Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Akku & Reichweite Reichweite plötzlich stark eingebrochen, was kann die Ursache sein?

-Danny-

Newbie
Hallo zusammen,
mein ID.3 (Bj 07/21) hat über Nacht rund 50 km an Reichweite eingebüßt. Akku zeigt noch 75 %, aber ich komme statt 310 nur noch auf etwa 260 km. Keine Änderungen am Fahrprofil. Außentemperatur bei 21 Grad. Hatte das schon mal jemand?

Möglichkeiten:

1. Fehlerhafte Zellen (Verschleiß/Zellendefekte/Zellenschluß)
2. Unkontrollierte Entladung durch "Kriechströme" über Nacht (Verbraucher im Hochvoltnetz, Fzg. schaltet nicht korrekt ab)
3. Inkorrekte Ladung (keine 100% geladen) in Kombination mit inkorrekter Ladestandanzeige im Fahrzeug

Ich weiß nicht wie die Ladestandanzeige im ID3 realisiert ist, ob da wirklich korrekt Ladungmengen rein und raus gegengerechnet werden, oder ob das wie bei vielen billigen Smartphones nur über eine abgelegte Tabelle zur Umrechnung von Batteriespannung zu Ladezustabd (SOC) ist (4,2V/Zelle = 100%, 2,5V=5%, dazwischen irgendwie interpoliert). Das Verfahen ist relativ ungenau und von Temperatur und anderen Umgebungsbedingungen abhängig.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
[ Quelle: ]

Das ganze hilft Dir vermutlich nicht besonders viel, und Dir bleibt nicht viel anderes übrig, als einen Akkucheck beim Autohändler oder einem E-Auto-Diagnosespezialisten machen zu lassen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…