Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung QN90B - Unicable Einrichtung

max9xx

Newbie
Registriert
9. April 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Zusammen!

Ich habe einen Samsung QN90B gekauft und wollte diesen am Wochenende einrichten. Das TV Signal soll ein Satelliten-Unicable Anschluss bringen - damit brauche ich nur ein Kabel und kann dennoch die zwei DVB-S Tuner nutzen.

Nun habe ich das Problem, dass im TV Menü leider die "SatCR/Unicable" Option im Menü Senderempfang/Experteneinstellungen/Satellitensystem nicht angezeigt wird - so wie das eigentlich sein sollte und auch beispielsweise im folgenden Video (ca. bei 0:29) sichtbar ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hatte das bereits einmal bei einem Samsung TV. Bei diesem half es, in den Einstellungen bei Land (Region) Deutschland anstatt Österreich einzustellen (siehe unten angehängtes Bild). Damit war der Menüpunkt SatCR/Unicable sichtbar, bei der Einstellung Österreich nicht.

Bei dem QN90B finde ich die Einstellmöglichkeit Land (Region) allerdings nicht.

Habt ihr Lösungsvorschläge?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme bei der Einrichtung Ihres Samsung QN90B mit einem Satelliten-Unicable Anschluss haben. Hier sind einige mögliche Lösungsvorschläge:

1. Überprüfen Sie die Verbindung: Stellen Sie sicher, dass das Kabel zwischen dem TV und dem Unicable-Anschluss ordnungsgemäß angeschlossen ist und dass das Signal korrekt empfangen wird. Möglicherweise müssen Sie auch die Antennenkonfiguration überprüfen oder den Empfangsmodus auf "Satellit" einstellen.

2. Aktualisieren Sie die Firmware: Überprüfen Sie, ob eine neue Firmware-Version für Ihren Fernseher verfügbar ist und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls. Möglicherweise enthält die neue Firmware-Version die benötigten Einstellungen für die SatCR/Unicable-Option.

3. Werkseinstellungen zurücksetzen: Versuchen Sie, den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Einrichtung erneut durchzuführen. Möglicherweise wurden während der Ersteinrichtung einige Einstellungen übersprungen oder falsch konfiguriert.

4. Kontaktieren Sie den Samsung Support: Wenn alle oben genannten Lösungen nicht funktionieren, wenden Sie sich an den Samsung Support. Möglicherweise gibt es ein bekanntes Problem mit Ihrem Modell, das behoben werden kann.

Ich hoffe, dass einer dieser Lösungsvorschläge Ihnen helfen wird, die SatCR/Unicable-Option auf Ihrem Samsung QN90B zu aktivieren und das Problem zu lösen.
 
Das Thema ist mittlerweile gelöst - und zwar wie folgt:

Die Unicable/SatCR Option im Menü Senderempfang ist nur sichtbar, wenn bei der Einrichtung des Fernsehers als Land/Region Deutschland angegeben wurde. Dies wiederum ist nur bei deutsprachigen Geräten möglich.

Ablesbar ist dies an der genauen Typenbezeichnung des Fernsehers. Ich hatte zuerst ein Gerät mit der Typenbezeichnung QE43QN90BATXXH, welches ein Gerät aus Osteuropa (u.a. Tschechien, Albanien, Bulgarien) darstellt. Bei diesem ist die Einstellung des Landes Deutschland nicht möglich und die Unicable/SatCR Option ist im Menü nicht eingeblendet.

Damit man Deutschland einstellen kann, benötigt man ein Gerät mit der Bezeichnung QE43QN90BATXZG oder QE43QN90BATXXN. Bei beiden diesen kann man bei der Ersteinrichtung das Land Deutschland einstellen und die Unicable/SatCR Option ist verfügbar.

Ich finde dieses Versteckspiel der Unicable Option unverständlich. Beinahe hätte es auch dazu geführt, dass ich vom Kauf eines Samsung Fernsehers abgesehen hätte und das Gerät zurückgegeben hätte. Gerettet hat das der Samsung-Support, der mir zwei Mal innerhalb von 24h per Mail geholfen hat.
 
Zurück
Oben