Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk NordVPN auf Fritzbox installieren?

Wollte es am Anfang auch nur per Fritzbox machen. Über den GL-iNet Router (es gibt auch viele andere openWRT Router) lässt sich das halt auch sehr einfach Einrichten.
Auch die Killswitch Einstellungen, das hinzufügen weiter Server nach prio usw. lassen sich setzen.

So, ich hatte heute mal ein wenig Zeit und auch Lust, mich wieder etwas damit zu beschäftigen.
Dabei habe ich es geschafft, auf der FRITZ!Box 5690 Pro eine funktionierende WireGuard-Verbindung mit ProtonVPN einzurichten.

Das Schöne daran: Trotz aktiver VPN-Verbindung funktioniert das Festnetztelefon weiterhin ganz normal. Man kann also weiterhin angerufen werden und natürlich auch selbst problemlos herausrufen. 😊

Das ging damals ja bei meinen ersten Tests nicht. Daher tippe ich mal drauf das AVM die SIP abfragen nicht mehr über den VPN sendet
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
So, ich hatte heute mal ein wenig Zeit und auch Lust, mich wieder etwas damit zu beschäftigen.
Dabei habe ich es geschafft, auf der FRITZ!Box 5690 Pro eine funktionierende WireGuard-Verbindung mit ProtonVPN einzurichten.

Das Schöne daran: Trotz aktiver VPN-Verbindung funktioniert das Festnetztelefon weiterhin ganz normal. Man kann also weiterhin angerufen werden und natürlich auch selbst problemlos herausrufen. 😊

Das ging damals ja bei meinen ersten Tests nicht. Daher tippe ich mal drauf das AVM die SIP abfragen nicht mehr über den VPN sendet
[/SPOILER]
Wenn Fritz die Telefoniefunktion mit VPN erfolgreich implementiert hat, wäre dies ein signifikanter Fortschritt. Eine relevante Frage ist die VPN Funktionalität in Bezug auf ausgewählte Netzwerkgeräte. Dies hat in Vergangenheit auch nicht richtig funktioniert.

Muss ich mal testen bei Gelegenheit! Wollte das jetzt erst mal so ein paar Tage laufen lassen

Ist kein Gefrickel und geht recht einfach.
Hier kannst du die Config ganz bequem herunterladen.
Bei mir läuft NordVPN auf meiner Fritz!Box seit über einem Jahr und das sehr stabil
Servus könnt ihr mir helfen oder ein Info Anleitung wie ich machen kann

schaue bitte hier
Code:
https://www.hdfreaks.cc/index.php/Thread/34943-NordVPN-in-einer-aktuellen-Fritz-Box-einrichten/?postID=303060#post303060

Ich persönlich habe es mit einem GL.iNet (OpenWRT) Router hinter der Fritzbox eingerichet, aber das ist ja jedem selbst überlassen :)

Hab die KI mal die Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Lösung aufbereiten lassen.

Die Entscheidung zwischen einer reinen FRITZ!Box-Lösung und einem nachgeschalteten GL.iNet-Router (mit OpenWrt) hängt vor allem davon ab, wie viel Kontrolle und Automatisierung Sie benötigen.

Kurz gesagt: Die FRITZ!Box ist die komfortable "Set-and-Forget"-Lösung für einfache Setups, während der GL.iNet-Router die Profilösung mit echtem Failover, maximalem Schutz und erweiterten Routing-Optionen ist.

Hier ist der direkte Vergleich der Vor- und Nachteile:
Variante A: VPN direkt auf der FRITZ!Box betreiben

Vorteile

Nachteile

Keine zusätzliche Hardware: Sie sparen Stromkosten und den Anschaffungspreis für ein zweites Gerät.

Kein automatisches Failover: Fällt der zugewiesene Mullvad-Server aus, greift der Kill-Switch und das Gerät hat gar kein Internet mehr, bis Sie manuell eingreifen.

Sehr einfache Verwaltung: Die Einrichtung ist in wenigen Minuten direkt über das bekannte FRITZ!OS-Interface erledigt.

Leistungslimit: Ältere FRITZ!Box-Modelle haben schwächere CPUs. Der VPN-Durchsatz (Verschlüsselung) kann die Gigabit-Leitung spürbar ausbremsen.

Gute Integration: Die Geräteauswahl für das VPN erfolgt übersichtlich direkt aus der Heimnetz-Liste der FRITZ!Box.

Eingeschränkte Features: Sie können keine erweiterten Funktionen wie "Multi-Hop" (VPN über zwei Server kaskadieren) nutzen.

Variante B: GL.iNet-Router (OpenWrt) hinter der FRITZ!Box betreiben
(Hierbei baut der GL.iNet-Router ein eigenes, separates Sub-Netzwerk bzw. WLAN auf. Alle Geräte in diesem Netz laufen automatisch über das VPN).

Vorteile

Nachteile

Automatischer Server-Wechsel (Failover): Das GL.iNet-System kann mehrere Mullvad-Konfigurationen speichern. Bricht ein Server ab, schaltet der Router automatisch auf den nächsten freien Server um – ohne Internet-Unterbrechung.

Zusätzliche Hardware & Kosten: Ein extra Gerät (z. B. GL.iNet Beryl AX oder Slate AX) muss gekauft, verkabelt und mit Strom versorgt werden.

Besseres Performance-Potenzial: Moderne GL.iNet-Router besitzen CPUs, die speziell auf extrem schnellen WireGuard-Durchsatz (oft 300 bis 500 MBit/s und mehr) optimiert sind.

Doppeltes NAT (Standard-Setup): Geräte hinter dem GL.iNet-Router befinden sich in einem anderen Netzwerk als FRITZ!Box-Geräte (erschwert z. B. lokale Drucker- oder NAS-Freigaben zwischen den Netzen).

Erweiterte VPN-Funktionen: Features wie VPN-Policies (Routing nach Domainnamen, z. B. "Netflix ohne VPN, alles andere mit VPN") oder Werbeblocker (AdGuard Home) sind direkt integriert.

Komplexere Verwaltung: Sie müssen zwei verschiedene Benutzeroberflächen pflegen (FRITZ!Box für Telefon/DSL und GL.iNet für das VPN-Netz).

Fazit & Empfehlung
  • Wählen Sie die FRITZ!Box, wenn Sie nur ein oder zwei Geräte (z. B. einen PC oder Smart-TV) gelegentlich oder dauerhaft tunneln wollen und Sie es verschmerzen können, wenn bei einem Server-Ausfall das Internet kurz blockiert wird, bis Sie das Profil wechseln.
  • Wählen Sie den GL.iNet-Router, wenn Sie die zuvor besprochene Ausfallsicherung (Failover) zwingend benötigen, ein ganzes "Sicherheits-WLAN" für viele Geräte gleichzeitig aufspannen wollen oder Ihre FRITZ!Box bei der Verschlüsselung zu stark an Geschwindigkeit verliert.

Stromverbrauch des OpenWRT Routers mit WLAN vs. Ohne WLAN (Angaben ohne Gewähr)

Zustand

Stromverbrauch (Schnitt)

Jahresverbrauch

Kosten pro Jahr (bei 35 Cent/kWh)

Mit WLAN

ca. 8 Watt

~70 kWh

ca. 24,50 €

Ohne WLAN

ca. 5 Watt

~44 kWh

ca. 15,40 €
Gruß gmmg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen