Soll das jetzt heißen, ich habe die ganzen Jahre illegal Software vom Navicenter Norden gekauft? Dabei dachte ich, wenn ich in Deutschland für teures Geld kaufe ist das legal, da hätte ich ja auch von einem Rumänischen Anbieter für 49,- € die Software kaufen können.
Also habe ich jetzt nur 2 Möglichkeiten, entweder fahre ich weiter mit den Karten von 2018 oder ich kaufe mir ein neues Navi für teuer Geld und dann hoffentlich mit funktionierender Software.
Leider weiß man das vorher nicht, z.B. habe ich noch zwei Smart die mit dem blöden Navi von
TomTom ausgestattet sind wo es immer beim Update Probleme gibt und ich mehrere Wochen ohne Navi fahre, bis ich meine 80,- Euro von
TomTom wieder bekomme und für je 225,- Euro mir neue SD-Karten bei Mercedes kaufen muss, ist mir letzes Jahr bei beiden passiert als ich die Karten nach 5 Jahren updaten wollte.
Also, ich bedanke mich erstmal noch für die netten Hilfeversuche hier im Forum aber ich glaube hier bin ich falsch. Der Name sagt es ja schon, dass hier wohl eher die Profis unter sich sind.
Eine Frage will ich jetzt dennoch stellen - wenn das hier falsch ist bitte Verschieben oder mir einen Link zu einem gleichen aktuellen Thread einstellen.
Bevor ich jetzt mir eine andere Software teuer bestelle und diese dann auf meinem in die Jahre gekommenen Navi nicht funktioniert, habe ich mal in der Bucht nach neuen Geräten geschaut. Da gibt es ja schon Geräte ab 50,- € bis nach oben offen. Ich habe mir dann mal die Geräte so um die 100,- € angeschaut und festgestellt, dass da alle für mich relevanten Funktionen vorhanden, wohl aber keine Navigationssoftware dabei ist, sondern diese als APP erst geladen werden muss. Mir geht es nicht um einen bestimmten Hersteller und ein Link wäre vermutlich auch schnell nicht mehr erreichbar.
Jetzt habe ich natürlich erstmal die Suchmaschinen bemüht und versucht herauszubekommen was Problemlos funktioniert und worauf ich beim Kauf achten muss. Demnach scheidet WinCE schon mal aus und ich werde es mit Anroid versuchen. Ich dachte mir wenn schon dann die neueste Version mit Android 10 und 2GB RAM + 32GB ROM, aber da habe ich wieder negative Erfahrungen gelesen, dass es Problem mit dem Laden der APPs gibt. Also sollte ich doch lieber Android 9 wählen?
Vor allem interssiert mich wie das mit der Navigation funktioniert, benötige ich da permanent Internet (wieviel GB braucht man da) oder kann ich die Karten runter laden und offline nutzen, welche Kosten entstehen dafür? Wo bekommt man dann regelmäßig Kartenupdates her, bzw. welche Software eignet sich überhaupt für ein Wohnmobil (Maße und Gewicht einstellen ist für mich wichtig)?
Ich wäre für Erfahrungen und Tips von Leuten die solch ein Gerät im Einsatz haben dankbar.
Ach noch was, das Anschließen aller Komponenten stellt für mich kein Problem dar, aber mit den ganzen Internet und Software ist nicht ganz so meins - das sollte also Nutzerfreundlich für Laien sein.