AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?
Hat es dir sonst gefallen? Würdest du so etwas nutzen wollen, oder eher nicht?
Also die Idee mit dem Beacons ist aus werbetechnischer Sicht schon genial, da man dem potenziellen Kunden schon sehr Nahe kommt und ihn mit individueller Werbung "füttern" kann. Kann mir schon vorstellen, das da einige Unternehmen schon die Augen tränen bei der Vorstellung, was da möglich ist. Persönlich findet ich das aber inakzeptabel, da ich da mich zu sehr in meiner Privatsphäre eingedrungen fühlen würde. Die Art und Weise wie es mit den Beacons möglich ist, ist sehr unangenehm. Im Vergleich ist es für mich, wie auf dem Männerklo am Pissbecken. Als Mann lässt man da einen Platz meist frei, weil man da den "räumlichen Sicherheitsabstand" (Proxemik) haben möchte. Stellt sich nun ein anderer neben einem, dann ist man da schon angespannter und fühlt sich nicht wohl.
Mein erster Gedanke, als ich das mit dem Beacons zum ersten Mal gelesen hatte? "Oha, Werbung wird nun noch intimer. Werbung zum kuscheln, denn Werbung ist nun ein intimer Partner für dich, ob du willst oder nicht!" Ist schon bissel Sarkasmus bei dem Gedanken gewesen.
Deswegen stellt sich bei den Beacons für mich die Frage: "Noch mehr Werbung? - Nein, Danke!" und "Das dann auch noch auf meine Umgebung und Verhalten persönlich zugeschnitten? - Yeah, die NSA lässt auch beim Einkaufen grüßen. Ich bin kein Mensch, ich bin ein gläsernes Konsumobjekt." - Bitterer Beigeschmack bei dem Gedanken.
Verstehst du, was ich meine? Irgendwann ist mal genug mit Werbung. Das denken sicher viele Menschen auch: "Hört auf mich zu belästigen." Bei den klassischen Werbungen ist ja schon eine gut funkionierende Verweigerungshaltung vorhanden (sicherlich unterschiedlich zwischen Frauen und Männern):
Werbe-E-Mails (Spam) und auch die klassische Printwerbung im Briefkasten landet bei mir auch ungesehen im Papierkorb/Mülleimer, das ist auch schon ein Automatismus, der ohne darüber nachzudenken funktioniert. Diese Printwerbung macht sich auch gut als Füllmaterial, wenn man ein Paket verschickt. TV-Werbung wird umgeschaltet auf anderen Kanal, wo keine Werbung läuft. Man weiß ja, das man in ca. 5-7 Minuten wieder zurückschalten kann und dann ist die Werbung vorbei. Im Kino wird sich bei der Werbung noch unterhalten oder man daddelt auf seinem Smartphone um sich abzulenken, bis die Werbung vorbei ist. Die Youtube-Werbung wird sofort weggeklickt, wenn es möglich ist und wenn nicht, mach ich den Ton aus um das nicht hören zu müssen. Die Popup-Werbung im Internet, wird ohne drauf zu schauen was es ist weggeklickt. Viele nutzen ja da auch Adblocker-Tools in ihren Browsern gegen Werbung im Internet. Öffentliche Werbung in der Stadt wird oft nicht wahrgenommen und man schaut weg. Ausser es ist ein guter Eyecatcher drauf und das ist bei der meisten Werbung nicht der Fall. Das sind so angeeignetet Verhaltensmuster, die man entweder von Familie, Freunden, Verwandten übernommen hat oder sich selber angeeignet hat. Genau das gleiche würde sicher auch bei den Beacons passieren. Da bin ich mir 100%ig sicher. Man würde sich bei einigen Menschen ein Ausweichverhalten mit der Zeit entwickeln. Vielleicht in der Form, das man gar nicht auf das Smartphone schaut oder wenn man im Control Panel sieht, das kommt von der Beacon-App, das man das gleich wegwischt. Auch das man die App in den Berechtigungen beschneiden würde, wenn es möglich wäre. Also bei nicht löschbaren Apps, was es ja auch gibt.
Aber kannst du mir folgende Frage beantworten: "Wo ist der Respekt vor der Privatsphäre des Menschen bei dieser Art der Werbung?"