Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenAtv zu leise via Receiver

dos1973

Freak
Registriert
27. April 2013
Beiträge
270
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Hi,
nachdem ich inzwischen erfolgreich auf 4.2 updaten konnte, habe ich ein Tonproblem oder Einstellungsproblem?

meine Unibox ist per HDMI mit meinem Receiver verbunden.
in den Einstellungen habe ich Downmix und Ac3 Ton auf aus, da ansonsten kein DD bei meinem Receiver ankommt.

ich muss meinen Receiver fast voll aufdrehen um ordentlich Ton zu haben, beim Wechsel auf eine andere Quelle fliegen mir dann die Ohren weg... Wenn ich vergesse runter zu drehen. Die Sender sind alle sehr leise unabhängig ob DD-Ton oder nicht.

die Lautstärke Regler der Unibox reagieren nicht, es spielt keine Rolle ob die unibox 0 oder 100% Lautstärke eingestellt ist, Lautstärke bleibt immer gleich und verändert sich nur via Receiver. Bei Openatv 3.x konnte ich darüber noch die Lautstärke regulieren, dass weiß ich genau.

ich habe via Google ein Haufen solcher Posts entdeckt, aber leider enden die alle unbeantwortet...
deher versuche ich hier mein Glück, hier wurde mir bisher immer gut geholfen:emoticon-0150-hands


Hat jemand einen Tipp?

vielen Dank



Edit:
inzwischen habe ich auch das Media Portal installiert und habe hier gar keinen Ton :(
habe ich irgendein "grundsätzliches Problem"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenAtv zu leise via Receiver

ich kenne das von den alten boxen, wo einmal scart zu tv und anderes mal zu vcr ging, bei vcr blieb die lautstärke auch immer gleich. bei meinen Einstellungen enigma 2 atv Image, hab ich irgendwo gesehen, das ausgabe hdmi eingestellt war, ist also Default, kann aber gut sein, das bei dir was anderes steht.
 
Hast du denn einen Receiver via HDMI angeschlossen und kannst an deiner Unibox lauter/ leiser machen unabhängig vom Receiver?


edit:
habe auch das openpli image versucht, gleicher effekt
:(

niemand eine Idee, was ich machen kann?
Ist das bei euch allen auch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OpenAtv zu leise via Receiver

Das Problem liegt an der Lautstärke der ausgestrahlten Tonspuren und dafür kann der Receiver ja nix. Du kannst dir das nur über die Lautstärken von TV, Box und AV-Receiver hinbekommen.
 
AW: OpenAtv zu leise via Receiver

Mein Problem ist, dass ich die Unibox im Digitalton nicht lauter stellen kann, er hat eine Lautstärke und fertig. Egal ob die Lautstäre 10 oder 100% anzeigt.

Mit der alten Installation 3.x konnte ich das, bzw. habe ich genau das gemacht um den Receiver nicht "voll" aufdrehen zu müssen und hatte dennoch Digitalton.

kann denn irgendwo diese Ausgangslautstärke erhöht werden?


edit:
ich rede nur von Digitalton, kein Downmix. Wenn ich den einschalte gehts, aber ich will ja den Digitalen Ton und kein PCM




edit 2
um mich nochmals in Erinnerung zu bringen :)
habt ihr das gleich Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben