Danke für sie Tips.
Die Satantenne ist perfekt auagerichtet, 32,5° Azimut und 165° Elevation stimmt und damit war und ist der Empfang bestens, weiteres verschieben macht den Empfang wieder schlechter. Hab vorgestern bei Regen und starken Bildstörungen die Antenne verdreht, aber dann wird natürlich alles noch schlechter und der empfang bleibt dann weg sobald ich zu weit ausserhalb des Empfangsbereichs bin.
Mit dem Verdrehen des Lnb, Sqewe heißt das glaub ich, ist es dasselbe, ausserhalb der eingestellten Position wird es wieder schlechter, Antenne kann man also ausschließen.
Die Snr Werte werden so angezeigt, ein db Messgerät hab ich keins, bisher kam das mit der SNR Anzeige auch immer gut hin im Vergleich zum Bild. Also schlechter SNR Wert, null kein bild und ab 60% wurds immer besser und bei 99% wie bei manchen ÖR Sendern, oder eig alles über 70%, ist das Bild dann sauber ohne Störung. Schlechtes Wetter an sich kanns auch nicht sein ohne defekt, denn die letzten drei Jahre war ja auch alles Top und schlecht Wetter Phasen haben wir ja immer mal.
Da der MS in der Wohnung liegt und keinen Wettereinflüssen ausgesetzt ist, hab ich das LNB in Verdacht, aber den MSnhatte ich auch schon im Auge, aber keine Erklärung warum es bei sehr hoher Feuchtigkeit draußen zu Bildstörungen kommt, also hab ich den erstmal hinten angestellt.
Ich werd wohl morgen mal ein Wideband LNB bestellen, irgendwo muss ich anfangen die Hw zu tauschen und das LNB ist am Wahrscheinlichsten, vlt ista ja ein größerer Riss den ich im dunkeln nicht gesehen hab, ich schau da später noma drauf.
Die Satkabel sind auch alle mit Kompressionsstecker Bombenfest verbunden.
SNR Werte bei den Störungen sind unverändert, als ich die Antenne aus ihrer Position gebracht hab und der Empfang deutlich schlechter wurde, fung der SNR Wert dann an um ca 30% zu schwanken. Das ist aber wohl normal wenn die Grenze der Empfangs Richtung verlassen wird.