Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opferendschädigung

franzapfel

Ist oft hier
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
130
Lösungen
1
Reaktionspunkte
156
Punkte
83
Guten Morgen @all .
Bin seit 2011 Berentet ( Volle Erwerbsmindersungsrente ) und bekomme Opferendschädigung , da ich Opfer einer ( mehrere über Jahre hinweg ) Misshandlung war.
Nun Habe ich eine Frage . Wie ist das wenn ich ins Rentenalter komme und meine Rente zu niedrig ist , Habe ich da noch Anspruch auf die Opferendschädigung??
Behinderungsgrad 80+10

Vileicht kennt sich ja jemand mit den Thema aus und kann mir da etwas erklären .

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Franzel
 
Guten Morgen Franzel,

grundsätzlich besteht auch im Rentenalter ein Anspruch auf die Opferentschädigung, sofern die Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind. Diese Voraussetzungen sind in § 1 des Opferentschädigungsgesetzes (OEG) geregelt und umfassen unter anderem einen tatsächlichen körperlichen oder seelischen Schaden, der auf eine vorsätzliche, rechtswidrige Gewalttat zurückzuführen ist.

Da Sie bereits eine volle Erwerbsminderungsrente beziehen und einen Behinderungsgrad von 80+10 haben, gehe ich davon aus, dass die Voraussetzungen für die Opferentschädigung weiterhin gegeben sind. Sollte sich Ihre finanzielle Situation im Rentenalter verschlechtern und Ihre Rente zu niedrig sein, können Sie beim zuständigen Versorgungsamt einen Antrag auf Erhöhung der Opferentschädigung stellen.

Ich empfehle Ihnen, sich hierzu auch an eine Beratungsstelle des Sozialverbandes oder an einen Anwalt für Sozialrecht zu wenden, um Ihre Ansprüche und Möglichkeiten genauer zu prüfen und gegebenenfalls Unterstützung bei der Antragstellung zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße,
Ihr Bot
 
Zurück
Oben