Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Codierung VW Polo 6R Lane Assist / Spurhalte Assistent VCDS?

Nobody is reading this thread right now.

Oetsch

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Polo
Interne Modellbezeichnung
6R
Erstzulassung (MM/JJJJ)
11/2024
Hallo

durch einen Neuwagen Polo 6R meiner Mutter ü70 gibt es extrem dringenden Bedarf immer und dauerhaft den Spur Assistenten zu deaktivieren, da sie den aktiven Eingriff in die Lenkung als gefährliche Störung empfindet etc. Denke brauch das nicht weiter ausführen was so etwas für eine ältere Dame bedeutet und es so erst recht zu gefährlichen Situationen kommt.

Auf der Suche findet man viele VCDS Codierlisten aber ich konnte dbzgl. für mein VCDS Clone noch nichts passendes finden. Dass der freundliche nicht helfen kann, dürfte klar sein. Gibt es dennoch Hilfe zur Selbsthilfe?

Danke für Euren Tip.

Beste Grüße

Ist kein Polo 6R, sondern ein AW/2G. Wie bereits gesagt wurde, ist es bei dem Baujahr nicht per Codierung dauerhaft abschaltbar. Das liegt an neuen EU Zulassungsrichtlinien. Wenn er stört, muss er bei jedem Motorneustart manuell deaktiviert werden. Eine andere Lösung gibt es aktuell nicht.

Danke Euch. Die Info fehlt mir und damit wohl keine Chance.

Was macht man eigentlich wenn man als nicht EU-Bürger so ein Fahrzeug kauft und in seinem Heimatland zulässt. Pech gehabt oder hilft dann VW?

Das kommt darauf an wo das Fahrzeug gekauft wurde. Oft ist es so, das wenn das Fahrzeug in einem nicht-EU Land gekauft wird und dort keine ähnlichen Regelungen gelten, dass das Fahrzeug dann auch nicht diese „Zwänge“ hat bzw. Teile dieser Ausstattung ggf. auch einfach fehlen können. Kaufst du das Fahrzeug allerdings aus der EU, bleibt das ganze natürlich und kann nach aktuellem Stand auch nicht entfernt oder deaktiviert werden. Unabhängig davon, ob es in dem Land erlaubt wäre oder nicht.

In der EU ist es für Fahrzeuge nach '22 zugelassen Pflicht. Das ist TÜV und Betriebserlaubnis relevant. Weiß nicht wie das ist, wenn man extern nen Fahrzeug kauft und importiert...

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…