Moin zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einer passenden Lösung für folgende Aktivitäten:
- SAT-TV mit Aufzeichnungsmöglichkeit
- Streaming, hauptsächlich öffentlich-rechtliche Mediatheken, ab und zu auch mal Amazon-Prime
- Speichern und Wiedergabe von Videodateien, die ich vorher von mediathekviewweb.de runterlade (vor dem Verfallsdatum...)
Aktuell hab ich den Laptop im Einsatz, der jedes Mal an den TV (altes Gerät ohne Tuner) geklemmt wird, ziemlich umständlich...
ChatGPT hab ich schon gequält und er hat mir die Octagon SF8008 empfohlen.
Wenn eingebunden ins Heimnetz, kann man angeblich auch die Dateien vom Laptop rüberschieben auf den Speicher (ggf. vorher mit SSD aufstocken).
Weil der Download direkt über den Receiver eher umständlich und langsam sein soll (?) Oder kann man darüber doch einigermaßen surfen und sich seine Downloads ablegen?
Nächstes Stichwort: Bedienkomfort - es soll einige Apps geben, mit denen man vom Handy aus den Receiver ansteuern kann. Ebenfalls soll man Medien vom Handy über den Receiver abspielen können (DLNA).
Was meint die Schwarmintelligenz hier im Forum? Ist das ein für diese Zwecke geeignetes Gerät und zukunftsfest (Updates, technische Weiterentwicklung etc.)?
Oder gibt es andere besser geeignete Receiver oder sinnvolle Kombinationen? Einen neuen TV zu kaufen, wäre preislich wohl a) teurer und b) nicht so funktional wie der geschilderte Weg meint Chat GPT...
Freue mich über Kommentare oder Anregungen
Danke
Chrischan26