Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 50 out of memory

Arto

Premium
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
424
Reaktionspunkte
338
Punkte
123
Ort
Deutschlandsberg, Österreich
Ich verwende Becker 50 auf Medion X4545 mit neuesten Karten sowohl von TT als auch von Here.
Abgesehen von Fahrten durch Österreich fuhr ich 3 Wochen durch Deutschland und Dänemark und alles ohne
ein einziges Problem.

Nun war ich für 2 Wochen in Italien und etwa nach dem dritten Tag gab es irgendwann die
Fehlermeldung: "out of memory" und das Gerät hängte sich auf. Neustart, problemlose Fahrt für
etwa 30 Minuten, danach wieder die Fehlermeldung. Jedes Mal ist ein Neustart erforderlich.

An manchen Tagen passierte gar nichts, es lief problem- und fehlerlos.
Und auf diese Weise "pflanzte" mich das Gerät so lange, bis ich entnervt mein Ersatzgerät (NavGear RS 50) einsetzte,
und hier gab es keine Probleme.

Ich habe mein Navi nun schon 2 Jahre und erstmals heuer in Italien nun dieser Fehler. Ich glaube daher
nicht, dass es irgend etwas mit zu vollem RAM, zu vielen POIs oder zu langen Routings zu tun hat, denn dann
hätte sich dieser Fehler schon längst zeigen müssen.

Könnte es etwas mit fehlerhaften italienischen Karten oder POIs zu tun haben? In einem Forum wurde dieser Fehler
dahingehend identifiziert, dass bestimmte "Sonderzeichen" in der Beschreibung der POIs zu diesem
Absturz geführt hätten. Da sich diese Sonderzeichen aber nicht überall sondern nur in bestimmten Kategorien befunden hatten,
wurden sie nur von sehr wenigen Navi-Usern verwendet und es kam daher nur sehr selten und unvorhersehbar zu diesem Fehler.

Bei mir könnte das theoretisch zutreffen. Ich verwende eine Vielzahl italienischer POIs.

Ich habe auf youtube ein Video gesehen, bei dem ein Fahrer mit einem nagelneuen Becker 70LMU diesen
Fehler mit seiner Camera gefilmt hat.

Hat irgendjemand eine Idee zu diesem sehr eigenartigen Verhalten?
 
AW: out of memory

Hallo,

also eigentlich nein.
Aber ich würde da auf eine defekte Karte tippen deshalb mal eine neue Karte drauflegen.
Leider wird es schwierig mit dem testen aber was anderes wüsste ich Momentan nicht.
 
AW: out of memory

den Fehler hatte ich auch schon mit dem original Becker 50 Prof Gerät. Bei mir hat es geholfen den interne Flash-Speicher zu entlasten und diverse Länderkarten auf eine zusätzliche SD-Karte umzukopieren. Da die Karten mit den Updates langsam immer größer wurden ist der interen Flash-Speicher irgendwann zu knapp geworden.
 
AW: out of memory

Das wird bei mir aber nicht zutreffen, da ich von vornherein meine gesamte Software und natürlich auch die
Karten auf einer SD Karte liegen habe. Auf diese SD Karte hatte ich aber damals, als der Absturz passierte,
etwa 8 GB Daten aufgepackt, da ich sowohl die Here wie auch die TT Karten verwende. Dazu kommen
die POIs von jedem Kartenanbieter und schließlich noch 110.000 eigene POIs in der Userdata.

Die originale GoPal Software auf dem internen Speicher habe zwar belassen, aber das gesamte Kartenmaterial
bis auf Österreich gelöscht. Damit ist dieser Speicher (2 GB) ziemlich leer.

Ich habe nach dem Problem mit den Abstürzen das Kartenmaterial auf jene Länder reduziert, die ich eventuell
bereisen könnte. Damit habe ich gut 3 GB gelöscht und liege jetzt bei ca. 5GB. Es gab zwar seither keine
"out of memory" Meldungen mehr, ich war aber auch nicht mehr in Italien.

Sollte es tatsächlich an fehlerhaften Karten gelegen haben, dann kann ich es bei meinem nächsten Besuch in Italien
überprüfen.
 
AW: out of memory

Hallo,

ja entweder es liegt an der Karte oder aber es sind zu viele POI's angelegt.
Auch dabei kann es dann zu Aussetzern kommen.
Aber das muss man alles durchtesten.
 
AW: out of memory

Ja, du hast recht. Ich werde jetzt Schritt für Schritt vorgehen und versuchen, den Fehler einzugrenzen.
Falls es kein "out of memory" mehr geben sollte, werden wir die Fehlerquelle leider nie erfahren.
Schade.....
 
AW: out of memory

Nun wenn er nicht mehr kommt ist es ja gut.
Aber den zu finden wird nicht einfach weil man nicht genau weiß ab wann es auftritt.
Eventuell nach und nach die POI's und schauen wann es auftritt.
Es gibt noch die Möglichkeit das die SD Karte unsauber arbeitet, Fehler hat oder sie kann nicht
schnell genug die Daten auslesen, wie gesagt das wird schwierig und CLass 6 sollte sie mindestens
haben besser ist Class10, kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben