangsstream, bzw enden die nach wenigen Sekunden. Vielleicht gibts hier eine andere Methode bevor ich mit screenaufzeichnung beginne. Vielen Dank nochmals

Zurück
Oben