Support Passat B9 Codierung ändern

goodhut

Ist oft hier
Registriert
29. März 2013
Beiträge
190
Reaktionspunkte
16
Punkte
260
Hallo liebe Gemeinde, gibt es Möglichkeiten Änderungen an der Codierung beim Passat B9 BJ 2025 zu machen? Wollt zum Beispiel Trailerassist aktivieren. Odis E und S ist vorhanden. Oder alles nur noch beim freundlichen?
 
Wird nichts. Weder bei dir, noch beim freundlichen. SFD2 ist der Grund. Solange nichts offiziell zum nachkaufen/nachrüsten speziell und explizit für dein Fahrzeug angeboten wird, ist nichts möglich.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung

Kann der freundliche mir Trailerassist auch nicht freischalten? Wer kann dann überhaupt was machen?
 
Frag den freundlichen. Wenn dir nichts im Shop im Fahrzeug angezeigt wird, freundlichen Fragen. Wenn der nichts offiziell zum nachrüsten anbieten kann, dann geht auch nichts. Codieren kannst du grundsätzlich nichts mehr. Die Zeiten sind vorbei. Nur noch offizielle Nachrüstungen sind möglich, sofern sie vorgesehen sind und angeboten werden.
 
Dann mal schauen was da eventuell geht. Die Anhängekupplung wurde ja von VW nachgerüstet.

Aber ist das alles überhaupt rechtens? Es ist doch mein Auto und mit meinem Auto kann ich machen was ich will. Wenn ich die komplette Codierung ändern möchte dann muss mir das doch zustehen oder sehe ich das verkehrt?
 
Hi
Ja leider alles rechtens bzw das ist EU Verordnung also sag lieber danke zur EU. Und nein das Auto gehört nicht wirklich dir Du kaufst ein Nutzungsrecht
 
Hat der schon SFD2 oder noch die 1?
 
SFD2, deswegen sage ich das ganze ja.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…