Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Octagon SF 8008 - tägliche Freezes und asynchroner Ton über HDMI

Nobody is reading this thread right now.

Klassikfan

Newbie
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Für meine (nicht mehr ganz taufrische...) Mutter habe ich den o.g. Receiver gekauft, da der Fernseher unter Sender-Alzheimer leidet. Immer wieder "vergißt" er Sender, was dann immer zur Unzeit passiert und aufwendige Neukonfigurierungen der Senderliste bedeutet.

Deshalb der Versuch mit dem Octagon. Es ist das Modell supreme Combo mit DVB-S2/C-T-Tuner. Hauptquelle ist der Satellit über ein Unicable(Jess)-LNB.

1. Problem: es kommt beinahe täglich zum Einfrieren des Receivers. Dann hilft nur noch die brutale Netztrennung mit folgenden Neu-Hochfahren. Ursache unbekannt.

2. noch verrückter ist das Tonproblem. Der Fernseher ist als Wiedergabegerät per HDMI angeschlossen, aber immer wieder kommt der Ton dort asynchron raus. Der Versatz ist meist deutlich über eine Sekunde! Ursache unbekannt! Über die per Toslink angeschlossene Stereoanlage läuft der Ton im selben Moment absolut synchron!
Was könnte die Ursache für diesen Quatsch sein?

Ich verstehe es einfach nicht, und meine Mutter ist todunglücklich darüber.

Hallo Klassikfan,

es tut mir leid zu hören, dass du und deine Mutter solche Schwierigkeiten mit dem Octagon SF 8008 haben. Es ist verständlich, dass ständige technische Probleme frustrierend sind, vor allem, wenn es sich um ein Gerät handelt, das für den Alltag gedacht ist. Lass uns die beiden Probleme, die du angesprochen hast, genauer untersuchen.

### 1. Tägliche Freezes des Receivers

Das Einfrieren des Receivers kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

- Firmware-Update: Stelle sicher, dass du die neueste Firmware für den Octagon SF 8008 installiert hast. Manchmal werden Bugs und Stabilitätsprobleme in neueren Versionen behoben. Schau auf der offiziellen Webseite von Octagon nach, ob es Updates gibt und wie du diese einspielen kannst.

- Überhitzung: Prüfe, ob der Receiver ausreichend belüftet ist. Überhitzung kann dazu führen, dass Geräte einfrieren. Stelle sicher, dass er in einem gut belüfteten Bereich steht und nicht durch andere Geräte blockiert wird.

- Unicable (JESS) Konfiguration: Da du ein Unicable-System verwendest, könnte es an der Konfiguration liegen. Überprüfe die Einstellungen des LNBs und der diseqc-Umschaltung, falls vorhanden. Manchmal kann eine falsche Einstellung dazu führen, dass der Receiver den Empfang verliert oder nicht richtig reagiert.

- Netzteil oder Hardware-Probleme: Es könnte auch ein Problem mit dem Netzteil des Receivers oder internen Komponenten geben. Falls möglich, teste den Receiver an einer anderen Steckdose oder mit einem anderen Netzteil.

### 2. Asynchroner Ton über HDMI

Das Problem des asynchronen Tons kann ebenfalls mehrere Ursachen haben:

- HDMI-Einstellungen: Überprüfe die Audioeinstellungen des Receivers und des Fernsehers. Manchmal gibt es Optionen wie „Audioverzögerung“ oder „Synchronisation“, die helfen können, den Ton anzupassen.

- HDMI-Kabel: Ein defektes oder qualitativ minderwertiges HDMI-Kabel kann ebenfalls zu Problemen führen. Versuch ein anderes HDMI-Kabel oder teste den Receiver an einem anderen Fernseher, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

- Audioformat: Möglicherweise gibt es auch ein Problem mit dem Audioformat. Stelle sicher, dass das Audioformat, das der Receiver ausgibt, mit dem Fernseher kompatibel ist. Manchmal hilft es, die Audioausgabe des Receivers von „Auto“ auf ein spezifisches Format wie „PCM“ umzustellen.

- Firmware-Probleme: Auch hier kann ein Firmware-Update helfen, insbesondere wenn das Problem bekannt ist und in einer neueren Version behoben wurde.

### Fazit

Es ist verständlich, dass deine Mutter durch die Probleme frustriert ist, und es ist wichtig, eine Lösung zu finden, die das Fernseherlebnis für sie verbessert. Ich empfehle, die oben genannten Punkte durchzugehen und gegebenenfalls Unterstützung im Support-Forum oder beim Hersteller zu suchen, falls die Probleme weiterhin bestehen.

Wenn du noch mehr Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, lass es mich wissen! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung dieser Probleme!

Holle dir einen Techniker vor Ort bitte.

Hmm, Mutter Alzheimer, daher Reci.
Erste Post.
Viel Glück.

Nicht die Mutter, der Fernseher hat Sender-Alzheimer.....

Beantworte meine Fragen

Das Einfrieren des Receivers kenn ich, bei mehreren Geräten. Ursach unbekannt, meine aber dass das seit OpenATV 7.5 aufgetreten ist.

Welches Image (SF8008)? Bei alle Sendern oder nur bei Verschlüsselten? Poste ein Sceernshot von den Tunereinstellungen (OpenWI). Ist eine SSD eingebaut?
Was für ein TV?
Wenn es an der Satanlage liegen sollte, sollte der Receiver zumindest noch bedienbar sein.

Dar Versatz, beim Umschalten, ist ein Problem mit E² und dem HiSi-Prozessor und sollte nach ca. 1 ... 2 Sekunden weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Systeminfos abfotografiert. Geht schneller als tippen...

Es werden ausschließlich unverschlüsselte Sender geschaut.
Und der Tonversatz stellt sich irgendwann ein und bleibt dann. Aber, wie gesagt, nur über HDMI.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Sehr klassisch!
Du hast den Receiver doch sicher mit dem Internet verbunden. Egal ob Lan oder WLan, der kann ja beides.
Dann hat er sich (DHCP) auch eine IP vom Router geholt. (Menue - Informationen - Netzwerk)
Diese IP-Adresse mal in den Browser an Computer eingeben. (in meinem Falle währe das 192.168.178.25, siehe Bild)
Beispiel:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Da kommst Du in Open-Web-Interface

Ich sehe schon, ein OpenATV 7.3
Das ist mittlerweile EoL (End off Live)
Der Receiver kan von Hause aus Multibbot. Heißt, er kann bis zu 4 (verschiedene Image (Betriebsysteme) im Flash verwalten.
Steck einen USB-Speicher an den Receiver und flashe den mal neu auf OpenATV7.5.1
Blaue Taste - Flashen online/lokal - 7.6.1 Current
Am besten in einen anderen Slot. Meines Wissens nach, liegt (im Ausliegerungszustand) in Slot 1 - OATV7.3, in Slot 2 Define OS,
Also Slot 3 oder Slot 4 nehmen. Einfach den Anweisungen folgen.
Wenn Du Define OS mal testen möchtest, Ausschalttaste Lange drücken oder über das Ausschalt-Menue "durchhangeln" (viele Wege führen nach Rom).
Wenn Du keine Einstellungen übernimmst, wird die Einrichtungs-Prozedur genau so sein, wie beim Ersten Mal.
Sollte dabei (was noch nie passiert ist ) schief gehen, am Netzschalter ausschalten, Netzschalter einschalten, OK-Taste solange gedrückt halten, bis man ins Recovery-Menue kommt.
Das ist alles kein Hexenwerk.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hm... irgendwie hatte ich gehofft, daß das Update am Gerät selbst natürlich auch Upgrades einschließt. Das ist natürlich Mist, daß man hier so ins Leere läuft, weil einem ständig signalisiert wird, "die aktuelle" Version zu haben.

Steck einen USB-Speicher an den Receiver und flashe den mal neu auf OpenATV7.5.1
Blaue Taste - Flashen online/lokal - 7.6.1 Current
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Einen leeren Stick an den Receiver? und wie flashe ich den dann?

Instinktiv würde ich ja denken, daß ich mir das aktuelle Image irgendwo besorgen muß, um es dann per USB-Stick in den Receiver zu ziehen. Da wäre eine Download-Quelle hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben wie und wo.
Hast du doch selbst zitiert.

@Derek Buegel
das das OATV 7.3 EOL ist, erklärt aber nicht das aSync.-Ton-Problem der SF8008!
das scheint wohl eher eine HW-Sache der Box zu sein.
ich fahre hier auf einigen ollen DM-Boxen zb. auch das 7.3 ... und das läuft einwandfrei (aber startet halt träge) ;-)

@Klassikfan
um auszuschliessen, das es ein OATV-Problem ist, kannst du ja mal Alternativen probieren:
hxxps://downloads.openpli.org/builds/sf8008/openpli-9.1-release-sf8008-20250406_usb.zip
hxxps://pur-e2.club/OU/images/index.php?dir=7.4/octagon/&file=sf8008-PurE2-7.4-20250411_mmc.zip

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…