Octagon SF8008 - Meinung erbeten

chrischan26

Newbie
Registriert
20. April 2026
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
10
Moin zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach einer passenden Lösung für folgende Aktivitäten:

  • SAT-TV mit Aufzeichnungsmöglichkeit
  • Streaming, hauptsächlich öffentlich-rechtliche Mediatheken, ab und zu auch mal Amazon-Prime
  • Speichern und Wiedergabe von Videodateien, die ich vorher von mediathekviewweb.de runterlade (vor dem Verfallsdatum...)

Aktuell hab ich den Laptop im Einsatz, der jedes Mal an den TV (altes Gerät ohne Tuner) geklemmt wird, ziemlich umständlich...

ChatGPT hab ich schon gequält und er hat mir die Octagon SF8008 empfohlen.

Wenn eingebunden ins Heimnetz, kann man angeblich auch die Dateien vom Laptop rüberschieben auf den Speicher (ggf. vorher mit SSD aufstocken).
Weil der Download direkt über den Receiver eher umständlich und langsam sein soll (?) Oder kann man darüber doch einigermaßen surfen und sich seine Downloads ablegen?
Nächstes Stichwort: Bedienkomfort - es soll einige Apps geben, mit denen man vom Handy aus den Receiver ansteuern kann. Ebenfalls soll man Medien vom Handy über den Receiver abspielen können (DLNA).

Was meint die Schwarmintelligenz hier im Forum? Ist das ein für diese Zwecke geeignetes Gerät und zukunftsfest (Updates, technische Weiterentwicklung etc.)?
Oder gibt es andere besser geeignete Receiver oder sinnvolle Kombinationen? Einen neuen TV zu kaufen, wäre preislich wohl a) teurer und b) nicht so funktional wie der geschilderte Weg meint Chat GPT...

Freue mich über Kommentare oder Anregungen


Danke
Chrischan26
 
SF8008 hat von Hause aus Enigma2 und Define OS installiert. Außer Amazon TV sollte alles so funktionieren wie beschrieben.
Der V3 hat einen M.2 SSD-Slot.
Man kann /muss sich in E2 etwas einarbeiten.
 
Naja, Mediatheken funktioniert nur suboptimal und in manchen Fällen auch gar nicht, weil mal wieder was vom Anbieter der Mediatheken verändert wurde. Und zukunftssicher ist gar nichts, auch kein SmartTV. Aber SmartTVs sind ja nun wirklich nicht mehr besonders teuer und der uralte TV muss irgendwann auch ersetzt werden. Zu Octagon kann man sehr geteilter Meinung sein, zur Zeit gibt es da praktisch gar keinen Support von Octagon mehr. Dieses Auf und Ab, mal neuer Receiver mit gutem Support und danach dann gar keinen mehr, hat Octagon in der Vergangenheit schon mehrfach praktiziert. Durchgängig guten Support hat in der vergangenen Zeit bis heute eigentlich nur AirDigital/Zgemma bei Receivern der unteren Preisklasse geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre wohl der Amazon firestick. Sf8008 lässt sich aber auch gut mit Ftp App über Smartphone einrichten! Zusätzliche Apps gibt es genug.
 
Zu dem Resi gibt's wohl eine modifizierte OATV 7.3 Soft, die Amazon Prime, Disney+, DAZN, etc kann. Habe Diese auf einem Surpreme drauf, aber nicht ausprobiert, da kein Interesse an derartigen Käse.
 
Octagon ist m.E. eine billige, unbrauchbare Kiste, werder 'Fisch noch Vogel' mit Define.
Ich schliesse mich absolut @DVB-T2 HD an. Die Zgemma's sind nur noch zu empfehlen.
 
Der Zgemma H7S/H7C und auch sein Nachfolger der H17 kann wenigstens auch Aufnahmen nachträglich mit einem CI(+) Modul entschlüsseln, was sonst nur noch die teureren Vu+ 4K Receiver können. Ich weiß, das brauchen immer weniger und in weiterer Zukunft dann wohl niemand mehr, weil sich auch reguläres TV immer mehr zu IPTV entwickelt. Da ist ein aktueller SmartTV mit guter/langer Firmwareunterstützung die bessere Wahl.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…