Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Passat b8 Rfk nachrüsten Flashfile

crusher05

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Passat b8 variant 2.0 TDI
Interne Modellbezeichnung
3g5
Erstzulassung (MM/JJJJ)
2015
Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Rückfahrkamera installiert. Ich konnte nun feststellen, dass bei neuen RFKs die Parameter und Grundeinstellungen übertragen werden müssen.
Das Originalradio wurde durch einen Android gerät ersetzt. Dieser erkennt OEM RFK über den Hauptstrang.

Jemand würde mir die RFK für 50 € flashen. Allerdings denke ich darüber nach, mir den Roten vnci zu besorgen und selbst zu flashen.

Die RFK ist eine: 3GO 827 469 JB DPJ Könnte mir jemand erklären, wie ich die Datei anhand von mibsolution und vagflashfile bestimmen kann?
Ich verstehe den Zusammenhang der verschiedenen Dateiendungen zum ketzigen Fahrzeug nicht ganz.

Ich habe VCDS und noch einen Golf 6, bei dem ich eventuell das ein oder andere machen muss.

Es ist nicht 3GO sondern 3G0 und 3G0 827 469 JB DPJ ist Teilenummer von der Einheit(Taster + Emblem + Rückfahrkamera) jetzt muss du mit Diagnosekabel im Auto unter STG 6C nachschauen welche SW und HW Nummer die RFK hat, dann kannst du auch nach Flashdaten und Datensätzen suchen.

Hallo Ivan,

Danke für die Information.

Ich habe nun folgendes:
Adresse 6C: Rückfahrkamera (3772) Teilenummer SW: 5Q0 980 556 B Bauteil: RVC Compact H19 0231

Anhand mibsolution FL_5Q0980556B__0231.frf 3× gefunden.

Schätze mal soweit richtig, aber warum sind 3 Ausführungen vorhanden/ wäre das richtig?

ist alles das selbe, wird nur bei verschiedenen Markenupdates aufgelistet. Du musst nicht flashen, ist schon aktuell. Wenn du den Datensatz auf die Kamera schreibst, dann musst du die RFK neu kalibrieren. noch Lesestoff dazu

Der Link ist exzellent, ich werde es bei Gelegenheit nutzen Ich muss mir nur noch den VNCI-Adapter besorgen, die Parameter einstellen und danach kalibrieren. Vielen Dank bis hierhin.
Die Parameter sollten bei odis passend sein, oder gibt es hierzu etwas zu beachten?

falls der Datensatz auf der RFK nicht zu deinem Fahrzeug passen sollte, dann kannst in mit odis-e schreiben. Die Datensätze für den RFK kannst bei mibsolution runterladen.

vergiss nicht die Codierung zuvor zu speichern. Sobald datensatz geshschrieben ist geht die COdierung auf der RFK weg und du muss er erneut eingeben. Die COdierung wird dann auch nur akzeptiert wenn du alle Bytes eingibst. Einzelne bytes eingeben speichern wird nicht klappen :)

falls der Datensatz auf der RFK nicht zu deinem Fahrzeug passen sollte, dann kannst in mit odis-e schreiben. Die Datensätze für den RFK kannst bei mibsolution runterladen.
Ich habe angenommen die Files in mibsolution sind zum Flashen der Versionen, und zuzüglich müssen Parameter über online Zugang vw sowie danach die Kalibrierung getätigt werden müssen. Das die Files in mibulution den Datensatz sprich Parameter beinhalten wird mir nun bewusst.

vergiss nicht die Codierung zuvor zu speichern. Sobald datensatz geshschrieben ist geht die COdierung auf der RFK weg und du muss er erneut eingeben. Die COdierung wird dann auch nur akzeptiert wenn du alle Bytes eingibst. Einzelne bytes eingeben speichern wird nicht klappen :)
Die derzeitige Codierung wie im Bild ergibt keinen Sinn, es ließ sich über vcds nicht ändern.

Weder einzelne bits, weder volle zb. 0184020163002017000040

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Codierung sieht so aus:
💻 Code vehicle and region
6C → Long Coding → Byte: 00 → vehicle brand VW
6C → Long Coding → Byte: 01 → vehicle class and generation 3 (for a golf mk7.5)
6C → Long Coding → Byte: 02 → vehicle body type 3 (for a golf mk7.5)
6C → Long Coding → Byte: 03 → region eur
6C → Long Coding → Byte: 0X → Derivate Supplement 0

💻 Code vehicle optional equipment (parameters refer to my case!)
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 0 Trailer Control Unit (J345) NOT installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 1 Optical Parking Sensors (OPS) installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 2 ParkSteer Assist (PLA) NOT installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 5 DSG/Automatic Transmission installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 6 Swinging Logo installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 7 Electric Parking Brake (EPB) installed

💻 Enable all 4 view modes in camera module

6C → Long Coding → Byte: 07 → Bit: 0 → enable (standard 90° view)
6C → Long Coding → Byte: 07 → Bit: 1 → enable (parallel parking assist view)
6C → Long Coding → Byte: 07 → Bit: 2 → enable (towing view)
6C → Long Coding → Byte: 07 → Bit: 4 → enable (fish-eye/cross-traffic view)

💻 Additional light when using camera

This will turn on welcome lights fitted under side mirrors to improve visibility. This feature was designed to 360 Area View (4 camera system), but you can use it with RVC High as well.
6C → Long Coding → Byte: 08 → Bit: 2 → enable (manoeuvre light)

6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 2 Trailer Towing Assistant (TTA/ARA) Mechanical installed
6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 3 Trailer Towing Assistant (TTA/ARA) Optical installed
6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 4 Tow Bar (AHK) installed
6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 5 Rollback recognition
6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 6 BAP for display data

Datensätze z.B. für Passat B8:
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Jo, du hast keine Codierung. Du musst komplette Codierung eintragen und dann speichern. Sonst geht das nicht.

Codierung sieht so aus:
💻 Code vehicle and region
6C → Long Coding → Byte: 00 → vehicle brand VW
6C → Long Coding → Byte: 01 → vehicle class and generation 3 (for a golf mk7.5)
6C → Long Coding → Byte: 02 → vehicle body type 3 (for a golf mk7.5)
6C → Long Coding → Byte: 03 → region eur
6C → Long Coding → Byte: 0X → Derivate Supplement 0

💻 Code vehicle optional equipment (parameters refer to my case!)
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 0 Trailer Control Unit (J345) NOT installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 1 Optical Parking Sensors (OPS) installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 2 ParkSteer Assist (PLA) NOT installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 5 DSG/Automatic Transmission installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 6 Swinging Logo installed
6C → Long Coding → Byte: 04 → Bit 7 Electric Parking Brake (EPB) installed

💻 Enable all 4 view modes in camera module

6C → Long Coding → Byte: 07 → Bit: 0 → enable (standard 90° view)
6C → Long Coding → Byte: 07 → Bit: 1 → enable (parallel parking assist view)
6C → Long Coding → Byte: 07 → Bit: 2 → enable (towing view)
6C → Long Coding → Byte: 07 → Bit: 4 → enable (fish-eye/cross-traffic view)

💻 Additional light when using camera

This will turn on welcome lights fitted under side mirrors to improve visibility. This feature was designed to 360 Area View (4 camera system), but you can use it with RVC High as well.
6C → Long Coding → Byte: 08 → Bit: 2 → enable (manoeuvre light)

6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 2 Trailer Towing Assistant (TTA/ARA) Mechanical installed
6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 3 Trailer Towing Assistant (TTA/ARA) Optical installed
6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 4 Tow Bar (AHK) installed
6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 5 Rollback recognition
6C → Long Coding → Byte: 10 → Bit 6 BAP for display data

Datensätze z.B. für Passat B8:
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Waren mir wohl zu viele Sachen auf mal.... deine Informationen waren sehr hilfreich!

Jo, du hast keine Codierung. Du musst komplette Codierung eintragen und dann speichern. Sonst geht das nicht.
Ich werde das bei gegebener Zeit mal durchspielen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen