Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam mit HD+ plötzlich kaputt

hattabatatta

Ist oft hier
Registriert
24. November 2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Guten Tag zusammen!

Da mein TV Server (TVHeadend mit OSCam) noch auf Ubuntu 14.04 lief, hab ich mich entschieden, das heute mal auf 16.04 zu heben.
Hat alles geklappt ... dachte ich.

Nachdem ich dann Fernsehen wollte, merkte ich dass alle Kanäle, die irgendwie eine Kartenentschlüsselung brauchen nicht mehr hell wurden. Dadurch habe ich gemerkt, dass OSCam abgeschmiert ist.
Ein bisschen Fehlersuche und Recherche hat nun ergeben, dass das Problem an der HD+ Karte liegt (noch die weiße).

Sobald da der Reader eingeschaltet wird, raucht OSCam ab.

Der Reader für HD+ ist wie folgt konfiguriert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schalte ich den Reader mittels WebIF ein, geht nix mehr. Habe parallel das logfile mit tail -f mitlaufen und es geht nur bis zu diesem Punkt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Dann is eben vorbei und ich muss mittels Konsole in die oscam.server, dort im reader manuell enable = 0 dazu schreiben und OSCam neu starten, damit ich überhaupt wieder irgendwas damit machen kann.

Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt. Smargo kann ich ausschließen, da im selben Reader meine ORF Karte problemlos funktioniert und wenn ich den Smargo, wo sonst die ORF Karte drin steckt auf HD+ um konfiguriere hab ich dasselbe Problem, wenn ich versuche die Karte dort zu betreiben.

Ich dachte, dass es an den mhz der Karte liegt, aber wenn ich sie mit 368, oder 450 (wie ich es auch in einigen Anleitungen im Internet gefunden habe) betreibe, "findet" OSCam die Karte nicht mal.
Habt ihr eine Ahnung, was zur Hölle da auf einmal los is?

Ach ja ... ich hab keine Ahnung, welche OSCam Version ich genau nutze. Im WebIF steht nur
  • OSCam: 1.20_svn Build: r0 Compiler: x86_64-linux-gnu
Einen defekt der Karte kann ich eigentlich ausschließen. Warum sollte das ausgerechnet genau dann passieren, wo ich ein OS upgrade und einen Systemneustart mache?
Außerdem hab ich noch eine zweite HD01 Karte, mit der exakt dasselbe Problem an genau derselben Stelle im Log auftritt (diese Karte ist jedoch seit 2011 abgelaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch malö bitte die komplette oscam.log vom osacm start an.
In welchem Reader steckt denn jetzt die Karte (smargo/mouse)?
 
Es sind natürlich diese komischem Mouse Teile. Also die mit den Kippschaltern. Hab das grad verwechselt.

Log sieht wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann schalte ich manuell den hdplus reader dazu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann isses eben vorbei und OSCam schmiert ab

EDIT:
Ich habe zur Sicherheit auch noch Mal in meinen Rechnungen nachgesehen, ob die Karte nicht eventuell abgelaufen ist. Die HD+ Zahlung habe ich am 16.3.18 gemacht. Die Karte läuft also noch ein paar Tage

SO ... warum so schwer, wenns auch einfach geht.
Ein OSCam update dachte ich, kann nicht schaden und siehe da.
Neuste Version aus dem SVN geholt, kompiliert und das alte gegen das neue getauscht ... lüppt.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
Auf das bin ich echt nicht gekommen im Zuge der Fehlersuche :D

Thema kann also zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben