Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch fünf Jahre nach dem Ende von Premiere arbeitet der Pay-TV-Anbieter Sky bei seinen Satellitenausstrahlungen nach wie vor mit zwei Verschlüsselungssystemen. Dies soll sich in Kürze jedoch ändern. Das Ende der älteren Nagravision-Verschlüsselung soll definitiv in den nächsten Monaten kommen.

Beim Pay-TV-Anbieter Sky stehen in den kommenden Monaten wichtige technische Änderungen an. Diese betreffen unter anderem das Verschlüsselungssystem für die TV-Sender über Satellit und in einigen Kabelnetzen. Quasi als Relikt aus alten Premiere-Zeiten betreibt der Pay-TV-Anbieter derzeit noch zwei Verschlüsselungssysteme parallel. Das neuere System von NDS (Cisco) und das ältere Nagravision-System, für welches immer noch zahlreiche Smartcards in Umlauf sind.

Künftig möchte man in Unterföhring jedoch ausschließlich auf das NDS-System bauen, wie Stefan Kunz, Vice President Business & Distribution bei Sky Deutschland, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN verriet. Damit auch langjährige Bestandskunden nach der Umstellung weiterhin Sky-Programme empfangen können, müssen diese mit aktueller Empfangshardware und neuen Smartcards ausgestattet werden, die das NDS-System unterstützen.

"Kunden mit einem Nagravision-Receiver für Satellit oder in privaten Kabelnetzen erhalten kostenlos einen Sky-HD-Leihreceiver", so Kunz. Alternativ könnten diese sich jedoch auch für das CI-Plus-Modul von Sky entscheiden, wenn sie einen anderen Receiver einsetzen wollen. Doch der Hardwaretausch hat laut Kunz noch einen weiteren Hintergrund. So sollen auch Kunden, die bislang nicht über HD-fähige Empfangshardware verfügen auf diesem Wege mit dieser ausgestattet werden. Dies nimmt eine komplette Umstellung der Satellitenübertragungen auf den effizienteren DVB-S2-Standard voraus, der nur mit HD-Receivern empfangbar ist.

Für den Umstellungsprozess hat man bei Sky dabei mehrere Monate eingeplant. "Wie Sie sich vorstellen können, wird das nicht vollständig von heute auf morgen passieren. Stand heute wollen wir aber bis Ende 2015 mit der Umstellung fertig sein", so Kunz. Es ist also davon auszugehen, dass die Nagravision-Verschlüsselung spätestens Ende 2015 endgültig abgeschaltet wird.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Sky: "Wollen Hardwaretausch bis Ende 2015 abschließen"

Der Hardwaretausch bei Sky sorgt seit Monaten für Diskussionen. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Stefan Kunz, Vice President Business & Distribution bei Sky Deutschland, über neue Receiver für die Kunden, Pairing und den Kampf gegen Cardsharing.

Sky hat begonnen, bei ausgewählten Kunden die Hardware zu tauschen. Was ist der Grund dafür?

Stefan Kunz: Generell ist heutzutage die Umstellung von älteren Systemen kein Einzelphänomen. So kommt es mehr denn je in der Soft- und Hardware-Industrie dazu, dass ältere Geräte nicht mehr unterstützt werden, da sie die gewünschte Produktqualität und Funktionen nicht mehr abbilden. Es sollte daher nicht überraschen, dass auch wir unseren Kunden, die unsere Programme über Satellit oder in privaten Kabelnetzen mit älteren Geräten empfangen, kostenlos einen Sky zertifizierten HD-Leihreceiver für die Dauer ihres Abonnements zur Verfügung stellen.

Nur mit den neuen Geräten haben alle Sky Kunden die technische Voraussetzung, sämtliche Innovationen und Services von Sky nutzen zu können. Wichtig ist zudem die zukünftige Berücksichtigung einer Umstellung auf DVB-S2 zur optimalen Nutzung unserer Kapazitäten und Bandbreiten. Des Weiteren verwenden wir momentan mit NDS (Cisco) und Nagravision zwei unter- schiedliche Verschlüsselungssysteme: Das werden wir ändern und zukünftig rein auf das NDS-System setzen.

War dies im ersten Step nur ein Test oder werden kontinuierlich weitere Kunden kontaktiert?

Kunz: Wir haben im ersten Schritt einen kleinen Teil unserer Kunden kontaktiert, um die Prozesse und die Customer Experience zu optimieren. Aktuell informieren wir weitere betroffene Kunden.

Wie lange plant Sky für den Hardwaretausch insgesamt ein?

Kunz: Wie Sie sich vorstellen können, wird das nicht vollständig von heute auf morgen passieren. Stand heute wollen wir aber bis Ende 2015 mit der Umstellung fertig sein.

Welche Geräte werden konkret getauscht?

Kunz: Kunden mit einem Nagravision-Receiver für Satellit oder in privaten Kabelnetzen erhalten kostenlos einen Sky HD-Leihreceiver. Damit können noch mehr Kunden Vorteile wie die brillante HD-Bildqualität, die 3D-Funktion und den für Sky optimierten EPG genießen - um nur ein paar zu nennen. Und der Receiver lässt sich ganz einfach in einen Festplattenrekorder umwandeln durch eine externe Festplatte mit bis zu 2TB Speicherplatz. Damit haben Nutzer auch Zugriff auf unseren VoD-Service Sky Anytime.


Viele Langzeitkunden verfügen über eigene Empfangshardware (Kaufreceiver). Wie wird bei diesen Kunden verfahren? Müssen sie sich eigenständig ein neues Gerät kaufen?

Kunz: Alle Kunden, die einen neuen Receiver benötigen, erhalten kostenlos einen Sky HD-Receiver oder ein Sky CI–Plus-Modul für die Dauer ihres Abonnements. Das geschieht automatisch ohne Zusatzkosten für unsere Abonnenten. Zudem haben sie die Wahl, ob sie statt des Sky Receivers lieber ein Sky CI-Plus-Modul haben möchten, mit dem sie die Sky Programme auf CI-Plus zertifizierter Hardware ihrer Wahl empfangen können. Der große Vorteil des Sky Receivers sind die kostenlosen Sky Services wie Sky Anytime, Sky Home und der Sky EPG, die damit genutzt werden können.

Diverse Kunden, die vom Hardwaretausch betroffen sind, berichten über ein so genanntes Pairing von Receiver und Karte. Können Sie dies bestätigen? Nach uns vorliegenden Informationen ist eine Karte nur noch in einem Raum nutzbar, viele Sky Nutzer haben beispielsweise auch einen Zweitreceiver im Schlafzimmer, in den bisher nur die Karte mitgenommen werden musste.

Kunz: Um die hohen Sicherheitsstandards für unsere Inhalte zu gewährleisten und zu verbessern, wird die Sky Smartcard nun dem Receiver zugeordnet, der bei den Kundendaten im System hinterlegt ist. Sky verfügt über das exklusivste Portfolio in den Bereichen Live-Sport, Filme und Serien in Deutschland und Österreich. Es ist unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass es zu keinem Missbrauch dieser Inhalte kommt.

Denn das hat wiederum negative Auswirkungen für Sky, für die Abonnenten, die für unser Qualitätsprogramm zahlen, und für die Kreativindustrie im Allgemeinen zur Folge. Kunden, die Sky in mehreren Räumen nutzen möchten, können eine Zweitkarte verwenden und damit parallel z.B. im Wohn- und Schlafzimmer unser Programm schauen. Zusätzlich haben Sky Kunden mit Sky Go entsprechend ihrer gebuchten Pakete zeitlich und räumlich flexibel Zugriff auf die Sky Programminhalte über das Web, mit dem iPad, iPhone, iPod touch und auf der Xbox 360.

Ist davon auszugehen, dass diese Bindung der Karte an einen speziellen Receiver zukünftig noch konsequenter durchgezogen wird?

Kunz: Das finale Szenario steht noch nicht fest. Wir werden unsere Sicherheitsmechanismen anhand der verfügbaren Technologien kontinuierlich verbessern, um einem Missbrauch unserer Angebote - insbesondere über Cardsharing - entgegenzuwirken. Dabei werden wir selbstverständlich sicherstellen, dass unsere Kunden die Services und Leistungen bekommen, die sie auch gebucht haben.

Wie ist die Resonanz der Kunden, die bereits neue Hardware bekommen haben?

Kunz: Der Großteil des bisherigen Kundenfeedbacks ist insgesamt positiv. Natürlich haben sich manche an ihre Geräte, die sie seit längerem haben, gewöhnt, aber die meisten Kunden waren sehr zufrieden mit der neuen Hardware und freuen sich über die neuen Funktionen und Services.

Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Die Original Skykiste dient bei mir im Schlafzimmer (wird aber selten genutzt) und im Wohnzimmer betreibe ich eine Venton Unibox HD1Plus (Komfort pur gegen die Skybox!!!).

Sollte diese Konstellation auf Grund des Karten und Hardware tauschs nicht mehr funktionieren wonach das derzeit aussieht, werde ich mein Sky Abo Kündigen und mein eingeschränktes Lovefilm Paket wieder ausbauen.

Schade das auch die zahlenden Sky Kunden von dem Dilemma betroffen sind.

Bin gespannt wie das für Sky ausgeht!
 
AW: Sky: "Wollen Hardwaretausch bis Ende 2015 abschließen"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ja wohl so was von gelogen!!!
Niemals würden Sky Kunden denen das egal ist welchen Schrottreceiver sie nutzen sich bei Sky melden und bedanken. Sky bekommt nur Resonanz von den Kunden die diesen Mist nicht haben wollen und die wird wohl mit Sicherheit nicht positiv sein.

Aber dann kann man sich schon mal auf ein Datum einrichten ab dem es ohne Sky weiter geht. :)
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Was soll er anderes sagen?

Allerdings sollte man nicht vergessen, auf welcher Plattform wir uns befinden und wie viele es von uns gibt.
Für die meisten Sky-Abonnenten ist CS der Name einer neuen Damenbinde.

Gruß

Fisher
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Dann will ich wissen wie die das in der Schweiz handhaben wollen. Da sind ja nur S02 Karten im Umlauf die von Teleclub vertrieben werden.

bebe
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Gestern wurde bei einem Freund die s02 Karte abgeschaltet, obwohl noch keine neue da ist ! Seit 10 Jahren dort Kunde !
Nach Anruf bei der Hotline wurde das auch bestätigt. Er würde eine neue Karte mit CI-Modul bekommen.
Hat heute nochmal angerufen und auf Wiederfreischaltung der bisherigen Karte gedrungen.
Abgelehnt! Auch trotz Drohung einer sofortigen Kündigung keine Einsicht.Trotz Vertrag kein SKy.
Es wird immer dreister...
 
AW: Sky: "Wollen Hardwaretausch bis Ende 2015 abschließen"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist doch ne einfache Rechnung.

Wenn von 100% der Kunden, bei denen die Hardware getauscht wurde, 20% beschweren und 80% sich nicht bei Sky melden, dann sind es 80% positive Resonanz.
Wenn sich dann noch 10-20% von denen auf ein besseres (teureres) Abo wechseln, weil sie angefixt wurden, kann Sky auf die, die sich beschweren verzichten und macht trotzdem mehr Profit.

Ganz abgesehen, dass von den Beschweren die meisten dann eh nicht kündigen...
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Gibt es denn keine Möglichkeit, z.B. das CI-Modul in eine "besondere" Hardware zu stecken um das System zu umgehen?
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Nein.
Bitte beginne selbstständig der etwas Grundlagenwissen hier im Forum anzueignen.

MfG
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das würde mich auch brennend interessieren. Also Caid 1702 und 1833 Abschaltung unter den Voraussetzungen nicht möglich und somit auch kein Wegkommen von Nagra.

PS: Habe einen bekannten in der Schweiz. Von dem lasse ich mir dann 2 S02 schicken! :)
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Ich denke die Auswirkungen auf das Pairing in Sache Kündigung wird sich auch erst in 2 Jahren zeigen. Und mal sehen ob dann immer noch groß rum getönt wird von wegen positive Resonanz.
Wird die Phase 2 des Pairings gezündet werden es auch 100000ende erst merken die eigene Receiver benutzen und von der ganzen Diskussion hier nichts mitbekommen. Dann wird es bei denen dunkel und dann wird es mit Sky bergab gehen.
 
AW: Sky Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

In zwei Jahren haben sich die Leute an die Hardware gewöhnt, und wer heute eben das blocken macht, der weis ja, das es irgendwann nicht mehr mit dem eigenen Receiver geht. Die meisten nehmen heute schon, wenn es nicht mehr geht, die Krüppelbox aus dem Keller und stellen den auf.
Im Gegenteil, da wird es für Sky mehr Zweitabos geben.
Ein paar Technikbegeisterte machen nicht die Mehrzahl der Kunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben