Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

mr.strauss

Stamm User
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
709
Punkte
113
Ort
Sahara
Dreambox CI + Manager v1.4 (c) satinfo



Herzlich Willkommen zur Installationsanleitung für den "Dreambox CI+ Manager“

Mit diesem Plugin werden beide Common Interface Schächte aktiv für CI+.

Das Installationspaket "Dreambox CI+ Manager“ (enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.4.deb) wird über ein FTP-Programm auf die Dreambox kopiert.
Wir nehmen in unserem Beispiel das kostenlose Tool „Total Commander“.
Startet nun „Total Commander“ und verbindet euch auf die Dreambox mittels dem „FTP“-Button.
Wechselt ins Verzeichnis „tmp“.
Kopiert nun "enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.4.deb“ in das Verzeichnis „tmp"
Nachdem das Installationspaket erfolgreich kopiert wurde beendet „Total Commander“ und startet ein Telnet-Programm.
Wir nehmen in unserem Beispiel PuttyTel.
Startet nun „PuttyTel" und verbindet euch auf die Dreambox.
Im neu geöffnetem Terminalfenster loggen wir uns nun als root auf die Dreambox ein. Solltet ihr an der Stelle ein Passwort vergeben haben dann bitte noch euer Passwort eingeben.
Nach erfolgreichem eínloggen wechseln wir ins Verzeichnis "tmp“ in das wir vorhin mit dem „Total Commander“ unser Installationspaket "enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.4.deb" kopiert haben.
Der Befehl hierfür lautet:
cd /tmp
Nun befinden wir uns im Verzeichnis „tmp“.
Nun starten wir die Installation. Dazu gebt folgenden Befehl ein:
dpkg -i *.deb
Die Installation beendet nun mit einem kleinen Fehler(nicht so schlimm):
Package enigma2-plugin-extensions-socketmmi is not installed.

Diese Abhängigkeit was in unserem Installationspaket "enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.4.deb“ hinterlegt ist, wurde nicht automatisch mit installiert.
Dies kann man mit folgendem Befehl nachinstallieren:
apt-get -f install
Nun versucht er das fehlende Paket zu installieren die mit einer Abfrage angehalten wird. Diese Abfrage beantworten wir mit einem "y" für —> Ja, wir wollen das benötigte fehlende Paket installieren.
Nach erfolgreicher Installation erscheint die Meldung das wir nun erfolgreich den "Dreambox CI+ Manager" installiert haben

Um den CI+ Manager zu aktivieren muss nur noch ein Neustart erfolgen (Nicht GUI Neustart !!)
Entweder man macht einen Neustart über Menü -> Standby/Neustart -> Neustart oder man gibt in Telnet den Befehl reboot ein

Nach erfolgreichem Neustarten ist nun der "Dreambox CI+ Manager" aktiv und man kann sich nun freuen das man endlich das HD+ Modul und das Sky Modul in der Dreambox 7080HD benutzen kann.


Beschreibung der Funktionsweise vom "Dreambox CI+ Manager":

Der "Dreambox CI+ Manager" ist unter Menü -> Erweiterungen auffindbar. Durch anwählen und klicken auf den „Dreambox CI+ Manager“ startet man nun die Erweiterung.

Folgende Funktionen sind vorhanden:
Stop CI+
Start CI+
Status CI+
Beenden

Stop CI+:
Durch drücken des roten Buttons auf der Fernbedienung stoppt man CI+. Zuvor wird noch ausdrücklich gefragt ob gestoppt wird und das nach dem stoppen die Dreambox neu gestartet wird.

Start CI+:
Durch drücken des grünen Buttons auf der Fernbedienung startet man CI+. Zuvor wird noch ausdrücklich gefragt ob gestartet werden soll und das nach dem starten die Dreambox neu gestartet wird.

Status CI+:
Durch drücken des gelben Buttons auf der Fernbedienung öffnet sich ein neues Fenster und man kann den aktuellen Status sehen ob CI+ aktiv ist oder nicht. Mit rotem Button schließt man das Fenster und kehrt zurück zur Hauptansicht.

Beenden:
Beendet die Erweiterung.




Hier noch ein paar Bilder !!​



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Installation über Telnet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Deinstallation über Telnet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Thx @ satinfo


Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: [OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

Ich frage mich, wieso der ci+-Manager auf der DM820 installiert wurde(letzten beiden bilder) und wie dann in dem Menü die beiden CI+-Slots angezeigt werden können (die bilder davor) :JC_hmmm:
 
AW: [OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

Das Plugin ist für die 7080 gedacht, wahrscheinlich wird die Existenz der beiden CI-Reader vorausgesetzt, und nicht überprüft.
 
AW: [OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

Frage: Wenn CI+ Modul mit einer V14 Karte verheiratet ist und das auch mit der DM7080 funzen tut, kann man dann damit wieder normal aufnehmen oder geht das nicht? Hat das schon Jemand getestet?

LG
 
AW: [OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

Bei mir lässt sich der vorherige Patch für den oberen Schacht nicht deinstallieren, und der Manager nicht Installieren.
???????
 
AW: [OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

Die PIN-Abfrage ist Teil des CI+ Moduls, eine solche Automatisierung wäre vom Provider oder gar von der Firmware Version abhängig.
 
AW: [OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

Hallo,
ich habe es versucht, die CI+ laut Beschreibung einzurichten. Die Installation ist einwandfrei durchgelaufen. Dann habe ich die 7080 neu gestartet. Nach dem Einstecken des Sky-CI+ kam die Meldung, dass die Verbindung zur CI nicht funktioniert und ich solle mich an Sky melden.

Das Image ist von OoZooN aktuelle Version.

Muss ich da noch was beachten ?

Grüße
Peter

- - - - - - - - - -

Hallo,
Nachschlag: Muss ich die Cams abschalten ? Ich nutze den cccam für ORF...
 
AW: [OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

Hallo,

Zuerst hatte ich ziemlich Probleme den CI+ Manager auf meiner DM7080 HD zu installieren. Auf meiner Dreambox war das Newnigma2 Image vom 13.07.2015 installiert. Immer wieder habe ich die Installations-Anleitung gelesen. Da stand auch, dass man unbedingt die alte Version 1.4 vom CI+ Manager deinstallieren muss. Es hat alles nichts genützt.

Endlich hatte ich es dann gefunden: Man muss unbedingt via dem Newnigma2 Paketmanager das folgende Standard Plug-In deinstallieren:

dream-ci-plus
1.0-r9.0

Sobald dies deinstalliert ist, die Box komplett neu starten (Reboot) und gemütlich dieses tolle Plug-In installieren.

Hatte es sofort mit der SmarCAM-3 CI Plus UPC for Cablecom (Swiss Cable) getestet und es funktioniert perfekt.

Viel Spass
 
AW: [OE2.2] Dreambox CI + Manager v1.4

Was hast den Du für Einstellung gemacht. CAID, welche Cam etc. Kämpfe damit und lese immer wieder das es eigentlich gehen muss. Habe noch ein CI-Plus plugin installiert dass im Image dabei war. Werde dies mal versuchen zu löschen und den CI+ 1.4 zu installieren.

Vieleicht gehts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben