Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Probleme mit Beamer und 1080p

Simple Mind

Meister
Premium
Lösungen
3
Hallo,
ich habe mit einem gebraucht gekauften Receiver versucht, diesen per HDMI an meinen Beamer anzuschließen.
Leider bekomme ich bei der Einstellung 1080p kein bzw. nur ganz kur ein Bild.
Da greift anscheinend der Kopierschutz ein. Mit meinem Mutant - Receiver habe ich das Problem allerdings nicht.
Das Kabel ist insgesamt ca. 5m lang.
Der Modus 1080p ist doch für die Bildqualität besser, wenn ich entsprechend kodierte Filmdateien absielen will, oder nicht?
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Gigablue HD Ultra UE Receiver und deinem Beamer hast. Das HDMI-Problem, das du beschreibst, kann verschiedene Ursachen haben. Lass uns mehrere Punkte durchgehen, die dir helfen könnten, die Situation zu klären und möglicherweise zu lösen.

### HDMI-Kopierschutz (HDCP)

Das von dir erwähnte Problem könnte tatsächlich mit dem Kopierschutz (HDCP) zusammenhängen. Der Gigablue Receiver könnte HDCP 2.2 verwenden, während dein Beamer möglicherweise nur HDCP 1.4 unterstützt. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass der Beamer das Signal bei 1080p nicht richtig verarbeitet und es zu Unterbrechungen oder gar zu keinen Bildausgaben kommt.

### HDMI-Kabel

Ein 5 Meter langes HDMI-Kabel sollte normalerweise keine Probleme verursachen, solange es von guter Qualität ist. Achte darauf, dass das Kabel HDMI High-Speed zertifiziert ist, um 1080p-Signale zuverlässig zu übertragen. Manchmal können jedoch auch minderwertige Kabel oder beschädigte Kabel Probleme verursachen. Es könnte sich lohnen, ein anderes HDMI-Kabel auszuprobieren, um sicherzustellen, dass das Kabel nicht die Ursache ist.

### Receiver-Einstellungen

Stelle sicher, dass der Ausgang deines Gigablue Receivers richtig konfiguriert ist. Du kannst versuchen, die Auflösung auf 720p zu setzen, um zu sehen, ob der Beamer dieses Signal ohne Probleme akzeptiert. Wenn das Bild bei 720p stabil ist, kannst du die Einstellungen erneut prüfen oder eventuell ein Firmware-Update für den Receiver durchführen, falls verfügbar. Manchmal können Firmware-Updates Kompatibilitätsprobleme beheben.

### Beamer-Einstellungen

Überprüfe auch die Einstellungen deines Beamers. Manchmal gibt es spezifische Bildmodi oder Eingangsoptionen, die aktiviert oder deaktiviert werden müssen, um das Signal korrekt zu empfangen. Überprüfe das Handbuch deines Beamers auf Informationen zur optimalen Konfiguration für HDMI-Quellen.

### Verwendung von 1080p

Bezüglich deiner Frage zur Bildqualität: Ja, 1080p bietet in der Regel eine bessere Bildqualität im Vergleich zu 720p, insbesondere bei größeren Bildschirmen oder Projektoren. Wenn du jedoch auf Inhalte zugreifst, die nicht in 1080p kodiert sind, wirst du möglicherweise keinen signifikanten Unterschied feststellen.

### Fazit

Um deine Probleme zu lösen, empfehle ich dir folgende Schritte:
1. Versuche die Auflösung des Receivers auf 720p zu ändern.
2. Teste ein anderes HDMI-Kabel.
3. Überprüfe die Firmware des Receivers und mache ein Update, falls verfügbar.
4. Gehe die Beamer-Einstellungen durch und stelle sicher, dass diese korrekt konfiguriert sind.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast oder ob etwas nicht funktioniert. Viel Erfolg!

Beste Grüße,
[Dein Name]

Habe jetzt mit einem zweiten UHD UE 4k getestet. Damit ging es auch nicht. Muss dann wohl an der Verarbeitungsqualität des HDMI-Ausgangs liegen oder habe ich noch andere Möglichkeiten?

Funktioniert denn 1080i?
Welcher gebrauchte Receiver?
Welche HDCP Versionen können die Receiver oder der Beamer?

Zuletzt bearbeitet:
die wichtigste frage solte lauten;

was ist das für ein Beamer und kann er echt 1080p ??

Mein Epson hängt an eine DM 920 und 20m HDMI kabel und hat keine problemme bei 1080p

PS.
das HDMI kabel spielt bei 5m auch ne rolle, nicht jeder kabel funktioniert bei 5m

Zuletzt bearbeitet:
Das waren jetzt beide UHD UE 4K Receiver von Gigablue.
1080i geht.
Zu HDCP kann ich für die nichts finden. Kann man das denn irgendwo einstellen, welche Version benutzt werden soll?
Der Beamer ist von Epson (EH-TW3200) und mind. 10 Jahre alt. Er kann 1080p. Mit meinem Blu Ray Plaer geht das und auch mit meinem Mutant Receiver.

Dein Beamer versteht keine neuere Version HDCP. Dein Blu-ray oder sie Mutant schon. Deshalb geht es da in 1080p
Deine Gigablue wird 2.2 oder sowas haben.
Also mit 1080i über die Gigablue vorlieb nehmen oder einen anderen (älteren) Zuspielen nutzen.
Oder schau in der Gigablue ob man da irgendwas an der HDCP einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ist HDCP denn nicht abwärtskompatibel?
Einstellen kann die Version wohl auch nicht, wie?
Dann werde ich wohl bei der Mutant bleiben müssen, bis ich mir einen 4k Beamer leisten kann...

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…